kleines Programm: verschiedene langwierige Berechnungen

Hallo,
Ich rechne öfter Daten aus, wobei sich die Rechnungsvorgänge stets wiederholen. Kennt jemand ein Programm, wo man die Formel eintippen kann und dann die Variabeln einsetzen?
ZB.
x*y*z-(x-2)*(y-2)*(z-2)*2=
x,y,z sind die Varibeln
Dank im Voraus
huh.gif
sorry brummer, aber mir ist das 'ne nummer zu hoch,vielleicht weiss ja master of hsa bescheid, schreib ihm doch mal 'ne pm schlaubi.gif
VG cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
brummer, geht das denn nicht mit Ecxel? Ich glaube schon. Oder hast Du kein Office?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte früher (unter DOS) ein Programm namens Matheass - google mal danach, hab gehört, dass es das auch für Windows geben soll. Das hat das gekonnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geht ganz einfach mit Excel.
Du schreibst die Formel in eine Zelle. Und statt x,y,z zu schreiben nimmst Du eine andere Zelle. Dann mußt Du immer nur die Zahlen in den 3 anderen Zellen austauschen, und die Formel spuckt Dir immer das Ergebnis aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur wenn sie einen kompletten Kurvenverlauf ansehen will (also alle x von... bis...), finde ich Excel etwas umständlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt auch noch online-funktionsplotter, wie beispielsweise http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

aber wenn's nur darum geht so einen Term für ein Beispiel auszurechnen genügt sicherlich ein Spreadsheet wie Excel oder im Zweifel kann das auch ein Schulüblicher, programmierbarer taschenrechner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage