Verschlüsselung: Einen Text, Zahlen umwandeln.


Hallo, Forum
Vielleicht kennt jemand ein Programm zum "Verschlüsseln"von zB. Zahlen. Ich habe öfter das Problem, lange Zahlen umschreiben zu müssen. Das bedeutet, ich möchte, dass dieses Programm bestimmte Zahlen in andere umwandelt. Aus Symmetriegründen
möchte ich die Zahl 124523415 in 542143251 umwandeln. Dabei ändert sich die 5 immer in1, 2in 4, 4 in 2.... Die 3 bleibt 3. Ich stell mir ein Programm vor, wo man selber die Umwandlung ("Verschlüsselung") eingibt.
Dank im Voraus, Brummer


Also ein Programm, das das macht ist mir nicht bekannt.
Und ne Verschlüsselung ist das auch nicht. Zumindest keine gute. Wenn du nicht jemand findest, der Dir genau das programmiert, wirst Du wohl wieder zum Bleistift greifen müssen.


Moin,
ich muß leider sofort weg. Darum habe ich keine Zeit.
Bitte schau mal da
. Vielleicht ist etwas dabei.
lg Archi


speichere unten stehenden Text als html Datei. Den kannst Du dann mit jedem JavaScript fähigem Browser öffnen.

CODE
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function berechnen() {

var strText;
var strTextReturn;

strText = document.form1.feld1.value;

strTextReturn='';

for (var i = 1; i <= strText.length; i++) {
switch (strText.substr(i-1,1)) {
 case "1":
  strTextReturn = strTextReturn + "5";
  break;

 case "2":
  strTextReturn = strTextReturn + "4";
  break;

 case "3":
  strTextReturn = strTextReturn + "3";
  break;

 case "4":
  strTextReturn = strTextReturn + "2";
  break;

 case "5":
  strTextReturn = strTextReturn + "1";
  break;


}
}

document.form1.feld2.value = strTextReturn;

}

</script>

</head>
<body>
<form name="form1" action="">
<input name="feld1" type="text">
<input type="button" value="Verschl&uuml;sseln" onClick="berechnen()">
<input name="feld2" type="text">
</form>

</body>
</html>


Ins erste Feld kommt der zu verschlüsselnde Ausdruck, der dann nach Klick auf den Button im rechten Feld erscheint.

Bearbeitet von tom-kuehn am 16.07.2007 10:39:56

Danke, Tom-kuehn
Mein Anliegen war eigentlich ein Programm ,dass alle 10 Ziffern von 0 bis 9 konvertieren kann, nach Bedarf. Das Programm sollte als Anfang fragen, welche Ziffer in welche umgewandelt werden soll, also 10 Fragen. Das wird wohl zu kompliziert werden, oder?


Wie wäre es dann damit:

CODE
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function berechnen() {

var strText;
var strTextReturn;

var iVerschluesselung = new Array ();

iVerschluesselung[0] = "1";
iVerschluesselung[1] = "2";
iVerschluesselung[2] = "3";
iVerschluesselung[3] = "4";
iVerschluesselung[4] = "5";
iVerschluesselung[5] = "6";
iVerschluesselung[6] = "7";
iVerschluesselung[7] = "8";
iVerschluesselung[8] = "9";
iVerschluesselung[9] = "0";

strText = document.form1.feld1.value;

strTextReturn='';

for (var i = 1; i <= strText.length; i++) {
strTextReturn=strTextReturn+iVerschluesselung[strText.substr(i-1,1)];
}

document.form1.feld2.value = strTextReturn;

}

</script>

</head>
<body>
<form name="form1" action="">
<input name="feld1" type="text">
<input type="button" value="Verschl&uuml;sseln" onClick="berechnen()">
<input name="feld2" type="text">
</form>

</body>
</html>

^^ Hast du das mal selber ausprobiert ? - Ich habe... B)
lg Archi


Zitat (Archimeda1 @ 19.07.2007 18:58:46)
^^ Hast du das mal selber ausprobiert ? - Ich habe... B)
lg Archi

Klar habe ich das selbst erst getestet. Und? Besseren Vorschlag?

Nein, leider noch nicht. Aber ich probiere gerade etwas. Ist dir schon etwas Neues eingefallen ?

lg und schönes WE
lg Archi


Zitat (Archimeda1 @ 21.07.2007 11:10:52)
Nein, leider noch nicht. Aber ich probiere gerade etwas. Ist dir schon etwas Neues eingefallen ?

Habe die Frage übersehen, dass die Werte am Anfang abgefragt werden sollen. Als Formularfelder sähe das dann so aus:

CODE

<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function berechnen() {

var strText;
var strTextReturn;

var iVerschluesselung = new Array ();

iVerschluesselung[0] = document.form1.zahl0.value;
iVerschluesselung[1] = document.form1.zahl1.value;
iVerschluesselung[2] = document.form1.zahl2.value;
iVerschluesselung[3] = document.form1.zahl3.value;
iVerschluesselung[4] = document.form1.zahl4.value;
iVerschluesselung[5] = document.form1.zahl5.value;
iVerschluesselung[6] = document.form1.zahl6.value;
iVerschluesselung[7] = document.form1.zahl7.value;
iVerschluesselung[8] = document.form1.zahl8.value;
iVerschluesselung[9] = document.form1.zahl9.value;

strText = document.form1.feld1.value;

strTextReturn='';

for (var i = 1; i <= strText.length; i++) {
strTextReturn=strTextReturn+iVerschluesselung[strText.substr(i-1,1)];
}

document.form1.feld2.value = strTextReturn;

}

</script>

</head>
<body>
<form name="form1" action="">
0: <input name="zahl0" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
1: <input name="zahl1" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
2: <input name="zahl2" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
3: <input name="zahl3" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
4: <input name="zahl4" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
5: <input name="zahl5" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
6: <input name="zahl6" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
7: <input name="zahl7" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
8: <input name="zahl8" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
9: <input name="zahl9" type="text" size="1" maxlength="1"><br>
<input name="feld1" type="text">
<input type="button" value="Verschl&uuml;sseln" onClick="berechnen()">
<input name="feld2" type="text">
</form>

</body>
</html>


Edit: Mittlerweile getestet. Wäre jetzt noch schön zu wissen, ob brummer das ausreicht.

Bearbeitet von tom-kuehn am 23.07.2007 10:50:44

moinsen

geht es hier um Ziffern oder um Zahlen?

Für Ziffern ist im Linux-Umfang der Befehl "tr" denke ich mal ausreichend.
Sollen Zahlen umgestrickt werden siehts ein wenig komplizierter aus. Je nachdem, wie das genau funktionieren soll kann man mit "sed" oder "awk" arbeiten.

Die ganzen Kommandos gibts natürlich auch für win samt kompletter Shell usw. unter: http://www.cygwin.com/


Zitat (hell @ 23.07.2007 11:46:52)
moinsen

geht es hier um Ziffern oder um Zahlen?

Für Ziffern ist im Linux-Umfang der Befehl "tr" denke ich mal ausreichend.
Sollen Zahlen umgestrickt werden siehts ein wenig komplizierter aus. Je nachdem, wie das genau funktionieren soll kann man mit "sed" oder "awk" arbeiten.

Die ganzen Kommandos gibts natürlich auch für win samt kompletter Shell usw. unter: http://www.cygwin.com/

Moin hell,
mal wieder im Lande?

Ich entnehme den Postings dass hier einzelne Ziffern umgewandelt werden sollen. Und: brummer nutzt XP!
Was ich auch noch nicht weiß ist, wofür das Ganze dienen soll

na dann sollte ihm ja mit einem einfachen

CODE
type eingabedatei | tr [0123456789] [9876543210] > ausgabedatei


geholfen sein.

Wer übrigens nicht gleich das gesamte cygnos installieren will, der findet vielleichjt ja hier was er sucht: http://unxutils.sourceforge.net/

Ach, und Tom. Im Zweifel findest Du mich immer im Paradies *g*

Zitat (hell @ 23.07.2007 12:27:54)
na dann sollte ihm ja mit einem einfachen

CODE
type eingabedatei | tr [0123456789] [9876543210] > ausgabedatei


geholfen sein.

Wer übrigens nicht gleich das gesamte cygnos installieren will, der findet vielleichjt ja hier was er sucht: http://unxutils.sourceforge.net/


Nu ja, da finde ich aber meine Lösung etwas eleganter und Plattform unabhängig!

Zitat
Ach, und Tom. Im Zweifel findest Du mich immer im Paradies *g*

Ich weiß, ich weiß...


Kostenloser Newsletter