Wäsche richtig waschen

Hallo ihr Lieben,

ständig habe ich mich mit meinen Freund wegen der doofen Wäsche in den Haaren..
Gerne würde ich wissen, wie ich wirklich richtig wasche..

1. Ich trenne nach Farben
2. Ich trenne alles aus dem Badezimmer/ Küche von normalen Klamotten

Handtücher etc wasche ich auf 60grad
Pullis, Unterwäsche, Shirts, Jeans wasche ich alles zusammen auf 40grad, mache da keinen Unterschied zwischen Synthetik. und Baumwolle
Reißverschlüsse mache ich immer zu, wenn die Wäsche nicht allzu dreckig ist, lasse ich so auch mal im Kurzprogramm laufen

Jetzt meine Frage: Mache ich damit irgendwas falsch?
Es ist bei mir noch nie was kaputt gegangen, eingelaufen etc
Können zb geschlossene Reißverschlüsse ein TShirt kaputt machen ioder beschädigen?

Was schlagt ihr vor, was könnte/ muss ich ändern

Liebe Grüße
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Warum übernimmt dein Partner nicht die Wäsche, wenn er meint, er kann es besser? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 29.11.2020)
Warum übernimmt dein Partner nicht die Wäsche, wenn er meint, er kann es besser? whistling.gif

applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hilft mit jetzt auch nicht weiter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Langlaufstrumpf, 29.11.2020)
Das hilft mit jetzt auch nicht weiter...

Parnerwechsel würde helfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 29.11.2020)
Parnerwechsel würde helfen

Würde ich auch vorschlagen. Also ehrlich, das geht ja mal garnicht.
Ich bin ja männlich, alleinstehend und habe von Muttern gelernt, wie man Wäsche richtig trennt und wäscht.
Meines Erachtens machst Du alles richtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit kleinen Abweichungen mache ich es wie du. Wie möchte es denn dein Freund haben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Pullis, Unterwäsche, Shirts, Jeans wasche ich alles zusammen auf 40grad, mache da keinen Unterschied zwischen Synthetik. und Baumwolle


Das wasche ich alles getrennt. Pullis für sich, Unterwäsche für sich - bei 60°, Shirts und Jeans auch. Shirts bei 40 oder 60 Grad. Jeans bei 60°.

Ach ja, und Handtücher bei 90°.

Bearbeitet von Golden-Girl am 29.11.2020 18:41:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du schon beim Trennen von Wäsche, Farben usw. bist ......
trenne dich doch von ihm whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 29.11.2020)
Das wasche ich alles getrennt. Pullis für sich, Unterwäsche für sich - bei 60°, Shirts und Jeans auch. Shirts bei 40 oder 60 Grad. Jeans bei 60°.

Ach ja, und Handtücher bei 90°.

Da brauchst du aber lange, bis du eine Maschine voll bekommst?

Handtücher, Bettwäsche, Lappen 60 Grad, und dann trenne ich den Rest nur nach Farben und 40 Grad. Sportsachen gehen noch extra.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 29.11.2020)
Da brauchst du aber lange, bis du eine Maschine voll bekommst?

Handtücher, Bettwäsche, Lappen 60 Grad, und dann trenne ich den Rest nur nach Farben und 40 Grad. Sportsachen gehen noch extra.

So wasche ich auch .

Zitat

Können zb geschlossene Reißverschlüsse ein TShirt kaputt machen ioder beschädigen?


Ja, selbst schon erlebt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 29.11.2020)
Da brauchst du aber lange, bis du eine Maschine voll bekommst?

Die Maschine muß nicht immer voll sein. Ich habe auch ein Programm mit halber Waschladung.

Ich mag es nicht, Oberbekleidung und Unterwäsche oder Handtücher zusammen zu waschen. Schon aus dem Grund, daß dann Flusen von Wäsche oder Handtücher an der Kleidung kleben. Außerdem könnte irgendwas abfärben.

Bearbeitet von Golden-Girl am 29.11.2020 20:39:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche Bettwäsche bei 60 Grad mit Handtüchern (die alle 2 Tage gewechselt werden), unsere überwiegend dunkle Bekleidung extra (Shirts, Leggins, Hosen, Slips) und Küchentücher und Abtrockentücher auf 95 Grad.

Es kommt ja auch immer darauf an, wie oft man duscht/badet. Wenn man zum Beispiel morgens und abends duscht, reichen 30 Grad meiner Meinung nach auch für die Unterwäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also :
Unterwäsche und Handtücher wasche ich zusammen auf 60° . Bettwäsche mit Laken , Spannbetttücher zusammen auch auf 60° . Bettbezüge und
30° Wäsche (Shirts , Wollsachen , Strümpfe) auch nach Farbe und alles auf links .
Du brauchst die Küchentücher nicht extra waschen . In einer Haushaltsküche werden die Tücher nicht so dreckig dass sie extra gewaschen werden müssen .
Hast Du weiße Sachen , lege mal eine offene , blaue Tintenpatrone mit in die Trommel auf die Wäsche wenn sie an oder vergraut ist .
Weiße Tischwäsche wasche ich separat auch auf 60° .
Hosen bitte nur mit Hosen waschen wg. den Reißverschlüssen . Meine Jeans werden auch auf 30-40° gewaschen , die Gradzahl steht ja auch auf den Waschzetteln .
Und , ich nutze hauptsächlich Pulver , nur für dunkle Sachen nehme ich die Pods weil sich oft das Pulver nicht richtig aufgelöst hat und es dann unschöne weiße Flecken gibt .
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen .

Bearbeitet von Schnuff am 06.12.2020 23:05:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 06.12.2020)
Du brauchst die Küchentücher nicht extra waschen . In einer Haushaltsküche werden die Tücher nicht so dreckig dass sie extra gewaschen werden müssen .

oops.gif - jetzt hatte ich das "extra" überlesen. Ich dachte schon, Du wäscht sie gar nicht schaem.gif Dann mache ich alles (fast) genauso.

Bearbeitet von chris35 am 07.12.2020 11:45:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chris : schön , dass Du auch fast so arbeitest . Meine Mutter ist Hauswirtschaftsmeisterin und sie hat mir von klein auf eingebläut wie man was im Haushalt macht.....das mit den Küchentücher hab ich von meinem Ex , der war Koch in einer Großküche...er erzählte mir was die da mit den Handtücher anstellen...
Eine schöne Woche Euch allen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche den meisten Kram bei 30 Grad (weil es die Hersteller so vorgeben). Ganz selten mal bei 40 Grad. Bettwäsche und Handtücher bzw Lappen bei 60 Grad.
Außerdem nehme ich überwiegend Vollwaschmittel, weiße Flecken hatte ich noch nie.

Von diesen Pods bin ich nicht so begeistert, mein Freund hat die benutzt als wir noch nicht zusammen wohnten. Die Dinger kann man nicht dosieren und die riechen echt heftig. Das mag ich nicht. Seit wir zusammen wohnen mache ich überwiegend die Wäsche und dann darf ich auch entscheiden welches Waschmittel genommen wird 😎
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15