Brauche dringend eure Hilfe! Praktikum Ideen


ich bewerbe mich um ein praktikum bei einer berühmten werbeagentur und muss mehrere tests machen. die wollen einige ideen von mir. wäre toll, wenn ihr mir helft und ein paar ideen zu folgenden aufgaben schreibt.

1.
Lidl ist ein erfolgreiches Lebensmittel unternehmen. das grundprinzip ist die einfachheit. du hast die aufgabe eine imagekampagne zu entwickeln.
sie besteht aus einem hörfunkspot, einem kinospot und einem motiv für ein plakat.

2.
CMA ist die abkürzung für centrale marketing gesellschaft der deutschen agrarwirtschaft. das unternehmen fördert den absatz deutscher erzeugnisse der land und ernährungswirtschaft. CMA möchte mehr junge menschen ansprechen.
denk dir eine aufsehen erregende idee aus für promotion in clubs, cafes, bars und restaurants.
(yvonne catterfeld macht werbung ffür die mit milchbart)

3.
arnold schwarzenegger hat es geschafft präsident der USA zu werden. wie würde die TAZ (linke, ironische zeitung), die frankfurter allgemeine und die bild zeitung darüber berichten? (nur schlagzeile)

4.
rheinland pfalz ist eine der innovativsten und dynamischsten wirtschaftsregionen deutschlands. entwerfe einen tv-spot, der genau das deutlich macht

5.
Spreekind(berliner modedesigner mit teurer mode) sucht einen slogan, der nicht peinlich ist für t-shirts

6.
conrad ist der bekannteste elektronikversender in deutschland.
conrad sieht die frauen als starke zielgruppe. entwerfe 3 motive, die frauen veranlassen würden, ihre nächste shoppingtour bei conrad zu machen.

7.
entwerfe eine kampagen, die jugendliche verantwortungsvoller mit alkohol umgehen lässt, ohne erhobenen zeigefinger.
funkspot

8. - 10. geht nicht online

wäre super, wenn ihr ideen habt. ich hab schon ein paar, aber ich würde gern auch andere lesen


Zitat Mumsel "die wollen einige ideen von mir. "

"Mir" hiess es doch... - "Mir" wie in "Nicht [B]WIR[/B] hier"?

Also ich fände das echt geschummelt...
oder haben die ausdrücklich gesagt, daß Du Dir im Bekanntenkreis helfen lassen darfst?


Außerdem geht es denen sicherlich nicht in erster Linie darum, "Ideen" zu bekommen, sondern anhand der Antworten DEINEN Stil zu beurteilen.

Wenn Du die Einfälle anderer Leute nimmst, können sie Deinen Stil niemals sehen.


ich hab ja schon ideen. fände es trotdem gut noch von außen ideen zu kriegen. ne, schummeln ist das nicht.
war aber irgendwie klar.
ich mein, es geht nur um ein praktikum, nicht um eine feste stelle.


Wenn du selber Ideen hast, nimm deine, wenn nicht bist du wohl nicht die Richtige für n Praktikum da. Sich mit fremden Lorbeeren schmücken geht irgendwann immer nach hinten los.
Davon mal ab fänd ichs auch komisch, wenn die sagen würden Ideen von anderen sind auch ok. Andere machen da kein Praktikum, sondern die Praktikanten.


alles klar. vergesst es.
meine ideen sind gut, das weiß ich. trotzdem ist es immer schön noch gedanken von außen zu bekommen. ist doch normal.


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 26.08.2007 10:41:43)
Wenn du selber Ideen hast, nimm deine, wenn nicht bist du wohl nicht die Richtige für n Praktikum da.

hab doch geschrieben, dass ich selber ideen hab.

Außerdem sind die nicht doof... die kennen Google und werden sicher auch mal auf die Idee kommen, nachzugucken, wer die Testfragen online gepostet hat... wenn ud dann mit den Ergebnissen dort anrückst, die wir dir hier gegeben haben, wars das mit dem Praktikum.

Ich würde die Fragestellungen vielleicht lieber löschen... bevor du Ärger bekommst.


Das "dringend" in der Überschrift riecht für mich zwar anders, aber vielleicht bin ich da der einzige, dem das komisch vorkommt.


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 26.08.2007 10:49:52)
Das "dringend" in der Überschrift riecht für mich zwar anders, aber vielleicht bin ich da der einzige, dem das komisch vorkommt.

nee ging mir auch so. nur habe ich es mir verkneift darauf zu antworten.
aber wie ich sehe, bin ich nicht allein auf weiter flur.

Ist schon richtig, DU must dich selbst einbringen. Kann aber verstehen, dass man auch Inspirationen braucht. Und die habe ich für mich persönlich bei den Muttis auch schon gefunden.
Ich selber stamme aus der Landwirtschaft und weiß, wie mein Vater wegen der sinkenden Verkaufspreise für Fleisch, Milch und Getreide immer mehr verzweifelte.
Deshalb würde mich eine erfolgreiche Kampagne der CMA freuen.
Könnte man nicht an das Sommermärchen (Fußball-WM) anknüpfen? So nach dem Motto: Tja - Wir SIND Weltmeister (mit glücklichen Kühen, Schweinen, Hühnern und schönen Produkten - Milch, Eier, Gemüse, Deutschlandfahne ...)
Na ja, vielleicht naiv.
Du hast einen interessanten Job!
LG


also, muss erstmal sagen, dass ich einige der aufgaben schon fertig habe. allerdings hatte ich gehofft, dass ich hier noch ein paar anregungen finde, auf die ich nicht sofort kommen würde.
da es ja um werbung geht, wollte ich auch gern wissen, was die leute interessiert. noch dazu sind hier bestimmt viele muttis aus rheinland pfalz, die gern schreiben würden, wie sie ihr bundesland sehen. man muss doch nicht immer gleich denken, dass ich das nicht allein kann.
dringend bezog sich übrigens darauf, dass ich die aufgaben in drei bis vier tagen abgeben muss. das heißt ich hatte nur ne woche zeit, um das alles zu lösen. noch dazu bin ich jetzt dabei hörfunkspots und kinospots aufzunehmen. ist halt ganz schön viel.
wenn denn noch jmd eine schöne idee hat, immer her damit.
das mit cma hat mir übrigens gefallen. sowas könnte man auf jeden fall einbauen.


Ich finde das fragen legitim, was hat das mit schummeln zu tun. Später arbeitet man auch im Team und entwirft und verwirft Gedanken, arbeitet in verschiedene Richtungen bis man ans Ziel kommt.

@Mumsel, ich denke mal nach und falls mir was einfällt, schick ich dir das per PM


super!!!!!!!!!danke


Zitat (Mumsel @ 26.08.2007 10:16:05)
ich bewerbe mich um ein praktikum bei einer berühmten werbeagentur und muss mehrere tests machen. die wollen einige ideen von mir. wäre toll, wenn ihr mir helft und ein paar ideen zu folgenden aufgaben schreibt.

1.
Lidl ist ein erfolgreiches Lebensmittel unternehmen. das grundprinzip ist die einfachheit. du hast die aufgabe eine imagekampagne zu entwickeln.
sie besteht aus einem hörfunkspot, einem kinospot und einem motiv für ein plakat.


1. Slogan für Lidl - "Einfach besser als der Rest"

Zitat
2.
CMA ist die abkürzung für centrale marketing gesellschaft der deutschen agrarwirtschaft. das unternehmen fördert den absatz deutscher erzeugnisse der land und ernährungswirtschaft. CMA möchte mehr junge menschen ansprechen.
denk dir eine aufsehen erregende idee aus für promotion in clubs, cafes, bars und restaurants.
(yvonne catterfeld macht werbung ffür die mit milchbart)

Keine Ahnung, wie man der Jugend die CMA näher bringen kann, aber vielleicht wäre ein Wechsel der Werbeikone nicht verkehrt? Yvonne Catterfeld ist out, da passt dann besser so jemand wie LaFee oder so.
Zitat
3.
arnold schwarzenegger hat es geschafft präsident der USA zu werden. wie würde die TAZ (linke, ironische zeitung), die frankfurter allgemeine und die bild zeitung darüber berichten? (nur schlagzeile)

TAZ: Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - konservativer Schauspieler ist nun auch Präsident.
FAZ: Gouverneur Arnold Schwarzenegger nach eindeutigem Wahlsieg Präsident der Vereinigten Staaten.
BILD: Terminator goes for president.
Zitat

4.
rheinland pfalz ist eine der innovativsten und dynamischsten wirtschaftsregionen deutschlands. entwerfe einen tv-spot, der genau das deutlich macht

Das Einzige, was mir zu Rheinland-Pfalz einfällt ist der Weinbau. Vielleicht etwas, was darauf zielt?
Zitat
5.
Spreekind(berliner modedesigner mit teurer mode) sucht einen slogan, der nicht peinlich ist für t-shirts

Slogan: "Die Spree hat nicht nur Gurken zu bieten"
Zitat
6.
conrad ist der bekannteste elektronikversender in deutschland.
conrad sieht die frauen als starke zielgruppe. entwerfe 3 motive, die frauen veranlassen würden, ihre nächste shoppingtour bei conrad zu machen.

Werbung, welche aufzeigt, dass Conrad das passende Equipment hat, um die nächste Shoppingtour bequem von zu Hause aus zu machen vielleicht?
Zitat

7.
entwerfe eine kampagen, die jugendliche verantwortungsvoller mit alkohol umgehen lässt, ohne erhobenen zeigefinger.
funkspot

Beginnt Euer Leben nicht mit dem Ende - Kampagne gegen Missbrauch von Alkohol

Zitat
wäre super, wenn ihr ideen habt. ich hab schon ein paar, aber ich würde gern auch andere lesen


Das wär es mit den Ideen von meiner Seite aus auf die Schnelle - viel Glück :blumen:

:lol:
Slogan: "Die Spree hat nicht nur Gurken zu bieten"

...oder: Nicht alles was Spree heisst,muss ne Gurke sein! :hihi:


Zitat
7.
entwerfe eine kampagen, die jugendliche verantwortungsvoller mit alkohol umgehen lässt, ohne erhobenen zeigefinger.
funkspot


"Alohol macht Birne hohl"

Zitat (Tiffi-Frau @ 27.08.2007 23:37:04)
Zitat
7.
entwerfe eine kampagen, die jugendliche verantwortungsvoller mit alkohol umgehen lässt, ohne erhobenen zeigefinger.
funkspot


"Alohol macht Birne hohl"

... Birne hohl: mehr Platz für Alohol... der Spruch ist sehr eingängig, würde mich als Werbechef aber nicht unbedingt vom Hocker reißen- eben weil da nix Neues dran ist. Den Spruch kannte ich schon vor 20 Jahren...

Die Nummer mit den Spreewaldgurken find ich klasse!

:)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.08.2007 13:57:26


also ich find's gar nicht so schlimm, dass mumsel uns nach feedback gefragt hat. ist doch toll, wenn man hier im forum nach "hilfe" bitten kann.
also mumselchen, ist total okay von dir... (nur leider liegt mir das fach advertsing ueberhaupt nicht :( , sorry)
vg cutie


hey, super danke an euch. besonders an die schottin.
der spruch für spreekind ist echt lustig. leider ist spreekind schon ein ziemlich schicker designer.
mein laptop ist kaputt. das heißt, dass ich das jetzt alles mit hand machen muss. sowas blödes. hab echt nur pech


Ich fand die Schlagzeile von BILD, die Die Schottin vorgeschlagen hat als sehr sehr gut, habe mich gefreut :-)))


Und dass man gefragt finde ich überhaupt nicht schlimm... Ich meine, alle arbeiten in Teami n den Agenturen führen sie Brainstorming bevor sie etws tun, oder jeder von uns würde mindestens die Familienmitglieder fragen, was sie denken...es ist gar nicht schlimmm...diejenigen, die ihn kritisiert haben deswegen würde auch zuhause alle fragen, was man einfällt...

Viel Erfolg mit deinem Praktikum


Also da ich weiss, dass es sich bei dem Copytest um den von Media Consulta Berlin handelt...kann ich nur soviel sagen:



Media Consulta gehört schon zu den unkreativsten Werbeagenturen Deutschlands. Nix mit renommiert...die sind gut in PR aber die WErbeabteilung ist eigentlich ein Witz.


Und wer da noch Hilfe für den Copytest braucht, den kann ich nur bemitleiden. Mal davon abgesehen, dass die Vorschläge extrem langweilig sind (sorry).


Ich würd mir ne gute Agentur für den Einstieg suchen...da ist auch der Copytest ausgefallener und dir kommen sicher auch so gute Ideen - und wenn nicht, dann vergeude deine Zeit nicht mit einem Praktikum...weil Texter gibt es genug in Berlin...und auch recht gute.


Selbst wenn das mit dem Praktikum klappt...kannst du damit nix anfangen, da ich niemanden in der Branche kenne, der Media Consulta als gute Agentur einstuft.

Deshalb zu letzt noch ein wirklich gut gemeinter Tipp....versuchs bei ner guten Agentur oder lieber gar nicht...sonst wirst du in dem Beruf nie glücklich. Schau auf wuv.de im Kreativranking wer da vertreten ist...nicht zu verwechseln mit dem Einkommensranking...das sagt nix aus, da MC seinen Umsatz nicht mit Werbung macht sondern mit PR für öffentliche Träger.

Beste Grüße
Mr.T



Kostenloser Newsletter