Vatikan: Die ev.Kirche ist keine Kirche: Neues Dokument der Glaubenskongregation

Ich würde weitergehen und sagen:

Gott ist eine sprudelnde Quelle, die kostenlos ist. Fur die, die unbedingt was zahlen wollen, gibt es Kirche.

Aber alles was eine Kirche bietet, gibt es auch umsonst, man kann sich ohne Kirche engagieren, kann eine Gemeinschaft mit Freunden haben, man kann glauben.

Bearbeitet von murphy am 12.07.2007 08:45:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gott braucht keine Verträge, keine Religion und auch keine Kirchen.

Ich glaube es genügt ihm, wenn Du beim Gespräch mit im die Hände faltest und betest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 11.07.2007)
Ihre Kinder hat sie deshalb evangelisch taufen lassen, damit diese wissen, wo sie hingehören. Sie selber betet zwar und glaubt an Gott, sie tritt aber in keine Kirche ein.

Ist bei meinen Eltern genau umgekehrt. Sind gläubig, aber liberal und nicht steif. Die haben uns bewusst nicht von Kindesbeinen an in ihre Religion reingesteckt, haben meinen Bruder und mich nicht beschneiden lassen und uns auch nicht zugeknallt mit Literatur und sowas, wir konnten immer frei entscheiden, ob und an was wir teilnehmen wollten, mit dem Ergebnis dass wir (alle drei bis heute konfessionslos) fast immer freiwillig an jedem Fest irgendwie teilgenommen haben und da auch nicht mit nem Gesicht wien Fass Essig rumhingen.
Wenn wir Fragen hatten, haben wir Antworten gekriegt und mussten uns nie vor irgendwem rechtfertigen, warum wir nicht die Religion unserer Eltern haben. Dafür machen Leute, dies nen Kack angeht, umso mehr ne Welle drum. dry.gif dry.gif dry.gif

Don, ich geh noch weiter, wenns nen Gott gibt, bin ich mir derbe sicher, dem isses sowas von latte, wann und wo du an den denkst und wie du mit dem sprichst, obs gefaltete Hände sind, auf dem Boden in Richtung Mekka verbeugend oder mit ner Kippa. Ich glaub auch nicht, dass der sich dafür interessiert, wer mit wem wie verkehrt, solange da keiner nen Schaden davonträgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Latte, welche Konfession man angehört, ist es nicht. Was ich vermisse in diesem Fred, es wird von GOTT geredet, wer hat den diesen Begriff geprägt, bzw. uns vermittelt das es einen gibt ... oder nicht. Außerdem vermisse ich, bevor man sich eine Meinung über die Äußerung des Papstes macht, worin besteht den der Unterschied (evangelisch - katholisch).?

Das hat noch keiner erläutert. ISt aber für eine Meinungsbildung essenziell.

Bearbeitet von VincentVega am 12.07.2007 20:44:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 11.07.2007)
Zitat (gwendolyn, 11.07.2007)
jetzt in der ard: über christlichen fundamentalismus und seine auswüchse.

Ähm, da läuft jetzt gerade ne Reportage über einstige DDR- Bürgerrechtler wacko.gif

mellly, ja war schade, gerade als ich es gepostet hatte, war es auch schon wieder zu ende. sad.gif

kalle, ich war genau umgekehrter ansicht. hab mir gedacht, ich lasse meine kinder in meinem glauben taufen, austreten können sie ja immer noch, wenn es ihnen nicht recht ist. außerdem sieht die evangelische kirche ja vor, dass man seinen glauben mit der konfirmation bestätigen kann (konfirmare=bestätigen). mein kleiner wollte sich unbedingt konfirmieren lassen, mein großer ist nicht konfirmiert.
kirchlich getraut sind gg und ich übrigens nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben den kath. verein schon vor vielen jahren verlassen. er war uns zu teuer. mad.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein klitzekleines Bisschen Off-Topic:

Sagt ein kath. Priester zu anderen:"Wir werden niemals heiraten dürfen"
Erwidert der andere:"Wir nicht, aber unsere Kinder oder deren Kinder".

blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 11.07.2007)
Ich wurde bisher in meinem Leben wegen verschiedener Dinge diskrimiert:

als Mann (von Frauen)
als Deutscher (von verschiedenen Seiten)
als Nicht-Muslim (von muslimischer Seite)
als Nicht-Katholik, Konfessionsloser, Jude (von meinen Quasi-Schwiegereltern und nem Haufen anderer)
als Langhaariger (öfter mal und immer wieder)
als Tätowierter (siehe Langhaariger)
als Schwein, Macho, Chauvi, Unterdrücker und und und (von Leuten, die anderen vorschreiben wollen, wie die ihr Sexualleben zu leben haben)

Hallo Kalle,

bei Dir ist wohl nichts "normal" rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Manuela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich steig grade nicht dahinter, wie du das gemeint hast. blink.gif blink.gif blink.gif Dass ich n Mann, Jude und Deutscher bin ist weder mein Verdienst noch meine Schuld, den Rest hab ich mir selber ausgesucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 12.07.2007)
Latte, welche Konfession man angehört, ist es nicht. Was ich vermisse in diesem Fred, es wird von GOTT geredet, wer hat den diesen Begriff geprägt, bzw. uns vermittelt das es einen gibt ... oder nicht. Außerdem vermisse ich, bevor man sich eine Meinung über die Äußerung des Papstes macht, worin besteht den der Unterschied (evangelisch - katholisch).?

Das hat noch keiner erläutert. ISt aber für eine Meinungsbildung essenziell.

Hallo Vincent,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beruht die evangelische Glaubensgemeinschaft auf den Lehren Luthers. Der hat im 16. Jahrhundert die Bibel ins Deutsche übersetzt. Er wollte, dass jeder die Möglichkeit hat, die Worte Christi zu lesen und sich seine eigenen Gedanken dazu zu machen. Außerdem hat er das damals übliche und sehr lukrative System der Ablasse (= Steuer, die an die Kirche bezahlt wurde um von seinen Sünden entlastet zu werden) abgelehnt. Der Spruch "Wenn das Gold im Beutel klingt, die Seele aus dem Feuer springt" geht darauf zurück. Weiterhin hat er das Zölibat nicht gelebt, sondern geheiratet,obwohl er Geistlicher war. Diese Aktivitäten haben die Katholischen Machthaber ungeheuer aufgebracht. Im Grunde ist daraus mit dem 30-jährigen Krieg sehr viel Leid erwachsen.

Für unsere Zeit ist die Trennung von Staat und Kirche ein Segen. Kirchenfürsten dürfen niemals über die Rechte der Bürger entscheiden können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 27.07.2007)
Ich steig grade nicht dahinter, wie du das gemeint hast. blink.gif blink.gif blink.gif Dass ich n Mann, Jude und Deutscher bin ist weder mein Verdienst noch meine Schuld, den Rest hab ich mir selber ausgesucht.

Hallo Kalle,

war nur ein kleiner Scherz von mir. Ich bezog mich auch eher auf
"Schwein, Macho ....." laugh.gif


Manuela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wiederum kommt von Frauen, wenn ich was mach was denen nicht in den Kram passt. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 11.07.2007)
Ich versteh die Aufregung nicht. Das sagt er doch alle paar Jahre...... also nix neues.

So ist es, Tabida ... und der Papst hat Recht:
Denn er sieht in dem Begriff "Kirche" den "Die Unfehlbarkeit und den Leib Christi".
So betrachtet ist die Evangelische Kirche auch keine Kirche, sondern eine Körperschaft oder ein schönes Gebäude. Ich hätte auch keinen Bock, Mitglied eines /in einem Leib zu sein! (der Vorteil, ein konfirmierter evangelischer Christ zu sein, liegt darin, sowohl heilig zu sein als auch ein Priester zu sein. Das soll mal jemand nachmachen!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 27.07.2007)
Dass ich n Mann, Jude und Deutscher bin ist weder mein Verdienst noch meine Schuld...


Hallo Kalle,
dazu eine Anekdote, kennste den?
Sitzt ein Jude einem Schwarzen (Afroamerikaner) in der NewYorker U-bahn gegenüber, der den "Forverts", eine jiddische Zeitung mit hebräischen Buchstaben, tief versunken liest.
Sagt der Jude verschitzt zu seinem Gegenüber: "Jude allein genügt Ihnen wohl nicht!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann ist evangelisch ich katholisch. Wir brauchen für unseren Glauben keine Kirche, die ein eh nur abzockt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Seltsame Drucke Kirche find ich gut! über Kirche mal was Positives posten Papst Franziskus: du sollst nicht tratschen ... Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl