Der Kassettenrecorder -: Das Ende einer Legende

Kein Kassetten-Walkman mehr cry_1.gif

Aber ich habe noch 2 funktionsfähige whistling.gif und einige Kassetten.
Der ältere ist über 20 Jahre alt,und läuft wie am ersten Tag.
Inzwischen gibt es schon so einiges, was nach meiner Geburt erfunden - und inzwischen wieder weg ist.... cry_1.gif
Ich will jetzt nicht darüber nachdenken, was mir das sagt...... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern bei einer Bekannten in einer Flohmarktkiste jede Menge MC´s entdeckt (Benjamin B., Bibi. B., die drei ???, TKKG und jede Menge andere Kinder und Jugendhörspiele) und mir wirklich überlegt ob wir unseren Jungs nicht doch noch mal einen "urigen" Casettenrecorder kaufen, aber dann doch die MC´s wieder weggelegt weil Hörspiel-CD´s im Kinderzimmer großzügigen Einzug gehalten haben. (warum nur??)
Ein wenig wehmütig wurde mir schon, bei all den Dingen, die ersetzt werden und es tut mir schon fast leid dass ich sie nicht doch mitgenommen habe, all die schönen MC´s.
(...aber den urigen Holztieren und -autos habe ich vorerst ein neues Dasein in neuen Kinderhänden schaffen können...)

(vielleicht ruf´ich da gleich mal an und laß sie mir zurücklegen?? Ganz bestimmt!!!)

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hat gefetzt damals:
user posted image
Bild: Pitz

smile.gif Die Kopfhörer waren meist mit gelbem oder orangefarbenem Schaumstoff ummantelt. Nicht so wie die Ohrschmalzzieher heute.
Das Dingelchen hat immer noch einen guten Klang.

Bearbeitet von Pitz am 24.10.2010 21:07:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Pitz die Kasette hab ich auch noch.War meine 1. biggrin.gif
Und auch noch einen funktionierenden Walkman.Und ich bin glücklich damit.
Höre meine alten Kasetten gern immer wieder an.
Und meine Kinder haben auch noch ne Menge Kasetten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch einen und meine erste MC war Peter Schilling "Fehler im System"! Und dann hatte ich fast alle von Duran Duran und natürlich die drei ???!
Meinen Walkman habe ich leider nicht mehr, doch er hat mich super durch meine Teeniezeit gebracht! biggrin.gif

Wehmütig waren aber bestimmt auch unsere Eltern! Dass die MC ihre so geliebten LPs langsam ablösten! Obwohl ich da auch noch nen ordentlichen Stapel hatte! Rick Astley und sowas! schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab noch nen Walkmann, und mein Sohni hat zum 2. Geburtstag nen Kasettenrecorder bekommen. Jetzt kann ich auf Flohmärkten Bibi-Bloxberg-Kasetten für 80 cent kaufen laugh.gif

Irgendwie konnt ich mich nicht damit anfreunden, so einem kleinen Wicht nen CD-Player zu kaufen. Ich bin halt vermutlich schon ein bisschen... alt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlaubi.gif Der Kassettenrecorder tongue.gif

Ist kein Walkmann tongue.gif da man mit dem Walkmann nicht Aufnehmen kann hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 24.10.2010)
Inzwischen gibt es schon so einiges, was nach meiner Geburt erfunden - und inzwischen wieder weg ist.... cry_1.gif
Ich will jetzt nicht darüber nachdenken, was mir das sagt...... whistling.gif

Das sagt Dir, dass Du in einer extrem schnelllebigen Zeit lebst cool.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.10.2010)
schlaubi.gif Der Kassettenrecorder tongue.gif

Ist kein Walkmann tongue.gif da man mit dem Walkmann nicht Aufnehmen kann hutheben.gif

Aber mein Walkmann kann!

(oder....? gruebel.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.10.2010)
schlaubi.gif Der Kassettenrecorder tongue.gif

Ist kein Walkmann tongue.gif da man mit dem Walkmann nicht Aufnehmen kann hutheben.gif

Also mit meinem Walkman konnte man aufnehmen. Zumindest als Diktiergerät konnte man ihn verwenden. Er hatte ein Micro eingebaut. Ob er vom eingebauten Radio aufnehmen konnte, weiß ich nimmer. Es war zumindest ein richtig teures Gerät für weit über 300 DM damals. War von AIWA. Leider ging er irgendwann kaputt.....


..... lange ist es her... an solchen Sachen merkt man manchmal wie die Jahre ins Land gezogen sind.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 26.10.2010 03:34:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 26.10.2010)
Er hatte ein Micro eingebaut. Ob er vom eingebauten Radio aufnehmen konnte, weiß ich nimmer. Es war zumindest ein richtig teures Gerät für weit über 300 DM damals. War von AIWA. Leider ging er irgendwann kaputt.....



Genauso einen Walkman hatte ich auch... und einen Kassettenrecorder (der war aber ein Sanyo) mit dem eingebauten Micro. Ich lernte schnell, das Micro jeweils effizient wie geschickt zu nutzen, wenn ich mal Streß mit meinem Freund hatte... von wegen: "DAS habe ich NIEEEEE gesagt!!!" Denkste, Mister... Technik ist eben unbestechlich whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 26.10.2010)
Genauso einen Walkman hatte ich auch... und einen Kassettenrecorder (der war aber ein Sanyo) mit dem eingebauten Micro. Ich lernte schnell, das Micro jeweils effizient wie geschickt zu nutzen, wenn ich mal Streß mit meinem Freund hatte... von wegen: "DAS habe ich NIEEEEE gesagt!!!" Denkste, Mister... Technik ist eben unbestechlich whistling.gif

Ansonsten war der Kassettenrecorder einfach das Must-Have damals, wer mitreden wollte, hatte so ein Ding und wer noch besser mitreden wollte, ein möglichst gutes, sauberaufzeichnendes solches. Dann konnte man ganze Mitschnitte regelrecht gut verkaufen, war oft eine gute Einnahmequelle für schmale Teenie"haushalte".

Die Musik erdröhnte man sich stundenlang in Mitschnitten von Hitparaden und erschöpfendem Radioverfolgen ("biste jetzt endlich fertig mit der Rockmusik [wurde ausgesprochen wie Geschlechtskrankheit], sonst kommt dein Vater hoch?! Wir wollen ESSEN!!! Oh mein Gott hirni.gif Wieso ESST IHR NICHT EINFACH ENDLICH und ich tue das ganz easy später, satt werde ich auch noch... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das:

"PPPSSSST, Mensch, ich nehm doch auf!" nicht vergessen! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, was ich mit all meinen alten Kassetten machen soll, ich habe viele schöne, aber leider kein funktionstüchtiges Gerät mehr. Von meinen liebsten Kassetten mag ich mich irgendwie nicht trennen, aber einen neuen Walkman/Rekorder mag ich mir deswegen auch nicht kaufen. unsure.gif
Meine Kinder wollten sie neulich auf dem Flohmarkt verkaufen - aber daran ist heute scheinbar wirklich niemand mehr interessiert. Also doch ab in den Müll? Was macht Ihr? Gibts noch eine Verwertung dafür, zB. originelle Geschenkbänder o.ä.? wink.gif
Ein bißchen wehmütig wird einem da wirklich - und ich hab als Kind immer meinen Eltern ganz cool gesagt "die Zeiten ändern sich" oder so, als sie sich wehmütig zurück an die Zeit des Grammophons und des ersten Radios in der Familie erinnerten. Ratet mal was meine Kinder jetzt zu mir sagen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte keinen Walkmann zum aufnehmen cry_1.gif

aber dafür einen Kassettenrecorder mit Doppel-Kassettendeck,das war Klasse zum kopieren tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 26.10.2010)
Ich hatte keinen Walkmann zum aufnehmen cry_1.gif


[Spott und Hohnmodus ein] Du hattes keinen Walkmann zum Aufnehmen???? Wie konntest die Jahre damals nur überleben? [Spott und Hohnmodus aus] aufmbodenliegenundlachen.gif console.gif


Na ja, war halt technischer Schnickschnack und ich hatte zu viel Geld. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 26.10.2010)
Wie konntest die Jahre damals nur überleben?

Ich hatte und habe noch eine Anlage mit Plattenspieler,Radio und Kassettendeck tongue.gif

Der Walkmann war nur zum Hören rolleyes.gif auf 120er Kassetten ging schon was drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn hat vor ein paar Monaten mal Benjamin Blümchen etc. als MC´s geerbt...Haha, der konnte gar nicht viel damit anfangen, außer bei einer Bandsalat zu machen. Ist schon irre was alles erfunden wurde und auch schon wieder weg ist seit ich geboren wurde... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 26.10.2010)
Ich hatte und habe noch eine Anlage mit Plattenspieler,Radio und Kassettendeck tongue.gif

Der Walkmann war nur zum Hören rolleyes.gif auf 120er Kassetten ging schon was drauf.

Ich selbst hatte keine Stereoanlage. Da hatten meine Eltern eine, die sehr gut war. Hab immer dort dann aufgenommen.

Oh ja, die 120er Kassetten. Leider packte nicht jedes Gerät die.


Mit leeren Kassetten kann man ja zwischenzeitlich richtig Geld machen, da sie ja kaum noch hergestellt werden.
Man zahlt zum Teil hohe Preise bei Ebay.

Ich selbst hab gar keine Kassetten mehr. Weder gekaufte noch selbst produzierte. Bringt irgendwie auch nix, da sie sich mit der Zeit selbst löschen und die Quali immer mieser wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wir haben zuhause noch total viele Kassetten, meine älteste ist 30 Jahre alt und klingt noch super.

Glücklicherweise haben wir vor ein paar Jahren eine Mini-Anlage mit Tape-Deck für die Küche ergattern können, das Tape-Deck funzt sogar mit Fernbedienung. Zum Kochen und auf "Küchen-Partys" läuft das Ding ziemlich oft, und ich möchte es nicht mehr missen wub.gif

Liebe Grüße von FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FreakMomma, 26.10.2010)
Also, wir haben zuhause noch total viele Kassetten, meine älteste ist 30 Jahre alt und klingt noch super.


Aber mit der CD kann sie ganz sicher nicht mithalten *gg*

Mein Kassetten waren einfach so oft gespielt, das sie sehr an Qualität verloren haben, dass sie nimmer anzuhören waren.
Lohnte sich nicht die aufzuheben. Zudem gibts ja die ganzen älteren Hörspiele und Musik eh so gut wie alles Digital. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab eine Anlage mit Tapedeck und einen Cassettenrecorder.Und- noch jede Menge Cassetten.Einen Walkman hatte ich auch.

VLG flowers_2.gif
Pompe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe sogar noch Schallplatten, vor allem mit emotionalem Wert, aufgehoben, wie auch eine ganze Reihe Kassetten, die einfach zu schade sind zum Wegwerfen.
Abspielen kann ich sie immer noch auf dem Radio-mit-Kassettenseck, das ich von meinem ersten eigenen Geld gekauft habe, und das so praktisch war fürs Aufzeichnen. Sollte ich mal ausgraben.
Will mal überlegen, ob es sich lohnt, die zu digitalisieren, denn dann könne ich die Kassetten beruhigt in den Keller packen - für meine Erben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 26.10.2010)
Genauso einen Walkman hatte ich auch... und einen Kassettenrecorder (der war aber ein Sanyo) mit dem eingebauten Micro. Ich lernte schnell, das Micro jeweils effizient wie geschickt zu nutzen, wenn ich mal Streß mit meinem Freund hatte... von wegen: "DAS habe ich NIEEEEE gesagt!!!" Denkste, Mister... Technik ist eben unbestechlich whistling.gif

Mensch Bienchen, jetzt tut's mir leid, dass ich den alten Kassettenrecorder in den Müll getan habe. Es hat zwar nichts mit dem Wallkman zu tun (ist noch antiquierter) aber im Prinzip ähnlich aufgebaut.

Was haben wir damals aufgenommen damit. Man musste eine rote und eine schwarze Taste zum Aufnehmen gleichzeitig drücken. Ich hatte sogar ein Mikro. Das habe ich ans Radio gehalten, um auf Kassette zu spielen. Die Lieder waren verrauscht und unterbrochen von anderen Geräuschen (wenn die Mutter zum Essen gerufen hat, oder man husten musste).

Ich ärgere mich, dass ich das weggeschmissen habe, nur weil es unmodern wurde. Und die Abhör-/Aufnehmfunktion war schon damals James-Bond-würdig.

Hach, die alten Zeiten (und ich bin noch längst nicht 50).

smile.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 28.11.2010)
Man musste eine rote und eine schwarze Taste zum Aufnehmen gleichzeitig drücken. Ich hatte sogar ein Mikro. Das habe ich ans Radio gehalten . . .

. . . und erst ans Autoradio, wenn auch nicht beim Fahren.
Das, was dann da drauf war, war kaum zu erkennen, aber die Mitschüler konnte man trotzdem damit beeindrucken. Und zu Hause ging's dann mit *Schlager der Woche* weiter.
Ja, aber das war schon so Anfang/Mitte der 60er und für die andere Musik hatte man eben ein Grundig-Tonbandgerät mit 15er-Spulen, qualitativ natürlich um Längen besser - abba man konnte es eben nicht mit sich rumschleppen.
Für den Walkman war ich schon zu alt,
zugestöpselte Ohren wollte ich nicht haben - ich hätte ja was um mich rum versäumen können whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Der Wegweiser: Hoffnung SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Festplatte verrät dich: und was du letzten Sommer gemacht hast Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...