haushaltegeräte reparieren... ist der service wirklich schlecht ?

immer wieder wird im fernsehen
über den, doch zum teil schlechten, service für reparaturen
an waschmaschinen, fernsehgeräten, pc's u.s.w.
berichtet.

der sender bestellt jemanden von einer fachwerkstatt in eine privatwohnung
und man kann (dank einer versteckten kamera) sehen
wie sich der monteur mehr oder weniger erfolgreich
bei solchen reparaturen anstellt.
oft werden dann die, mit einem kleinen fehler präparierten geräte,
mit in die werkstatt genommen, weil sie vor ort zu blöd sind, den fehler zu finden.
in der werkstatt wird, wenn man großes glück hat, der fehler gefunden und beseitigt,
aber auf der rechnung tauchen dann noch einige teile auf, die kein mensch ausgewechselt hat
und der kunde muss/soll eine überteuerte rechnung zahlen.

sind die werkstätten wirklich zum größten teil auf
"abzocke" aus ?
welche erfahrungen habt ihr schon mit fachwerkstätten gemacht ?
lasst ihr euch die ausgetauschten teile geben ?

Bearbeitet von InJa am 24.06.2007 16:25:12
Du musst immer das glauben, was Dir diese bunten Dummsender als echt verkaufen. Und solang es Leute gibt, die sich sowas ansehen, wird dieser Blödsinn jedes Jahr zur gleichen Zeit "verkauft". Merkt das denn niemand?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wenn ich unser

Der Chef von der Firma gibt mir die ausgetauschten Teile fast immer mit,
mit den Worten: Hier, damit dein alter nich meckert laugh.gif

Der meckert mich dann an, warum ich das Zeug nich dagelassen hätt mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Auto habe ich schon mit verschiedenen Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B. Das Wischerblatt auf der Fahrerseite war total kaputt, das war schon fast ganz abgelöst. Das Auto musste sowieso in die Inspektion - ich hol das Auto ab .... Auf der Checkliste , waren die Scheibenwischer als geprüft abgehakt. Ich sprach den Meister an, der redete sich irgendwie raus - ob da noch mehr nicht kontrolliert wurde bzw. ob wirklich Filter, Öl etc. ausgetauscht wurde. Die können mir viele gebrauchte Teile dazulegen, das heisst nicht, das die von meinem Auto stammen.

Dann eine andere Werkstatt stellte Ölverlust an der Lenkung fest, wollten an meinem 5 Jahre alten Auto die Lenkung austauschen (5000 DM). Ich sagte wie bitte, wie kann das sein. Man hat dann noch mehrere Male versucht das Leck zu finden. Nach 3 Jahren hab ich jetzt die Dichtung der Ölpumpe austauschen lassen, mit Ölwechsel 200€.
Kein Ölverlust mehr.

Da wird man schon skeptisch. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 24.06.2007)
Beim Auto habe ich schon mit verschiedenen Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B. Das Wischerblatt auf der Fahrerseite war total kaputt, das war schon fast ganz abgelöst. Das Auto musste sowieso in die Inspektion - ich hol das Auto ab .... Auf der Checkliste , waren die Scheibenwischer als geprüft abgehakt. Ich sprach den Meister an, der redete sich irgendwie raus - ob da noch mehr nicht kontrolliert wurde bzw. ob wirklich Filter, Öl etc. ausgetauscht wurde. Die können mir viele gebrauchte Teile dazulegen, das heisst nicht, das die von meinem Auto stammen.

Dann eine andere Werkstatt stellte Ölverlust an der Lenkung fest, wollten an meinem 5 Jahre alten Auto die Lenkung austauschen (5000 DM). Ich sagte wie bitte, wie kann das sein. Man hat dann noch mehrere Male versucht das Leck zu finden. Nach 3 Jahren hab ich jetzt die Dichtung der Ölpumpe austauschen lassen, mit Ölwechsel 200€.
Kein Ölverlust mehr.

Da wird man schon skeptisch. sad.gif


OK,
so wie du das schreibst, da muss man ja skeptisch werden

Aber mein Göga und der Werkstattbesitzer kennen und verstehen sich mittlerweile über 40 Jahre

Wenn man da nicht vertraut, dann keinem mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte damit auch nicht sagen, das alle so sind. Wenn man eine Firma etc. persöhnlich kennt, kann man meist vertrauen. Mit einem mir bekannten Fernsehservice habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Das Problem ist meist bei überregionalen TV Service, Schlüsseldiensten etc. - da ist Vorsicht angebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo....
hat jemand auch schon seinen kühlschrank,fernseher
oder sonst welche kleingeräte reparieren lassen
und es war danach genauso wie vorher, nämlich kaputt ?

bei einem auto geh ich davon aus das man es nicht gleich wegschmeißt wenn es eine "macke" hat rofl1.gif ,
aber was ist mit der sogenannten "weißen ware" ?


KLAUSBEGE:
was hast denn du für ein problem mit meiner frage wacko.gif
wenn dir die frage auf den wecker geht,
brauchste ja nicht zu antworten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@InJa: meinst du die Reportage mit den Fernsehreparaturdiensten?

Die fand ich nämlich ziemlich hart- vorallem weil die ja alle hochgradig betrügerisch waren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei vielen Geräten lohnt es sich leider nicht, diese reparieren zu lassen, da bekommt man meist ein Neues Gerät dafür.

Kriterien, ob eine Reparatur sich lohnt:

-Preis eines Neugerätes
-Alter des defekten Gerätes
-neues Gerät wäre stromsparend, gegenüber Altgerät
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal, dass es in jeder Branche schwarze Schafe gibt. Ist ja klar, dass der Fernsehsender da die meisten findet. Und dass die vom TV auch nur 4-5 Leute herholfen glaub ich auch nicht so recht. Die bestellen vielleicht mehr Leute her und treffen dann ne Auswahl, welche die davon zeigen.
Nur so ne Theorie, könnte sein, muss aber nicht. wink.gif

Zu den defekten Geräten:
Unser
Die Leute haben gut gearbeitet und waren auch freundlich, nix betrügerisches im Busch. ... Na ja, ich stand ja auch die ganze Zeit dahinter. happy.gif

Ich denke mal, dass bei die kleinen Werkstätten eher mal "krumme Geschäfte" machen, als die großen. Bei den kleinen gibt's da nur ne handvoll Leute und wenn da der Chef schon sagt "Ach, runden wir mal den Rechnungsbetrag etwas auf." wird der Lehrling sicher nicht aufmucken. Bei großen Firmen wwird sicher auch mehr kontrolliert usw.
Äh ... ich will jetzt aber nicht damit sagen, dass alle Kleinunternehmer potentiell betrügerisch sind. flowers_2.gif


P.S. Der Kühlschrank hat am Ende so gut funktioniert, dass er garnicht mehr aufhören wollte zu kühlen ... Thermostat kaputt oder irgendwas anderes, nicht austauschbar und somit im Prinzip kaputt. Damit uns die Milch nicht einfriert haben wir jetzt ne Zeitschaltuhr installiert, bis wir uns nen neuen Kühlschrank leisten können. sleep.gif Und das natürlich nur 2 Monate nachdem die Garantie abgelaufen war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Mit schönen Wänden schöner Wohnen! Schöne Bilderrahmen. Warum tritt aus meiner Badarmatur Wasser aus? Abzocke der Shell? Treppenlift Acron: schlechter Service Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ...
Passende Tipps
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
5 10
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
9 2
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
20 47
Reißverschluss reparieren leicht gemacht mit ZlideOn
Reißverschluss reparieren leicht gemacht mit ZlideOn
21 15