Laufrad: Welches nehmen?

In: Kinder
Hallo!

Wir wollen unserem Sohn ein Laufrad kaufen, nur wissen wir nicht welches!

Hat jemand praktische Erfahrungen?

Eine Bekannte hat mir dieses hier empfohlen, das ist aber recht teuer dry.gif

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten blumen.gif

Gassine
Ich würde dir von Laufrädern aus Holz abraten. Wir hatten so ein Teil, schweineteuer übrigens, und haben uns sehr geärgert. Man muss ja doch laufend die Höhe des Sattels verstellen und schon nach kurzer Zeit gab das Holz nach, der Sattel rutschte wieder nach unten... Schrauben fester ziehen, Holz gibt noch mehr nach, dellt ein, splittert sogar stellenweise. Ich weiß nicht, wieviele Unterlagsscheiben und was weiß ich noch draufgegangen sind, um das jedesmal wieder zu stabilisieren. Ausserdem haben die Holzräder keine Bremsen. Gar nicht gut. Die Kiddies bekommen einen ganz schönen Zacken drauf. Ausserdem hilft es für den Umstieg auf's Fahrrad, wenn sie sich schonmal an eine Handbremse gewöhnen können

Bekannte von uns haben ein Laufrad von Puky (ab ca. 69 Euro) und sind sehr zufrieden. Gibt auch keine Probleme mit der Verstellerei. Die Dinger gibts auch umrüstbar, d.h. man kann auch Pedale dranmachen und ein Fahrrad draus basteln.

Laufräder sind klasse, unser Junior hat dadurch, dass er das mit dem Gleichgewichtssinn schon drauf hatte, das Fahrradfahen in etwa 3 Tagen gelernt, da war er noch nicht mal dreieinhalb. Die Stützräder brauchte er die ersten paar Tage nur, um aufzusteigen bzw. anzufahren und anzuhalten. Wir hatten sie auch gleich so hochgebogen, dass sie beim normalen Fahren gar nicht erst den Boden berührten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auch ein Laufrad von Puky. Das ist wirklich super, hat aber auch einen stolzen Preis. Wenn man sich aber die Verarbeitung von billigen Rädern anguckt, lohnt es sich, etwas mehr auszugeben... Wir haben eins mit Handbremse und Ständer gekauft, damit er auch etwas länger was davon hat... Also, wir sind begeistert vom Puky Rad! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du schon mal überlegt, einfach ein 12 Zoll Fahrrad zu kaufen und die Pedalen samt Kette abzubauen? Habe mal gehört, das das funktionieren soll. Spart halt ein Gefährt. Bei uns wurde das Laufrad überhaupt nicht benutzt und das kleinste Fahrrad höchstens drei Monate - dann war es zu klein. (Zum Fahrradfahren LERNEN war das andere leider zu gr0ß.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will nichts empfehlen, kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Wir haben, als er zwei war für unseren Sohn ein Laufrad von Kettler gekauft, bei ebay für einen vernünftigen Preis, er hat es geliebt und dann mit knapp vier ist er auf das Fahrrad umgestiegen und unsere Erfahrung war auch die, dass er nach drei Tagen mit Stützrädern ohne dieselben ausgekommen ist.

Die Zwillinge, die bald drei werden, fahren seit einem halben Jahr Laufrad - wir haben noch eines von Kettler nachgekauft und sind auch schon ganz geschickt dabei.

Also, ich würde auch von diesen sündhaft teuren Holzrädern abraten. Die Schulung des Gleichgewichtsinnes und der Koordination von Hand und Fuss lässt sich auch prima auf günstigeres Alternativen erwerben.

Ich habe keine Erfahrung mit Auf- oder Abrüstungen bei Laufrädern. Meine Erfahrung sagt mir: "Kauf ein Teil, das genau für einen Zweck gebaut ist, für den du es brauchst."

Minimiere die Kosten, denn das Laufrad ist höchstens zwei Jahre in Gebrauch, dann kommt das Fahrrad und das ohne Probleme.

Ich wünsch dir viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir wollen für meine kleine Enkelin 2 1/4 auch ein Laufrad kaufen und haben viel gutes vom Kettlerrad gehört, unser Fahrradhändler hier vor Ort hat uns ein umrüstbares empfohlen, da das erste Rad sonst zu schnell zu klein wird bei den Preisen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So jetzt habe ich noch ne frage!
Unser Sohn ist 3 1/2 jahre und wir wollten ihm jetzt zu ostern eins holen! meine schwiegermutter meint er ist jetzt zu alt für ein laufrad und zu jung für ein richtiges fahrrad! dry.gif
was meint ihr dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann schlag ihr doch vor, dass sie den Job übernimmt, hinter ihm herzurennen und ihm das Fahrradfahren gleich richtig beizubringen .... tongue.gif tongue.gif
Wie groß ist er denn? Denn die Laufräder sind ja oft ziemlich klein, und wenn er gleich auf der höchsten Einstellung anfängt, ist es vielleicht wirklich günstiger gleich n Fahrrad zu holen und evtl. den Tip mit den Pedalen abbauen auszuprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
er ist 101cm!
ich meine mein Mann hat erst mit 7 Jahren auf nen Fahrrad gesessen weil sie meint Stützräder sind mist!!!Ich hatte sie aber auch und kann fahren.... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also Laufräder gibt es z.B. bis 12 " und das wäre ab 3 Jahre geeignet , Fährräder gibt es schon ab 10 " und die wären dann währscheinlich ab 2 Jahre .... es ist wohl einfach nur eine Frage des Gefallens und des Geldes , wobei ja die Laufräder den Gleichgewichtssinn trainieren sollen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

von Laufrädern halte ich persönlich nichts...
Zum einen wegen der "Geldmacherei" und zum anderen wird bei der Draisine der Gleichgewichtssinn nicht soooooo trainiert.

Ich bekam als 3 jähriger einen Roller aus Holz, KEIN City-Roller, und der hat mir damals sehr geholfen. Mein Bruder fand den Holzroller damals affig und so mußte er mit vielen Stürzen und bekannten Büschen das "fahrrad fahren" lernen.

Ich habe 1 - 2 Tage Mithilfe meines Opas gebraucht, der auch viel hinter mir her gerannt ist. Mein Bruder damals über eine Woche und mehr und ich kann mich noch daran erinnern, daß er mal mit seinem Opa im Hagenbuttengebüsch verschwunden ist biggrin.gif

Der kleine Holzroller überfordert die Kinder nicht und sie können ganz einfach "abspringen". Beim Laufrad geht das so nicht, die Zwerge stehen zwar, aber wenn das Ding mal ganz schnell einen abschüssigen Weg hinunterrollt habe die Kinder Probleme das Ding zu bremsen oder richtig zu lenken und dann knallt es...

Habe es selber bei einem Nachbarkind gesehen. Gab an wie Bolle mit seinem "Fahrrad", sprang nach wenigen Tage fast so schnell wie ein Fahrrad, und dann, wenn es dem Esel zu wohl geht... Immer den abschüssigen Weg hinunter und immer schneller und ohne Füße und PENG...

Aber, es ist eure Entscheidung smile.gif

Gruß

Achim

Bearbeitet von virtuellhaegar am 18.03.2008 09:15:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bei der Verkehrserziehung im Kindergarten kam auch das Gespräch auf die Laufräder.

Der anwesende Verkehrspolizist hat auch von den Laufrädern abgeraten und meinte, dass ein Roller für die Entwicklung eines guten Gleichgewichts viel besser wäre.

LG Sonja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für meinen Piraten gehört das "Holz-Laufrad" zum täglichen Leben.
Er liebt es ! Und zum Thema Gleichgewicht... Er sucht sich (mit 3 Jahren)
gezielt Rolltsuhlrampen und Bergabfahrten um seine Füße weit vom Boden
zu heben und runter zu brettern. Sommer wie Winter ist das Laufrad im Einsatz.

Natürlich gehört zu seinem "Fuhrpark" auch ein stinkenormaler Roller und
ein Fahrrad und und...
Ich hab keine Bedenken, das er im Frühjahr Fahrrad fährt.
Das Laufrad, hat sich als als klasse Vorreiter bewährt ! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt nahezu eine unendliche Zahl an guten Laufrädern aber auch an schlechten! Hier gilt es genau abzuwägen, was Du dir genau erwartest. Zum Thema !xxxxxxxxxxxx] findest Du hier einen ganz guten Artikel der das Thema Kinderlaufrad allgemein beleuchtet. Suchst Du eher ein xxxxxxxxxxxx solltest Du diesen Beitrag lesen. Schöne Laufräder für Kinder gibt es auch aus Alu z.B. das xxxxxxxxxx der Klassiker - teuer aber total gut ist das xxxxxxxxxxx]. Wenn Du das Laufrad gerne online kaufen möchtest wirst Du sicherlich hier fündig:xxxxxxxxxxxxxxx whistling.gif



***werbung ist nach unseren regeln verboten - hätteste besser mal gelesen***

Bearbeitet von Cambria am 20.03.2011 22:14:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ludwig, der letzte Beitrag ist schon mehr als 2 Jahre her.... schon gesehen?

Oder war das nur Werbung??????

Bearbeitet von GEMINI-22 am 20.03.2011 21:57:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 20.03.2011)
Ludwig, der letzte Beitrag ist schon mehr als 2 Jahre her.... schon gesehen?

Ich denke, egal wie alt dieser Fred ist...es gibt immer wieder junge Eltern, die Rat suchen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon, ichdieBiene, Du hast REcht, aber jemand der sich gerade angemeldet hat und gleich Werbung einstellt - das hatten wir doch in letzter Zeit öfter. Gerade bei älteren THemen!
@ Cambria, ist das vllt. ein "alter Bekannter", der sich einen neuen Namen zugelegt hat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

ich habe hier ein paar tolle Laufräder entdeckt: * unerwünschte Werbung entfernt *
Der Shop gefällt mir sehr gut :-))) Alles hier in Deutschland produziert. Endlich mal nicht aus China, wie sonst fast immer.

VG
Der Micha biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 23.03.2011 10:52:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohhhh....der Thread war wohl schon etwas älter blink.gif
Sorry unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Wie fotografiere ich meinen Hund? Dann mal los... Das große Nuppi Disaster: Schnuller Pro oder Contra Bockigkeit meiner Tochter: kaum auszuhalten.... Hamster Abholung Kindergarten: wie ist das bei euch geregelt? Aus Kinderfahrrad... ..ein Laufrad machen??? Ab wann ein Fahrrad für's Kind?
Passende Tipps
Ratten (Degus, Hamster) beschäftigen - Teil 1
31 17
Wie richte ich meinen Hamsterkäfig richtig ein?
Wie richte ich meinen Hamsterkäfig richtig ein?
25 11
Kindern einfacher das Fahrradfahren beibringen
Kindern einfacher das Fahrradfahren beibringen
13 6
Fahrradreifen flicken ohne Flickzeug
Fahrradreifen flicken ohne Flickzeug
23 10