Ich habe es ja schon öfters hier in diesem Tread erzählt:
Wir haben eine Besucher-Katze (=Perserkater), dem es wohl anscheinend sehr gut bei uns gefällt.
So nach dem Motto: "Er war da und saß im Garten" - und durch jedes geöffnete Fenster, jede geöffnete Tür kam er auch rein, und machte es sich auf unserem Sofa, in unserem Bett, in unseren Kleiderschränken bequem...
Wie auch immer, Nachbars Perserkater hängt jetzt seit ungefähr einem Jahr ständig hier bei uns rum. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt noch regelmäßig nach Hause geht.
Im Prinzip weiß die Besitzerin, wo sie ihn suchen muss (letzten Dezember war sie mal hier, hat geklingelt, ihren Kater mit nach Hause genommen... und zwei Stunden später stand er wieder bei uns vor dem Fenster und begeherte Einlass).
Gewisse Anzeichen deuten auch darauf hin, dass sich bereits vorher nicht besonders gut um den Kater gekümmert wurde (z.B. habe ich dann irgenwann angefangen, ihn zu kämmen - als er zum ersten Mal bei uns auftauchte, war er frisch geschoren und schon wieder völlig verknotet im Fell - offensichtlich auch das Kämmen nicht gewöhnt. Ein Nachbarsmädchen erzählte mir dann, dass das Katerchen wohl einmal im Jahr geschoren wird.
Inzwischen ist ein Jahr übers Land gegangen, Katerchen genießt es inzwischen sichtlich, sich von mir kämmen zu lassen - wurde aber auch von den Besitzern nicht mehr geschoren seitdem...)
Noch mal, und wie auch immer, am Wochenende werde ich zusammen mit LG auf Besitzersuche gehen. Die ursprünglichen Besitzer wohnen irgendwo hier in der Nachbarschaft, ich kenne den Familiennamen, und wir werden einfach sämtliche Häuser ablaufen, bis wir den Namen auf einer Klingel finden.
Was mir wichtig ist zu klären:
Kümmern sich die Besitzer überhaupt noch um das Katerchen?
Wie sieht es aus mit Tollwut-Impfung und Wurmkur?
Was ist mit diesem Hautausschlag oder was-auch-immer hinter den Ohren?
Wann hat das Katerchen zum letzten Mal einen Tierarzt gesehen?
Was braucht so ein Katerchen noch 1x pro Jahr, an Spritzen, Kontrollen, Check-ups und so weiter vom Tierarzt?
Ich bin gerne bereit, das Tierchen selbst zum Tierarzt zu bringen, falls die Besitzer sich nicht mehr zuständig fühlen. Ich will nur einfach vorher gerne wissen, was so ein Katerchen denn als regelmäßige tierärztliche Grundversorgung braucht.
Die ursprünglichen Besitzer kommen aus Russland, soviel weiß ich, und ich könnte mir halt vorstellen, dass die mir dann aus Höflichkeit sonstwas erzählen, nur um niemanden zu brüskieren.
Fakt ist: Das Katerchen hat einen ziemlich lästigen Ausschlag hinter beiden Ohren, wo er sich auch selbst ständig blutig kratzt (ist dauernd verschorft dort).
Ich hätte schon gerne, dass da mal nachgeschaut wird.
Kenne mich mit Katzen wirklich nicht aus, bin aber gerne bereit, mich einzulesen und Verantwortung zu übernehmen, selbstverständlich einschließlich der Tierarztkosten usw., falls die Besitzer keinen Nerv mehr dazu haben, und nachdem das Katerchen sich sowieso schon ständig selbst bei uns einlädt...
Wo kann ich mich schlau machen?
Bearbeitet von madreselva am 05.10.2007 19:38:39