Wie macht man eigentlich Rosenmarmelade

Habe letztens im Fernseher gesehen das es sogar Marmelade aus Rosenblätter gibt. Das würde ich mal gerne ausprobieren. Hätte da jemand ein leckeres Rezept für mich ?
Grü0e flowers_2.gif
Tja, hätte ich damals meiner Bekannten zugehört... ph34r.gif Die hat mir nämlich nen Glas Rosenmarmelade geschenkt, war echt lecker aber sicher nicht für jeden Geschmack.

Also irgendwie hat sie die Blätter erstmal gekocht. Aber ob sie nun anschließend nur den Sud oder nur die Rosenblätter mit Gelierzucker gekocht hat, weiß ich natürlich nicht.

Hast schonmal gegoogelt oder bei Chefkoch.de geschaut?

Chefkoch.de spuckt das aus

Bearbeitet von Mellly am 09.08.2007 20:05:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chefkoch weiß bescheid!

klick mich!!!!

flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cuisine auch

klick!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Du meinst aber keine Hagebuttenmarmelade, oder? Die hat nämlich meine Mutter früher immer gemacht. Da waren aber keine Rosenblätter drin, sondern nur die Früchte.

Ich denke auch, das es wohl eher so eine Art Gelee sein muss. Ob aber das Auskochen von Rosenblätter da genügt würde ich bezweifeln. Man braucht ja irgendeine Basis, also einen Geschmacksträger. Die Rosenblätter dienen wohl eher als Aroma.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Links. Das hört sich ja total einfach an.
Das werde ich gleich mal mit unseren "letzten" Rosenblätter die der Regenguß noch nicht dahin gerafft hat austesten. Das abspülen der Rosenblätter kann ich mir sogar sparen, da diese seit Tagen schnöde abgeregnet werden. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würd ich mir nicht sparen, Regenwasser ist schließlich nicht grade das sauberste.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Guck auch mal hier!!Auch nicht schlecht

Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein nein, ich meinte wirklich Rosenmarmelade. Hagebuttemarmelade hört sich zwar auch gut an, haben wir auch vorm Haus, aber diese ollen festen Teile möchte ich nicht zu Brei matschen. Aber mit den Rosenblättern könntest Du recht haben, das diese nur zum Aroma abgeben geeignet sind. Vom Geschmack her keine Ahnung, da ich so selten auf Rosenblättern "rumknatsche"
Grüße flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich mal probiert, soll angeblich ne aphrodisierende Wirkung haben. laugh.gif laugh.gif laugh.gif Ich fands bloß derbe süß und dabei gleichzeitig irgendwie seifig im Geschmack, war nicht meine Baustelle, hab da auch auch nicht viel von gegessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 09:39:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 09.08.2007)
Wahrscheinlich wren die rosen vorher mit Seifenlauge gegen Blattläuse gespritzt worden. laugh.gif

Gruß,
MEike

whistling.gif

Oder die Marmelade wurde aus diesen näckischen Seifenstückchen in Rosenform gemacht ph34r.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ich weiß net...... ob da nur Seifenlauge gespritzt wird........

Also, aus gekauften Rosen würde ich ganz bestimmt keine Marmelade machen.....


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gestern von der Nachbarin Rosenblütenblättermarmelade gekostet, die schmeckte überhaupt nicht seifig!
Sie hatte eine intensive rot-pink-Färbung, die Blütenblätter waren "musig", sehr fein im Geschmack, vermutlich mit etwas Alkohol gekocht, nicht zu süß und auch nicht zitronig.
Leider hat sie kein Rezept bekommen.
Wer hat denn noch Rezepte?
Im Moment habe ich sooo viele blühende Rosen im Garten, das würde sich doch anbieten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wichtel, 19.06.2008)

Wer hat denn noch Rezepte?
Im Moment habe ich sooo viele blühende Rosen im Garten, das würde sich doch anbieten!

Klick! wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, wurst, Danke!

Jetzt gehts in den Garten und in die Küche!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Familienfeier - Spiel: Familienduell für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Religion & Glaube