von VHS auf DVD kopieren: mit Kombigerät

Hallo @Schokotante...

Mein erster Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, war:

Läuft die Casette überhaupt???

Früher war das nämlich so, wenn die Casette einen zu hohen "Bandzugdruck" aufbaute, sich die "Rädchen" nicht drehten, dann stoppte sie.

Wenn Du dir ganz sicher sein willst, dann spule die Casette ruhig ein oder zweimal komplett von vorne nach hinten und wieder zurück.../ gerade bei Casetten, die schon länger gelegen haben, sollte man das sowieso immer wieder mal machen... ... ... Kann auch ruhig dreimal sein, aber eben komplett von vorne nach hinten und zurück... ... ...

Wie gesagt, war mein erster Gedanke... ... ...

Grisu...
Hallo Schokotante...

Früher gab es mal eine Aussage, das "selbstgebrannte" CDs nach einer Weile nicht mehr funktionieren würden, da sie keine "industrielle Schutzschicht" hätten.

Je nach Lagerung könnte (könnte!!!) es auch an den DVDs liegen... halte ich zwar jetzt nicht als unbedingte Lösung, wäre aber möglich...

Du gehtst also nicht davon aus, das das Abschalten und Stoppen "mechanischen" Ursprungs ist???

Mit Gruß...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry @Schokotante...

...das ich erst heute wieder mal online bin...

Das mit dem "defekten Laser" ist schon eine Idee... Jetzt ist es so, das ich der Meinung bin, das vor dem Laser eine kleine "Glasplatte/ Linse/ Okular" oder so ist...

Wenn Du ohne Schwierigkeiten mal bis an das Teil kommst, dann versuche doch mal mit einem Wattestäbchen (OHNE Druck oder Gewalt) zu testen, ob das Glas halbwegs sauber ist...

Ist mal wieder so eine Idee..., die aber natürlich einen "Komplettdefekt" des Lasers nicht unbedingt ausschließt...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche einen guten Rat.

Mir wurde eine VHS-Cassette ausgeliehen und wurde darum gebeten, den Inhalt auf eine DVD zu überspielen. Es sind keine geschützten Sachen, sondern aus dem Fernsehen aufgenommen.

Eigentlich funktionierte mein Kombigerät bisher auch noch gut.
Bisher war ich ganz zufrieden, weil es bei mir ging, VHS-Filme auf DVD zu überspielen. Diese waren auch nicht kopier - schreibgeschützt.

Ich habe letzte Woche vergeblich versucht und heute auch wieder.
Nur leider lässt sich die besagte VHS-Casetten nicht überspielen.

Ich mache alles wie es in der Bedienungsanleitung steht, wie die vorherigen Male auch.
Nun steht "Copy Stby" ein roter Punkt leuchtet (so als würde es laufen) und nach ca. 1 min geht das Ding aus. Die Aufnahme wird gestoppt. Dann erscheint:
"Disc-Daten werden geladen"
"Disc ungültige Informationen"

Dabei habe ich die gleichen DVD's, die ich selbst schon benutzt habe.

Wenn ich bloß wüsste, was ich falsch mache.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben?!
Das wäre wirklich nett.

Gruß von der Schokotante
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das automatische Stoppen hat einen technischen Hintergrund, was die DVD Aufnahme betrifft.

Ich habe mir heute neue DVD's gekauft und startete einen neuen (vergeblichen) Versuch. Es funktioniert einfach nicht.

Andersrum geht es jedenfalls. Nun habe ich es auch mal anders ausprobiert. Ich legte eine bespielte DVD ein und eine leere VHS Cassette und siehe da, es ging...
also von DVD auf VHS überspielen.

Meine Überlegung, vielleicht Laser am Gerät kaputt?

Obwohl eher unwahrscheinlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann weiß ich auch nicht.
Trotzdem vielen Dank!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schokotante, 05.02.2008)
Meine Überlegung, vielleicht Laser am Gerät kaputt?


Also, wenn du eine DVD abspielen kannst, ist der Laser nicht kaputt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Schokotante...

...dann noch ein (vielleicht) blöder Vorschlag:

Versuche es mal mit einer VHS Casette, die Du schon mal "überspielt" hast.

Hintergrund: Sollte es dann klappen, könnte man es auf die VHS Casette schieben... ... ..., klappt das auch nicht, liegt da irgendein anderes Prob vor...

Versuch macht kluch... sleep.gif

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Grisu!

Schön, dass du antwortest.

Läuft die Casette überhaupt???

Ja. Die Cassette läuft einwandfrei. Ich habe sie mir vorher komplett angesehen und habe mich vergewissert, ab wann ich mit der Aufnahme beginnen kann und wann ich die Aufnahme beenden muss.

Meine Frage, wie lange halten sich überhaupt DVD's?
Halten die ewig oder kann ich sagen nach 1 Jahr Kaufdatum sind sie schrott?
Sonst müsste ich eventuell neue kaufen und die Aufnahme noch mal ausprobieren.

Andere Aufnahmen gehen übrigens -> von DVD auf VHS kopieren.
Nur nicht andersrum...

Die etwas verzweifelte Schokotante
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Grisu,
auf die Idee bin ich nach dem 2x auch gekommen, nachdem es nicht funktioniert. Deswegen stellte ich anschließend meinen Beitrag ins Forum.
Das Problem hat eine andere Ursache. Nur welche?
Ich muss mich wohl doch mit dem Händler in Verbindung setzten müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Wie Video DVD brennen: DVD 5/4,7 Gb bzw. DL 9,5 Gb dvd kopieren VHS über Antenne (Panasonic Viera) Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät DVD brennen für DVD-Player Philips DVDR3330H tut nicht: liest keine selbstgebrannten DVDs mehr Spielkons.-kein DVD-Empfang ! Wegen Spielkonsole kein DVD mehr gucken Wer hat eine Vista-CD/DVD ? Hilfe !
Passende Tipps
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
15 12
Alte VHS-Kassetten dienen noch als sicheres Versteck für Schmuck
Alte VHS-Kassetten dienen noch als sicheres Versteck für Schmuck
6 9
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
3 0
Hilfe: Umfangreiche Strickschrift lesen
Hilfe: Umfangreiche Strickschrift lesen
8 3
Alarmanlage: optische Kontrolle nach Abwesenheit Selbstbau
22 10
Bänder von alten VHS-Cassetten / Musikkassetten im Garten einsetzen
Bänder von alten VHS-Cassetten / Musikkassetten im Garten einsetzen
24 17