Zitat (Eifelgold @ 09.09.2015 19:40:10) |
nur mal so ne Frage: kann man DICH ansprechen? Hast DU Zeit? Spendest DU? Gibst DU Deutschkurse? Erteilst DU Deutschunterricht? Räumst deine Kleiderschränke aus? Fragst in der Nachbarschaft nach Teddiebären und Co?
Wie wäre es denn, wenn du dich mal einbringst, damit man von beiden Seiten aus das Beste aus dieser Situation macht?
Von deiner Seite aus kommt die Aussage: Es muss doch irgendwelche Zuständigen vor Ort geben, die man ansprechen kann, wie man das Beste aus dieser Situation für beide Seiten herausholen kann. Du vertraust auf Zuständige. Na toll. Mensch, die sind auch überfordert. Die wissen teilweise auch nicht mehr, wo vorne und hinten ist.
Mädel, wach auf. Wir können das alles alleine nicht wuppen. Wir sind mit diesem Ansturm überfordert. Mit so einem Ansturm hat doch ehrlich gesagt keiner gerechnet. |
woher diese aggression, eifelgold? hier ist jemand, der vorschläge macht. das finde ich gut, auch wenn nicht jeder vorschlag von jedem umgesetzt werden kann. wie kannst du da behaupten, sie bringe sich nicht ein? es ist cracklin rosies sache, sich zu äußern, ob und was sie selbst tut oder tun wird. nicht jeder kann viel freizeit erübrigen, wenn beruf, familie, ausbildung und manches mehr auch erledigt und bekümmert sein wollen. ich hoffe, ich kann mich auch auf irgendeine weise einbringen.
selbstverständlich gibt es zuständige (per gesetz oder freiwillige) für jede unterbringungsmöglichkeit. recht oft sind das sozialarbeiter und flüchtlingsbeautragte der stadt oder des kreises. und deswegen freuen sich die meisten über kompetente hilfen oder hilfsangebote.
wo soll "das mädel" aufwachen? wo schläft cracklin rosie deiner meinung nach? von ihr kommen handfeste anregungen. vielleicht habe ich es übersehen, ich kenne auch nicht jedes thema hier, aber bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass von dir irgend etwas gekommen ist. weder vorschläge noch anregungen oder aussagen darüber, was du selbst tust. einen hinweis auf ein entsprechendes versäumnis von mir wäre nett, vielleicht habe ich etwas überlesen. wenn ich mich richtig erinnere, hast du einen beruf, ein großes haus und noch mindestens einen mann, ein kind und wohl auch ein tier oder mehrere zu versorgen. damit dürfte deine zeit auch rarer sein als die von rüstigen rentnern, bei denen weniger hausarbeit anfällt und die außerdem mobil sind.
mein vater hat sich gemeldet und sich bereit erklärt, beispielsweise beim ausfüllen von formularen und vielleicht auch bei deutschunterricht zu helfen. er wird den vater eines freundes meines mannes mitnehmen, der wie er bereits rentner ist und sowohl türkisch als auch arabisch spricht. seine frau würde gern mit den kindern etwas unternehmen, falls in ihrem umfeld auch kinder untergebracht werden sollten. vielleicht vorlesen, malen, spielen. auch sie spricht arabisch. er hat von dutzenden leuten gehört, die sich wie er gemeldet haben. meistens für behördengänge, spenden von bekleidung und anderen dingen und freizeitgestaltung.
meine oma fragt in ihrem bekanntenkreis nach kleiderspenden. oft sind menschen eher bereit, etwas zu spenden, wenn es an eine zunächst bekannte person geht. wenn nötig, wird sie ausbesserungen vornehmen, soweit sie es kann.
meine lieben alten damen aus dem altenheim wollen stricken und häkeln, besonders für die kinder. einige von ihnen sind inzwischen verstorben, dafür sind andere hinzugekommen, die noch sehr gut sehen und handarbeiten können. sie freuen sich, helfen zu können. eine frühere lehrerin ist dabei, die sich wünscht, auch unterricht geben zu können. wie das umgesetzt werden soll, ist noch nicht abzusehen, vielleicht klappt es nicht. sie braucht eine gehhilfe und kann nicht mehr gut treppen steigen. und unterricht im altenheim wird vermutlich nicht möglich sein.
vor einigen tagen habe ich wieder die kleiderschränke ausgemistet. ich erwarte zwar ein baby, aber es braucht nicht all das, was ich noch in den schränken habe. sogar mein sohn und meine ältere tochter haben gespendet. und ich selbst habe mehr als genug bekleidung. vieles wird ein selbstläufer werden, manches wird sich per mundpropaganda oder über facebook weiterverbreiten. dann wäre facebook wenigstens einmal mehr sinnvoll eingesetzt.
ich finde es absolut nicht dienlich, auf anregungen derart feindselig zu reagieren. jedes bisschen, was getan werden kann, ist eine gute idee. ob alles davon nötig ist und freudig angenommen wird, ist eine andere frage. vielleicht sind jene flüchtlinge ja durch die bank unangenehme menschen, mit denen man keine zeit verbringen und in deren nähe man nicht sein mag. aber soweit ich das sehen konnte, konnte das bisher noch nicht in erfahrung gebracht werden. für die flüchtlinge selbst ist es gewiss auch nicht angenehm, so abgeschieden zu sein und das gefühl zu haben, oder sogar die gewissheit, unerwünscht zu sein, und viele von ihnen wissen, wie groß die ablehnung und sogar die aggressionen sind, die ihnen von manchen deutschen sogar schon vor deren ankunft entgegenschlagen. wenn man nicht miteinander kommuniziert, kann man sich auch nicht kennen lernen. aber wie ich aus eigener erfahrung weiß, wollen viele das auch gar nicht.