Mütter sind an Glatzen Schuld... wer hätte das gedacht...

Glatze durch Mutter-Gen

An der Glatze eines jungen Mannes sind oft die Gene seiner Mutter schuld. Eine bestimmte Veränderung an der Bauanleitung für einen Hormon-Rezeptor könne einen verstärkten Haarausfall hervorrufen, teilte die Universität Bonn am Donnerstag mit.

Das Gen für den Androgen-Rezeptor liege auf dem X-Chromosom, das Männer immer von ihrer Mutter erhalten. Männer mit verstärktem Haarausfall schlagen den Forschern zufolge deshalb eher nach ihrem Großvater mütterlicherseits als nach ihrem Vater.

Das Team hatte mehrere Jahre lang bundesweit nach Familien gesucht, bei denen mehrere Männer von Haarausfall betroffen sind. In Blutproben entdeckten die Forscher dann die Genvariante des Androgen- Rezeptors als mögliche Ursache.

"Eine Variante dieses Gens fand sich unter Männern, die schon früh unter Glatzenbildung litten, sehr viel häufiger", sagte Markus Nöthen vom Life & Brain Zentrum des Universitätsklinikums Bonn. Der Defekt sorge dort für eine stärkere Wirkung der Hormone, die zu einem vermehrten Haarausfall führe.

Daneben tragen nach Angaben der Wissenschaftler auch noch weiter Gene zu frühen Haarausfall bei, die von beiden Elternteilen vererbt werden können. Das Forscherteam der Universitäten Bonn und Düsseldorf will seine Arbeit in der Juli-Ausgabe des "American Journal of Human Genetics" präsentieren.

Quelle: n-tv
An allen schlechten Eigenschaften der Herrlichkeiten sind die lieben Mamas Schuld. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 25.05.2005)
An allen schlechten Eigenschaften der Herrlichkeiten sind die lieben Mamas Schuld. rofl1.gif

Dann wollen wir doch gleich mal mit ner kleinen Aufzählung starten:

-Muttersöhnchen
-Glatze
.
.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 25.05.2005)
-Muttersöhnchen
-Glatze
.
.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Tja, dieser Mann gefällt mir dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Der Dünni, 25.05.2005)
Glatze durch Mutter-Gen

An der Glatze eines jungen Mannes sind oft die Gene seiner Mutter schuld. Eine bestimmte Veränderung an der Bauanleitung für einen Hormon-Rezeptor könne einen verstärkten Haarausfall hervorrufen, teilte die Universität Bonn am Donnerstag mit.

Das Gen für den Androgen-Rezeptor liege auf dem X-Chromosom, das Männer immer von ihrer Mutter erhalten. Männer mit verstärktem Haarausfall schlagen den Forschern zufolge deshalb eher nach ihrem Großvater mütterlicherseits als nach ihrem Vater.

Das Team hatte mehrere Jahre lang bundesweit nach Familien gesucht, bei denen mehrere Männer von Haarausfall betroffen sind. In Blutproben entdeckten die Forscher dann die Genvariante des Androgen- Rezeptors als mögliche Ursache.

"Eine Variante dieses Gens fand sich unter Männern, die schon früh unter Glatzenbildung litten, sehr viel häufiger", sagte Markus Nöthen vom Life & Brain Zentrum des Universitätsklinikums Bonn. Der Defekt sorge dort für eine stärkere Wirkung der Hormone, die zu einem vermehrten Haarausfall führe.

Daneben tragen nach Angaben der Wissenschaftler auch noch weiter Gene zu frühen Haarausfall bei, die von beiden Elternteilen vererbt werden können. Das Forscherteam der Universitäten Bonn und Düsseldorf will seine Arbeit in der Juli-Ausgabe des "American Journal of Human Genetics" präsentieren.

Quelle: n-tv

Das kann fast gar nicht stimmen.
Wenn ich mir Meinen Mann und meinen Schwiegervater ansehe, haben beide die identische Haartracht, soll heißen, das die Form der Haarlücke gleich ist.
Gruß Tulpe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 28.05.2005)
Wenn ich mir Meinen Mann und meinen Schwiegervater ansehe, haben beide die identische Haartracht, soll heißen, das die Form der Haarlücke gleich ist.
Gruß Tulpe biggrin.gif

Hatten vielleicht dei gleiche Mutter... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na und ? Ist das nicht wurscht, welches Gen dafür verantwortlich ist ? Fühlt sich irgendein Mann besser, wenn er es auf die Mutter statt auf den Vater schieben kann ?

Mein Tipp: Je mehr Haarausfall, desto kürzer sollte der Harrschnitt sein, dann sieht es schick aus.

Liebe Männer, Haarausfall ist schlimm, aber da man(n) es wohl kaum vermeiden kann, macht das beste draus. Ich finde Männer mit wenigen Haaren nicht minder attraktiv auch wenn das sicher ein sehr schwacher Trost für die Betroffenen ist :-\

Liebe Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, das glaube ich nicht.
Mein Mann hat den gleichen Kopf und die gleichen wenigen Haare, wie sein Vater
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer hat schuld? Warum immer der Staat? Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Meine sogenannte Familie: .. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Kinder, Kinder: meine Nerven Hausstauballergiker in der Familie Kurzschluss zwischen Steckdose und Fernseher
Passende Tipps
Patientenverfügung erstellen
Patientenverfügung erstellen
30 81
Richtiger Umgang mit Hörgeräten trainieren
Richtiger Umgang mit Hörgeräten trainieren
17 42
AMD – die unbekannte Augenkrankheit
AMD – die unbekannte Augenkrankheit
11 34
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
11 9
Falsche Polizisten an der Wohnungstür
Falsche Polizisten an der Wohnungstür
14 32