Warum tritt aus meiner Badarmatur Wasser aus?

Ich hatte kürzlich meinen Waschtisch-Einhebelmischer im Bad wg eines defekten Pop-Ups Abflusses gg eine neue Armatur getauscht. Die stellte sich aber als zu kurz heraus und hatte einen hässlichen Plastikabfluss. Also besorgte ich eine neue Armatur mit längerem Ausfluss. Lief 3 Wochen problemlos, dann trat oben an der Armatur etwas Wasser aus. Nicht direkt bei Benutzung, aber einige Stunden später stand etwas Wasser auf der Armatur oben unterhalb des Griffs. Lt Service lag das an einer defekten Kartusche. Man schickte mir eine neue als Ersatz. Diese eingebaut, 4 Tage gut, dann genau dasselbe Problem. Lt. Service könne das nur an der Kartusche liegen, wobei es doch eher unwahrscheinlich ist, dass 2 Kartuschen nach wenigen Tagen den Geist aufgeben.
Ich habe die Ersatzkartusche ausgebaut um zu sehen, ob ich irgendwas fest stellen kann. Für mich als Laie nichts zu erkennen. Wieder eingebaut und 5 Tage Ruhe, dann wieder Wasseraustritt. Das gibt mir wirklich Rätsel auf. Läge es an einer defekten Kartusche hätte doch sofort wieder Wasser austreten müßen oder sehe ich das falsch? Um das zu bestätigen, die Kartusche nochmals ausgebaut, gereinigt, etwas fester eingedreht . Ganze 2 Tage kein Wasseraustritt, dann ging es wieder los. Der Service schickte mir kulanterweise eine weitere Kartusche (eigentlich muß nach 1 Kartusche wohl die Armatur retourniert werden). Eingebaut und bei jedem Gang ins Bad eigentlich erwartet, wieder Wasser auf der Armatur vorzufinden. 2 Wochen gab es keine Probleme. Dann wieder Wasseraustritt. Wobei dieser Wasseraustritt nicht wirklich System hat. D.h. er tritt nicht "geregelt" auf, also beispielsweise immer 1 oder 2 Stunden nach Benutzung. Manchmal dauert es 3 Stunden, manchmal 6 und manchmal ist 1 kompletten Tag lang Ruhe. Dass mir nun wohl nichts mehr anderes übrig bleibt als die Armatur auszutauschen ist mir klar. Zu gern wüßte ich aber den Grund für diesen unregelmäßigen Wasseraustritt. Die Kartusche