Zitat (heidchen @ 20.06.2007 16:50:06) |
Warum ist es so, daß ein Großteil der Männer Kochen als Freizeitbeschäftigung der Frau und Hausarbeit als Sache der Frau sehen? Essen ist doch ein Lebensbedürfnis und der ganze Wohnungsauberhaltrummel ist doch Aufgabe aller Wohnungsbenutzer. Da dreht Frau doch durch, wenn sie ständig mit allem wieder von vorne anfangen muß. Und Mann verhungert und versaut ohne Frau? |
Hi,
warum hilft mir meine Frau nicht bei der Arbeit mit der Kettensäge im Garten.
Oder beim 5 Stunden rasen mähen mit dem 6 PS und 80 kg schweren Balkenmäher.
Oder bei einem Mauerdurchbruch für die
KlimaanlageOder wenn die Waschmaschine nicht läuft?
Eine Sicherung herausfällt, oder eine Lampe kaputt geht?
Ein Bild aufgehängt werden muss?
Stinkfaule Frauen??? Beschwert euch über das bisschen Haushalt. :D
Ein Beispiel wie
wir es handhaben:
Es wird nur bügelfreie Wäsche gekauft und getragen. Waschmaschine fülle ich, meine Frau hängt sie auf, oder ich werfe sie in den Trockner.
Wer Hunger hat, kocht sich selbst das, was ihm schmeckt bzw. Lust hat. Der Partner wird natürlich gefragt, dann wird für ihn mitgekocht. Die Küche bleibt immer aufgeräumt und das Geschirr kommt in den Spüler.
Einkaufen tue meistens ich. Wenn ich keine Lust habe, geht meine Frau.
Kistenschleppen gibt es nicht. Bier wird angeliefert. Sprudel im Sprudler zubereitet.
Reinigung Bad, Toilette und Küche nehme ich nass vor.
Staubsaugen macht nach Bedarf ich oder meine Ehefrau.
Also bei uns klappt das.
Allerdings habe ich auch Kommunikation studiert.
Das Problem in jeder Ehe ist "Miteinander Reden".
Das wird sehr schön beschrieben in der Literatur von Friedeman Schulz von Thun
Titel: Miteinander Reden - Störungen und Klärungen -
Allgemeine Psychologie der Kommunikation (erschienen bei rororo).
Nach Literatur des Buches wird man lernen "aktiv" zu zu hören.
Mal ein Beispiel hierzu:
Wie oft ist es einem schon einmal passiert, dass man jemanden etwas erzählt, und der Gesprächspartner irgendwann unterbricht und was ganz anderes erzählt? Der Gesprächspartner hat einfach nicht zugehört. Der Gesprächspartner wartete nur darauf, dass, das, was gerade in seinem Mund liegt, er loswerden will (vermutlich vergisst er es).
Kommunikationsübungen werden bei den VHS sehr häufig in verschiedenen Formen angeboten.
Das Thema ist auch immer in Mode. Man denke nur an die Bücher von dem Ehepaar Pease (Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen / Pease, Allen ).
Labens