Bananenstaude hat Ableger, was tun? Wie trenne ich die Ableger?

Hallo erstmal,

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Bananenstaude stehen die ca. einen Meter groß ist. Seit längerem hat Sie nun zwei Ableger, die mittlerweile ca. 50cm groß sind. Habe die Pflanze vor einem Monat umgetopft und wollte bei der Gelegenheit die Ableger in einen eigenen wacko.gif

Ist es nun ratsam, die Ableger bei der Mutterpflanze zu lassen, oder gibt es eine Möglichkeit die kleinen irgendwann doch noch um zu topfen?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe! smile.gif

Gruß Marc
Hei Marc,

aaaalso... ich war auf den Kanaren mal auf einer Bananenplantage. Dort ist es üblich, die Ableger "einfach" stehen zu lassen- die Mutterpflanze geht relativ bald ein, sobald sie erstens geblüht und gefruchtet und zweitens einen "Sohn" (so nennen die Plantagenbesitzer dort die Kindel = Ableger) hervorgebracht hat.

Im Fall deiner Topfstaude würde ich ähnlich verfahren: einfach so stehen lassen wie's ist- und wenn die Mutterpflanze anfängt zu mickern und einzuziehen, einfach bodennah abschneiden.

Du kannst auch warten bis die "Söhne" eine halbwegs passable Größe erreicht haben und sie dann so von der Mutterpflanze trennen, dass ihnen ausreichend Wurzeln verbleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Herzlich Willkommen hier im Forum flowers_2.gif


Hier habe ich etwas gefunden, wo Du Dich mit beschäftigen könntest.

http://www.bananenhobby.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin da eigentlich recht radikal: bei mir werden die "Kinder" bei der "Mutter" rausgebrochen und jeder bekommt seinen eigenen Topf. Hat noch keiner geschadet, und ich habe bereits meine ganze Verwandtschaft mit Ablegern versorgt rolleyes.gif

Aber: die eigentliche Mutterpflanze überlebt das unbeschadet und ist jetzt auch schon fast 2 Meter groß. Allerdings trenne ich schon, wenn die "Kleinen" ca. 20 cm groß sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...vielen Dank für Eure Hilfe! Hätte schon früher geantwortet, aber irgendwie kam keine Mail das jemand gepostet hat!

Ich werde es dann wohl am Wochenende mal mit der Radikalen Variante versuchen und die Söhne von der Mum trennen. smile.gif

Vielleicht schiesse ich ein zwei Photos, die werd ich dann posten. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 30.07.2007)
Ich bin da eigentlich recht radikal: bei mir werden die "Kinder" bei der "Mutter" rausgebrochen und jeder bekommt seinen eigenen Topf. Hat noch keiner geschadet, und ich habe bereits meine ganze Verwandtschaft mit Ablegern versorgt rolleyes.gif

Aber: die eigentliche Mutterpflanze überlebt das unbeschadet und ist jetzt auch schon fast 2 Meter groß. Allerdings trenne ich schon, wenn die "Kleinen" ca. 20 cm groß sind.

Ich auch!
Hatte jetzt schon mehrere "Söhne". Leider hat nur einer von ihnen überlebt, der aber fast schon genauso groß ist wie die Mutterpflanze. Jetzt habe ich gesehen, ist die Palme schon wieder "schwanger" ( rofl1.gif ). Weiss noch nicht, was ich mache....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 30.07.2007)
Ich bin da eigentlich recht radikal: bei mir werden die "Kinder" bei der "Mutter" rausgebrochen und jeder bekommt seinen eigenen Topf. Hat noch keiner geschadet, und ich habe bereits meine ganze Verwandtschaft mit Ablegern versorgt rolleyes.gif

Aber: die eigentliche Mutterpflanze überlebt das unbeschadet und ist jetzt auch schon fast 2 Meter groß. Allerdings trenne ich schon, wenn die "Kleinen" ca. 20 cm groß sind.

Ich verfahre mit meinen Bananen"söhnen" auch immer so radikal - die Schwund Quote ist relativ gering.

Bißchen Anzuchterde im neuen Topf erleichtert dem Nachwuchs den Umzug wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Schneegeschichte: von der Freude bis zum Wahnsinn Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wäsche richtig waschen
Passende Tipps
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
34 21
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
10 10
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63