Verschlüsselung: Einen Text, Zahlen umwandeln.

Hallo, Forum
Vielleicht kennt jemand ein Programm zum "Verschlüsseln"von zB. Zahlen. Ich habe öfter das Problem, lange Zahlen umschreiben zu müssen. Das bedeutet, ich möchte, dass dieses Programm bestimmte Zahlen in andere umwandelt. Aus Symmetriegründen
möchte ich die Zahl 124523415 in 542143251 umwandeln. Dabei ändert sich die 5 immer in1, 2in 4, 4 in 2.... Die 3 bleibt 3. Ich stell mir ein Programm vor, wo man selber die Umwandlung ("Verschlüsselung") eingibt.
Dank im Voraus, Brummer
Also ein Programm, das das macht ist mir nicht bekannt.
Und ne Verschlüsselung ist das auch nicht. Zumindest keine gute. Wenn du nicht jemand findest, der Dir genau das programmiert, wirst Du wohl wieder zum Bleistift greifen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,
ich muß leider sofort weg. Darum habe ich keine Zeit.
Bitte schau mal da
. Vielleicht ist etwas dabei.
lg Archi
Gefällt dir dieser Beitrag?
speichere unten stehenden Text als html Datei. Den kannst Du dann mit jedem JavaScript fähigem Browser öffnen.

CODE
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function berechnen() {

var strText;
var strTextReturn;

strText = document.form1.feld1.value;

strTextReturn='';

for (var i = 1; i <= strText.length; i++) {
switch (strText.substr(i-1,1)) {
 case "1":
  strTextReturn = strTextReturn + "5";
  break;

 case "2":
  strTextReturn = strTextReturn + "4";
  break;

 case "3":
  strTextReturn = strTextReturn + "3";
  break;

 case "4":
  strTextReturn = strTextReturn + "2";
  break;

 case "5":
  strTextReturn = strTextReturn + "1";
  break;


}
}

document.form1.feld2.value = strTextReturn;

}

</script>

</head>
<body>
<form name="form1" action="">
<input name="feld1" type="text">
<input type="button" value="Verschl&uuml;sseln" onClick="berechnen()">
<input name="feld2" type="text">
</form>

</body>
</html>


Ins erste Feld kommt der zu verschlüsselnde Ausdruck, der dann nach Klick auf den Button im rechten Feld erscheint.

Bearbeitet von tom-kuehn am 16.07.2007 10:39:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Tom-kuehn
Mein Anliegen war eigentlich ein Programm ,dass alle 10 Ziffern von 0 bis 9 konvertieren kann, nach Bedarf. Das Programm sollte als Anfang fragen, welche Ziffer in welche umgewandelt werden soll, also 10 Fragen. Das wird wohl zu kompliziert werden, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es dann damit:

CODE
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function berechnen() {

var strText;
var strTextReturn;

var iVerschluesselung = new Array ();

iVerschluesselung[0] = "1";
iVerschluesselung[1] = "2";
iVerschluesselung[2] = "3";
iVerschluesselung[3] = "4";
iVerschluesselung[4] = "5";
iVerschluesselung[5] = "6";
iVerschluesselung[6] = "7";
iVerschluesselung[7] = "8";
iVerschluesselung[8] = "9";
iVerschluesselung[9] = "0";

strText = document.form1.feld1.value;

strTextReturn='';

for (var i = 1; i <= strText.length; i++) {
strTextReturn=strTextReturn+iVerschluesselung[strText.substr(i-1,1)];
}

document.form1.feld2.value = strTextReturn;

}

</script>

</head>
<body>
<form name="form1" action="">
<input name="feld1" type="text">
<input type="button" value="Verschl&uuml;sseln" onClick="berechnen()">
<input name="feld2" type="text">
</form>

</body>
</html>
Gefällt dir dieser Beitrag?
^^ Hast du das mal selber ausprobiert ? - Ich habe... cool.gif
lg Archi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Archimeda1, 19.07.2007)
^^ Hast du das mal selber ausprobiert ? - Ich habe... cool.gif
lg Archi

Klar habe ich das selbst erst getestet. Und? Besseren Vorschlag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, leider noch nicht. Aber ich probiere gerade etwas. Ist dir schon etwas Neues eingefallen ?

lg und schönes WE
lg Archi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Archimeda1, 21.07.2007)
Nein, leider noch nicht. Aber ich probiere gerade etwas. Ist dir schon etwas Neues eingefallen ?

Habe die Frage übersehen, dass die Werte am Anfang abgefragt werden sollen. Als Formularfelder sähe das dann so aus:

CODE

<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function berechnen() {

var strText;
var strTextReturn;

var iVerschluesselung = new Array ();

iVerschluesselung[0] = document.form1.zahl0.value;
iVerschluesselung[1] = document.form1.zahl1.value;
iVerschluesselung[2] = document.form1.zahl2.value;
iVerschluesselung[3] = document.form1.zahl3.value;
iVerschluesselung[4] = document.form1.zahl4.value;
iVerschluesselung[5] = document.form1.zahl5.value;
iVerschluesselung[6] = document.form1.zahl6.value;
iVerschluesselung[7] = document.form1.zahl7.value;
iVerschluesselung[8] = document.form1.zahl8.value;
iVerschluesselung[9] = document.form1.zahl9.value;

strText = document.form1.feld1.value;

strTextReturn='';

for (var i = 1; i <= strText.length; i++) {
strTextReturn=strTextReturn+iVerschluesselung[strText.substr(i-1,1)];
}

document.form1.feld2.value = strTextReturn;

}

</script>

</head>
<body>
<form name="form1" action="">
0: <input name="zahl0" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
1: <input name="zahl1" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
2: <input name="zahl2" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
3: <input name="zahl3" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
4: <input name="zahl4" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
5: <input name="zahl5" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
6: <input name="zahl6" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
7: <input name="zahl7" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
8: <input name="zahl8" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
9: <input name="zahl9" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
<input name="feld1" type="text">
<input type="button" value="Verschl&uuml;sseln" onClick="berechnen()">
<input name="feld2" type="text">
</form>

</body>
</html>


Edit: Mittlerweile getestet. Wäre jetzt noch schön zu wissen, ob brummer das ausreicht.

Bearbeitet von tom-kuehn am 23.07.2007 10:50:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
moinsen

geht es hier um Ziffern oder um Zahlen?

Für Ziffern ist im Linux-Umfang der Befehl "tr" denke ich mal ausreichend.
Sollen Zahlen umgestrickt werden siehts ein wenig komplizierter aus. Je nachdem, wie das genau funktionieren soll kann man mit "sed" oder "awk" arbeiten.

Die ganzen Kommandos gibts natürlich auch für win samt kompletter Shell usw. unter: http://www.cygwin.com/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hell, 23.07.2007)
moinsen

geht es hier um Ziffern oder um Zahlen?

Für Ziffern ist im Linux-Umfang der Befehl "tr" denke ich mal ausreichend.
Sollen Zahlen umgestrickt werden siehts ein wenig komplizierter aus. Je nachdem, wie das genau funktionieren soll kann man mit "sed" oder "awk" arbeiten.

Die ganzen Kommandos gibts natürlich auch für win samt kompletter Shell usw. unter: http://www.cygwin.com/

Moin hell,
mal wieder im Lande?

Ich entnehme den Postings dass hier einzelne Ziffern umgewandelt werden sollen. Und: brummer nutzt XP!
Was ich auch noch nicht weiß ist, wofür das Ganze dienen soll
Gefällt dir dieser Beitrag?

na dann sollte ihm ja mit einem einfachen

CODE
type eingabedatei | tr [0123456789] [9876543210] > ausgabedatei


geholfen sein.

Wer übrigens nicht gleich das gesamte cygnos installieren will, der findet vielleichjt ja hier was er sucht: http://unxutils.sourceforge.net/

Ach, und Tom. Im Zweifel findest Du mich immer im Paradies *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hell, 23.07.2007)
na dann sollte ihm ja mit einem einfachen

CODE
type eingabedatei | tr [0123456789] [9876543210] > ausgabedatei


geholfen sein.

Wer übrigens nicht gleich das gesamte cygnos installieren will, der findet vielleichjt ja hier was er sucht: http://unxutils.sourceforge.net/


Nu ja, da finde ich aber meine Lösung etwas eleganter und Plattform unabhängig!

Zitat
Ach, und Tom. Im Zweifel findest Du mich immer im Paradies *g*

Ich weiß, ich weiß...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
dvd kopieren Problem mit layout! Problem mit dem gästebuch Uruguay: Spanisch Referat Betrug v. Fitnesstudio, was machen ? Schlaganfallerkennung: ...hab ich als mail bekommen Anrufbeantworter Texte: AB Sprüche, Begrüßungstext Gebühren für internetfähige PC's: durch die GEZ Warum
Passende Tipps
Gemüse richtig lagern
Gemüse richtig lagern
14 9
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Zahlvorstellung von zweistelligen Zahlen mit Kindern üben
Zahlvorstellung von zweistelligen Zahlen mit Kindern üben
9 3