Korkenzieherbaum "korkt" nicht! Darf dat dann?

Hi Ihr Lieben!

Wieder mal eine Garten-Frage von mir. rolleyes.gif Mein "Korkenzieherbaum" (Haselnuss) "kringelt" sich gar nicht mehr!! huh.gif Die neuen Triebe sind total gerade und auch die Blätter sehen gar nicht "krüsselig" aus. unsure.gif

Ich hab irgendwo gelesen, dass man die dann abschneiden muss. Stimmt das?? unsure.gif

LG
kröti
Versuchs doch mal mit Lockewickler! offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Krötilla,

diese graden Trieben werden bei uns "Wassertriebe" genannten und sollten unbedingt rausgeschnitten werden.
Die kringeligen Triebe kommen von ganz allein wieder

Mahlzeit
Nessaja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nessaja, 06.09.2007)
diese graden Trieben werden bei uns "Wassertriebe" genannten und sollten unbedingt rausgeschnitten werden.
Die kringeligen Triebe kommen von ganz allein wieder

cry_1.gif Echt? Manno, dabei war ich doch so froh, dass da überhaupt mal endlich was Großes wächst. sad.gif Und Du versprichst, dass statt dessen "Korkenzieherlockenäste" kommen? happy.gif Darf ich die Äste denn jetzt schon schneiden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu, Kröti!!! smile.gif
Hab Geduld und schneide das Bäumchen/ Büschlein in Form. Die kringeligen Triebe kommen nach längerer Zeit (2 Jahre) und die "Kätzchen" oft noch später... rolleyes.gif
Weide, eben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 06.09.2007)
Zitat (Nessaja, 06.09.2007)
diese graden Trieben werden bei uns "Wassertriebe" genannten und sollten unbedingt rausgeschnitten werden.
Die kringeligen Triebe kommen von ganz allein wieder

cry_1.gif Echt? Manno, dabei war ich doch so froh, dass da überhaupt mal endlich was Großes wächst. sad.gif Und Du versprichst, dass statt dessen "Korkenzieherlockenäste" kommen? happy.gif Darf ich die Äste denn jetzt schon schneiden?

unsure.gif öööhm also festnageln lass ich mich darauf nicht

Das hat meine Schwiegermama so gesagt und was die sagt das STIMMT mad.gif

Ob du die jetzt abschneiden darfst .... ??? Ich frag mal unseren Meister-Gärtner im Nebenbüro, ok?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 07.09.2007)
Huhu, Kröti!!! smile.gif
Hab Geduld und schneide das Bäumchen/ Büschlein in Form. Die kringeligen Triebe kommen nach längerer Zeit (2 Jahre) und die "Kätzchen" oft noch später... rolleyes.gif
Weide, eben.

kann Bi(e)ne nur zustimmen, ich habe auch die Triebe die Ostern so schön gewurzelt haben ausgepflanzt und sie Wachsen aber nicht mehr kringelig...

l.g. Nach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soviel ich weiß, sind diese geraden Triebe nicht veredelt und deshalb nicht gekringelt. Ich schneide die immer ab. Und der Baum wächst wunderbar kringelig. Korkenzieher wachsen halt langsam, da muss man etwas Geduld haben.

Liebe Grüße
Bazillus09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Krötilla,

wie schon beschrieben sind die geraden Triebe Wildtriebe. Eine Korkenzieher-Hasel ist Veredelt. Also auf dem wilden Wurzelstock ist ein Edelreis gepfropft. Die Wildtriebe kommen aus dem wilden Wurzelstock und müssen Wurzeltief abgeschnitten werden, d.h. der Wasserschoss muß bis auf die Wurzel freigelegt werden und dann den Wassertrieb nicht einfach abschneiden, sondern bis in die Wurzel mit einem scharfen Messer herausschälen. Ist eigendlich eine Arbeit für den Fachmann, wenn man aber dabei gut aufpasst erkennt man recht gut wie tief man in die Wurzel gehen muss.

Ich selbst hatte das Problem mit meiner Hasel auch und habe es selbst versucht und es hatt wunderbar geklappt - der Korkenzieherhasel hatt nie wieder einen Wildtrieb gebracht. Wenn Du den Wildtrieb nur einfach abschneidest treibt er, wie vielerorts zu beobachten, immer wieder neue Wildtriebe - und das muss ja nicht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 07.09.2007)
Huhu, Kröti!!! smile.gif
Hab Geduld und schneide das Bäumchen/ Büschlein in Form. Die kringeligen Triebe kommen nach längerer Zeit (2 Jahre) und die "Kätzchen" oft noch später... rolleyes.gif
Weide, eben.

Hallo Bi(e)ne,

ich nehme an Du hast eine Korkenzieher-Weide und keine Korkenzieher-Hasel?!

Die hatte ich auch mal. Bei der habe ich damals keinen Wildtrieb gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! !schreckliches Vorstellungsgespräch! evtl. nur Persönlichkeits-Test ???? Sicherheit: Vorsicht..... im internet
Passende Tipps
Auto-Check durch TÜV oder DAT-Schätzstelle
Auto-Check durch TÜV oder DAT-Schätzstelle
7 3
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
35 23
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14