Fahrtkosten / Kilometerpauschale: Wie hoch ist der aktuelle Satz?


Hallo Muttis,

hab mal eine Frage zu Fahrtkosten bzw. der aktuellen Kilometerpauschale, deren Hintergrund nicht steuer- sondern zivilrechtlicher Natur ist. Es geht konkret um (strittige) Sätze von 0,23 bzw. 0,30 Euro pro km.

Logisch wäre ja eigentlich in Bezug auf die gestiegenen Kosten (Unterhaltung, Steuer, MwSt., Benzin etc.) der Satz von 0,30 Euro, aber Rechtssprechung ist ja leider nicht zwingend auch immer logisch... Hab im www schon alles mögliche zu diesem Thema abgegrast, leider ohne Erfolg :unsure:

Deshalb, in der Hoffnung, dass hier vielleicht auch juristisch fachkundige Muttis unterwegs sind, meine Frage:
Wie hoch ist derzeit bzgl. Fahrtkostenerstattung (zivilrechtlich) der Satz pro Kilometer und wo ist das - möglichst schwarz auf weiß - nachzulesen (rechtliche Quellenangaben, Urteile o. ä.)?

Vielen Dank schon mal vorab :blumen:
LG rosalie



Kostenloser Newsletter