Linsensuppe?

Ich brauch mal eure hilfe smile.gif

Ich suche ein rezept für Linsensuppe.Typisch deutsch,mit Speckwürfel und Wienerle.
Ich meine nicht dieses labbrige Brühe sondern richtig wie omma sie gemacht hat biggrin.gif

Wer hat so ein Rezept?

Grüsse

Michi
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
...also,ich mach die so...(bin noch keine Oma... biggrin.gif ) rofl1.gif

dribble.gif ...Linsen im Wasser weichen lassen,Kartoffeln würfeln...1 Möhre würfeln,dann in die Linsen...Kasselerwürfel,etwas Brühe,Speck(nicht unbedingt) und Zwiebeln hinein geben...mit Salz,Zucker und Essig(sachte!) abschmecken...
...ev.Würstchen mit dazu... dribble.gif

Guten Hunger! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich als Schwabe mache sowieso keine Linsensuppe sondern Linsen, die man dann später mit Spätzle und Saitenwürstle isst.

Dazu brauchst Du eigentlich nur Linsen, Brühe, Lorbeer, Salz, Pfeffer, Essig und Tomatenmark. Außerdem Karotten- und Selleriewürfel, etwas Zwiebel und Lauch und natürlich Speck, der sollte aber vorher mit den Zwiebeln angebraten werden.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mache sie so:

Ich nehme ein schönes Stück Rindfleisch (kann man später mit Meerrettich dazu essen) koche dies mit Suppengrün, Zwiebeln, Salz, Pfeffer u. klare Brühe. In der Zwischenzeit schäle ich Kartoffeln und schneide die in kleine Würfel. Dann brate ich ein paar Speckwürfel an giesse die Rindfleischbrühe dazu und gebe die Kartoffeln und die Linsen dazu. Ganz zum Schluss lege ich noch ein paar Würstchen mit dazu.
Später kann sich jeder die Suppe je nach bedarf mit Essig oder Maggi abschmecken.

Guten Apetitt
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich gehören unbedingt Rindswürstchen in Linsensuppe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ranting.gif ranting.gif ranting.gif HEY! Bei den Schwaben werden da keine Kartoffeln mit rein gemanscht. ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Also, die Kartoffeln unbedingt weglassen und Spätzle dazu essen - Schmeckt VIEL besser. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 30.07.2007)
ranting.gif ranting.gif ranting.gif HEY! Bei den Schwaben werden da keine Kartoffeln mit rein gemanscht. ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Also, die Kartoffeln unbedingt weglassen und Spätzle dazu essen - Schmeckt VIEL besser. dribble.gif

Jawohl ! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag das mal meinem GG, da darf nicht die spur von Essig an die Linsen. biggrin.gif und von wegen Spätzle dazu whistling.gif whistling.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 30.07.2007)
und von wegen Spätzle dazu whistling.gif whistling.gif


Mehlspatzen ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 30.07.2007)
Zitat (Don Promillo, 30.07.2007)
ranting.gif  ranting.gif  ranting.gif HEY! Bei den Schwaben werden da keine Kartoffeln mit rein gemanscht.  ranting.gif  ranting.gif  ranting.gif

Also, die Kartoffeln unbedingt weglassen und Spätzle dazu essen - Schmeckt VIEL besser.  dribble.gif

Jawohl ! dribble.gif

Ach Spätzle whistling.gif

kartoffeln müssen mit dran .....spätzle ess ich gern zu gulasch aber doch nicht zu linsen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, Spätzle und Essig gehören definitiv NICHT in eine anständige Linsensuppe.

Rezept hab ich leider keines... meine Mama hat Linsensuppe immer "aus dem Handgelenk" gemacht mit eingeweichten Linsen, Kartoffeln, Suppengemüse, Gewürzen und Kräutern, durchwachsenem Speck und so... und am Schluss kamen Wiener Würstchen rein.

Am Besten hat mir aber die Linsensuppe aus der guten alten "Gulaschkanone" geschmeckt- die macht der olivgrüne Trachtenverein doch am Besten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ih als Schwoob mussweg.gif

Mached doch was´er welled, aber ohne miih. sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 30.07.2007)

Am Besten hat mir aber die Linsensuppe aus der guten alten "Gulaschkanone" geschmeckt- die macht der olivgrüne Trachtenverein doch am Besten...

Zum Nachkochen! rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 30.07.2007)

Zum Nachkochen! rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif

Danke, Wurst- sollte ich mal in die Verlegenheit kommen 100 Personen bekochen zu müssen, werde ich gern auf dieses Rezept zurückgreifen... allerdings ohne Blutwurst wink.gif

Wo kann man einen passenden whistling.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 30.07.2007)
Zitat (wurst, 30.07.2007)

Zum Nachkochen! rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

Danke, Wurst- sollte ich mal in die Verlegenheit kommen 100 Personen bekochen zu müssen, werde ich gern auf dieses Rezept zurückgreifen... allerdings ohne Blutwurst wink.gif

Wo kann man einen passenden Topf für 100 Portionen ausleihen oder erwerben whistling.gif ?

Hier! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 09:33:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 30.07.2007)
Also ih als Schwoob mussweg.gif

Mached doch was´er welled, aber ohne miih. sojetzthastdus.gif

Um des lieben Friedens willen, ich mache beides.

Linsensuppe mit Kartoffelstückchen, Würstchen und natürlich süß/sauer.

Seitdem wir im Ländle wohnen koche ich auch Linsen mit Spätzlen und Saiten. Ich konnte mir das früher nie vorstellen, aber inzwischen gehört es fast zu unseren Lieblingsessen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif Na also, geht doch... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mag mich Don Camillo einen Banausen nennen, ich mach Linsen SO und nicht anders (ich bin schn Oppa, also darf ich das!):

Getrocknete Linsen über Nacht einweichen. Fetten Speck anbraten. Dazu Zwiebelwürfel geben und braten, bis sie leicht grbräunt sind. Die Linsen drauf. Brühe (am Besten Rinderbrühe, da frag VincentVega oder Don Carminio, es geht zur Not mit Wasser und Brühwürfel, ist aber nicht das Ideale) zugeben. Die Linsen ein halbes Stündchen köcheln. Logischerweise mit Pfeffer würzen, Knoblauch KANN, muss aber nicht. In der Zwischenzeit ein Suppenbund putzen und würfeln. KARTOFFELN schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. DIE MÜSSEN REIN! Beides in die Suppe, nochmal eine Viertelstunde köcheln, bis das Gemüse knackig, aber noch nicht verkocht ist. Kurz vorher kommt gekochtes Fleisch rein, egal ob Gelderländer Bauchspeck, gekochter Schweinebauch, gekochtes Rindfleisch oder Würstchen. Es schmeckt auch sehr gut mit Polnischen Würstchen. Zum Andicken (und für den Geschmack) kommt bei mir noch (wie bei Oma) eine Einbrenne dran. Zwei Esslöffel Fett (Margarine, Schmalz) in die

So, das war ein Rezept, was unsere Omas schon immer kochten.........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum ersten Mal Linsensuppe gemacht!
Ist auch gut gelungen, aber irgendwie hab ich sie am Ende versalzen =)
Was gibts als Lösung?
Zucker eintun? Wasser?
Gracias flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Wasser vedünnen und wenn vorhanden mit etwas trockenen geriebenem Schwarzbrot binden. Falls grad keins da ist , vom frischen Brot die Rinde entfernen und den Rest fein zerbröseln. Etwas Essig dazugeben hilft auch. Oder wenn man es mag eine Kartoffel roh reinreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemüse(Möhren,Lauch,Sellerie und Zwiebeln) und oder Kartoffelwürfel und Wasser zugeben. wink.gif

Bearbeitet von wurst am 13.03.2011 19:34:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie kriege ich den Rotweingeschmack wieder raus? Linsensuppe Linsensuppe: Linsen einweichen Suche nach einer Linsensuppe aus roten Linsen Nichtvielkau =: Gerichte interessantes Selbstexperiment: Sättigungsgefühl Linsensuppe? Herbst-Eintöpfe! mit Hülsenfrüchten! Linsen: Ideen ?
Passende Tipps
Linsensuppe mit Schinkenfleischwurst
Linsensuppe mit Schinkenfleischwurst
8 15
Linsensuppe mit Hackfleischklöße und Gemüse
Linsensuppe mit Hackfleischklöße und Gemüse
9 46
Linsensuppe vom Feinsten
Linsensuppe vom Feinsten
23 12
Einfache schnelle Linsensuppe
Einfache schnelle Linsensuppe
7 6