Überspielen? Wie bekomm ich Kassetten auf CDs ?


Hi. Wie kann ich mit "normaler" Technik (Radio mit einfachem Kassettendeck und CD-Player, Pc mit CD Brenner bzw. DVD Brenner..) Kassetten auf CDs überspielen?


Das dürfte schwierig werden... Du musst die Lieder (oder Sprache, falls es sich nicht um Musik handelt), also die Töne in digitalisierter Form (z.B. .wav-Dateien oder mp3-Format) haben, um sie auf CD brennen zu können. Also von Kassette auf PC kriegen... bedarf zusätzlichen technischen Gerätes... oder eines Mikrofons zum Aufnehmen... aber ob das Ergebnis dann noch zufriedenstellend sein wird, wage ich zu bezweifeln...


Hi,
ich weiss nicht was Dein Casettenrecorder für Ausgänge hat aber wenn Du es schaffst, einen Ausgang des CR an den Eingang Deiner Soundkarte anzuschliessen ist es einfach.

Nimm ein Programm wie Audacity (kostet nichts) und nimm die Daten auf (Du brauchst entsprechend Plattenplatz). Dann speicherst Du sie als mp3 oder .wav ab. Dann nimmst Du ein Brennprogramm (z.B. nero) und brennst die gespeicherten Daten als Audio-CD.

Grüße
Murphy


Wenn du mit "durchwachsener" Qualität zufrieden bist, dann gehe einfach vom Line-out deines Decks ins Line-in deiner Soundkarte und benutze ein passendes Programm, um die Mucke auf dein System zu ziehen und dann zu brennen. Falls du Nero Reloaded zum Brennen benutzt, da ist ein einfaches aber brauchbares und einfach zu bedienendes Aufnahmetool integriert. Falls nicht kannst du dir HIER eine voll funktionsfähige Demoversion runterladen.
Das Ergebniss ist für verwöhnte Ohren allerdings bestenfalls ein Kompromiss. Es gibt noch andere Möglichkeiten und Programme (ich benutze zB. Soundforge), mit denen man mehr Möglichkeiten zur Soundoptimierung hat, das Ganze ist jedoch mit viel Zeit- und Rechenaufwand und einer längeren Einarbeitung verbunden.
ALSO:
Wenn das Ergebniss passabel sein darf - siehe oben,
wenn es Musik ist, die du sonst nirgends kriegst und/oder du die Arbeit nicht scheust - viel Spaß beim Eintauchen in die umfangreiche Wunderwelt digitaler Soundbearbeitung,
wenn keins von beidem zutrifft - kauf dir die CDs!


PS.: Jaja, ich weiß, dass es noch viele andere Programme gibt, mit denen man das machen kann (Audacity, SuperSonic, music cleaning lab, Wavepurity, WinAudio Recorder, etc etc etc...).


Hey cool. Danke an euch ^_^

Ich glaube aber da ich aufgrund meiner Studi-Mentalität die Arbeit scheue :lol: werde ich mal auf die CDs sparen ;)

Hehe, sind alte Bibi Blocksberg -Folgen :P B)


Zitat (noodle @ 17.05.2005 - 23:03:47)

Hehe, sind alte Bibi Blocksberg -Folgen  :P  B)

Damussteichjetztganzspantan lachen ! :lol: :lol:


Kostenloser Newsletter