Rezept für Makronentörtchen gesucht

Liebe Muttis,

ich suche ein Rezept für Makronentörtchen. Ich habe sie als Kind so gern gegessen. Ein Törtchen, so groß wie ein Muffin. Mürbeteig mit eine marzipanigen Füllung. dribble.gif
Gegoogelt hab ich es bereits, fündig bin ich jedoch nicht füngig geworden.
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 27.08.2007 17:19:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eingefallen:Franchipan-Törtchen! wink.gif

Mürbteig oder Blätterteig auf ca 2-3 mm ausgerollt
Rote Marmelade Deiner Wahl
Füllung:

200 g Marzipanrohmasse
80 g Butter
2 Eier
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
evtl. Mehl

Kleine, gefettete Förmchen mit dem Blätterteig auslegen, gut andrücken.
Einen Minikleks rote Marmelade einfüllen wink.gif

Masse in folgender Reihenfolge anrühren:
Butter schaumig rühren, nach und nach Marzipan abwechselnd mit Ei dazu geben. Am Schluss das Puddingpulver unterrühren.
Ist die Masse zu flüssig (sie muss eine streichbare, stabile Konsistenz haben), etwas Mehl zufügen.
Dieses nun in die Förmchen streichen, und diese glatt abziehen. Aus dem Restteig streifen schneiden, diese kreuzförmig auflegen
Bei 200 Grad Ober-und Unterhitze backen. Nach dem Backen aprikotieren
Backzeit richtet sich nach der größe der Förmchen! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WURST! Warum habe ich das gerade noch gelesen? Mir läuft gerade der Sabber runter. dribble.gif
Danke fürs Rezept. Das wird doch baldmöglichst mal ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, ich habs nun ausprobiert. Sehr lecker. Aber ich denke, da ist ein Fehler im Teig. Der ist nämlich ziemilich trocken und ausrollen ist ne Katastrophe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja es ist halt ein MÜRBTEIG wink.gif

Probiere beim nächsten mal das 1 2 3 Rezept!!! biggrin.gif

Das Grundrezept schlechthin ist der sogenannte 1-2-3 Teig. Das bedeutet 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl.

100 g Staubzucker
200 g Butter
300 g Mehl
(Salz, Vanillezucker, Zitronenschale)
Ich füge diesem Rezept meist noch einen Dotter hinzu wink.gif

Wenn es geschafft ist, einen schönen kompakten Mürbteig herzustellen, kann dieser sofort verwendet werden,rolle ihm zwischen Frischhaltefolie aus! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte schon nettere Mürbeteige.

Zutaten:
300 g Weizenmehl Type 405
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 g kalte Butter oder Margarine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mürbeteige kann jeder machen wie er will,aber eigentlich ging es doch um die Füllung! tongue.gif
Ich hoffe die hat den Ansprüchen entsprochen??? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.09.2007)
Mürbeteige kann jeder machen wie er will,aber eigentlich ging es doch um die Füllung! tongue.gif
Ich hoffe die hat den Ansprüchen entsprochen??? laugh.gif

flowers_2.gif Sehr lecker, Wurst, Dankeschön !
N bissel weniger Zucker, da das Marzipan ja schon süß genug ist. Sonst ist es sicher Wurst! wink.gif

Bearbeitet von Joan am 10.09.2007 16:15:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 10.09.2007)
Sonst ist es sicher Wurst!

stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif hutheben.gif haenseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Königsberger Klopse Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Rezept ZU simpel ? Hilfe! Kann Rezept nicht abrufen! Suche Rezept für würzige Spekulatius Rezept(e) gesucht: Füllungen für Teigtaschen