Eine verfilzte Socke

Hallo!

Ich versuche ein Mysterium zu ergründen, vielleicht habt ihr eine Idee, was da passiert.
Vor einiger Zeit habe ich mich mit einem größeren Sortiment an Wollsocken eingedeckt, alle von derselben Marke, alle aus derselben Produktserie. Eigentlich gut von der Qualität her.

Nun passierte es beim Waschen in der Waschmaschine (Handwaschprogramm), dass eine Socke normal herauskam, und eine verfilzt war. Anfangs dachte ich, da war halt ein Montagsmodell dabei.

Inzwischen habe ich aber alle Socken schon mehrfach getragen und erfolgreich gewaschen, trotzdem passiert es immer wieder, dass in einem Waschgang eine Socke verfilzt, während die andere ganz normal herauskommt - wie alle Sachen, die sich sonst noch im Waschgang befinden. Woran kann das liegen?

Wäre schade, wenn es mal ein wichtigeres oder teureres Teil erwischt, z.B. einen Pulli.

Ratlose Grüße
Schelmin

Bearbeitet von Schelmin am 20.02.2015 10:00:06
Hallo, das ist wirklich eine Sherlock Holmes Frage... laugh.gif Kann es nicht sein, dass die arme verfilzte Socke beim Einlaufen des warmen Wassers (falls es nicht Kaltwäsche ist) den ersten Schwung Warmwasser abgekriegt hat, und deswegen verfilzte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa, auf diese komische Frage weiß sogar die MissMarple keine Antwort gruebel.gif ..und das will was heißen ca.gif

Schelmin, weiter ermitteln.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich mir auch nicht erklären.

Zitat
Wäre schade, wenn es mal ein wichtigeres oder teureres Teil erwischt, z.B. einen Pulli.


Ein teueres Teil würde ich immer einzeln waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche Wolle höchstens bei 30°C, wenn was aus Kaschmir dabei ist, ganz kalt. Ich mache auch nie viel rein, in so eine Woll/Handwäsche, meistens 1-2 Paar Socken und ein größeres Teil (Pulli/Schal ...)

Mit anderen Socken ist mir das noch nicht passiert, aber es kann sein, dass ich zum ersten Mal Socken mit so hohem Wollanteil habe.
Vorher hatte ich oft Woll/Plastik Mischungen, da blieb alles in Form. Oder eben Baumwolle. Das ist im Winter aber auch nicht so schön warm.

Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum es dann nicht beide Socken trifft, sondern immer nur eine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Das einsame Socken Forum: Neue, kaputte oder alte Socken Stiefel machen Socken kaputt Wollwäsche in Trockner Langhaarkatze Fellpflege...Hilfe! Sodaclubflasche: Reinigung Sodaclubflasche verfilzte mietz: kater lässt sich nicht kämmen wie kämmt man einen Langhaarkater schmerzfrei? Familienfeier - Spiel: Familienduell
Passende Tipps
Notfall-Taschentuchspender
Notfall-Taschentuchspender
29 26
Socke an Dachrinne zum Schutz vor Schmutz in der Regentonne
Socke an Dachrinne zum Schutz vor Schmutz in der Regentonne
10 5
Osterdeko - lustiger Sockenhase
Osterdeko - lustiger Sockenhase
29 11