Überspielen? Wie bekomm ich Kassetten auf CDs ?

Hi. Wie kann ich mit "normaler" Technik (Radio mit einfachem Kassettendeck und CD-Player, Pc mit CD Brenner bzw. DVD Brenner..) Kassetten auf CDs überspielen?
Das dürfte schwierig werden... Du musst die Lieder (oder Sprache, falls es sich nicht um Musik handelt), also die Töne in digitalisierter Form (z.B. .wav-Dateien oder mp3-Format) haben, um sie auf CD brennen zu können. Also von Kassette auf PC kriegen... bedarf zusätzlichen technischen Gerätes... oder eines Mikrofons zum Aufnehmen... aber ob das Ergebnis dann noch zufriedenstellend sein wird, wage ich zu bezweifeln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
ich weiss nicht was Dein Casettenrecorder für Ausgänge hat aber wenn Du es schaffst, einen Ausgang des CR an den Eingang Deiner Soundkarte anzuschliessen ist es einfach.

Nimm ein Programm wie Audacity (kostet nichts) und nimm die Daten auf (Du brauchst entsprechend Plattenplatz). Dann speicherst Du sie als mp3 oder .wav ab. Dann nimmst Du ein Brennprogramm (z.B. nero) und brennst die gespeicherten Daten als Audio-CD.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du mit "durchwachsener" Qualität zufrieden bist, dann gehe einfach vom Line-out deines Decks ins Line-in deiner Soundkarte und benutze ein passendes Programm, um die Mucke auf dein System zu ziehen und dann zu brennen. Falls du Nero Reloaded zum Brennen benutzt, da ist ein einfaches aber brauchbares und einfach zu bedienendes Aufnahmetool integriert. Falls nicht kannst du dir HIER eine voll funktionsfähige Demoversion runterladen.
Das Ergebniss ist für verwöhnte Ohren allerdings bestenfalls ein Kompromiss. Es gibt noch andere Möglichkeiten und Programme (ich benutze zB. Soundforge), mit denen man mehr Möglichkeiten zur Soundoptimierung hat, das Ganze ist jedoch mit viel Zeit- und Rechenaufwand und einer längeren Einarbeitung verbunden.
ALSO:
Wenn das Ergebniss passabel sein darf - siehe oben,
wenn es Musik ist, die du sonst nirgends kriegst und/oder du die Arbeit nicht scheust - viel Spaß beim Eintauchen in die umfangreiche Wunderwelt digitaler Soundbearbeitung,
wenn keins von beidem zutrifft - kauf dir die CDs!


PS.: Jaja, ich weiß, dass es noch viele andere Programme gibt, mit denen man das machen kann (Audacity, SuperSonic, music cleaning lab, Wavepurity, WinAudio Recorder, etc etc etc...).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey cool. Danke an euch happy.gif

Ich glaube aber da ich aufgrund meiner Studi-Mentalität die Arbeit scheue laugh.gif werde ich mal auf die CDs sparen wink.gif

Hehe, sind alte Bibi Blocksberg -Folgen tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (noodle, 17.05.2005)

Hehe, sind alte Bibi Blocksberg -Folgen  tongue.gif  cool.gif

Damussteichjetztganzspantan lachen ! laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sony öffnet PCs für Viren: Kopierschutz auf Audio CD von VHS auf DVD kopieren: mit Kombigerät Sony-CDs öffnen Einfallstor für Schädlinge: Herzlichen Glücwunsch :-( Der Kassettenrecorder -: Das Ende einer Legende Waren zurücklegen - schon mal erlebt? Dinkelkissen: Anwendungen Alte Videos auf DVD - Wer kann helfen? Unterschied Festplattenreceiver- DVD Recorder: Unterschied receiver - recorder