Fahrtkosten / Kilometerpauschale: Wie hoch ist der aktuelle Satz?

Hallo Muttis,

hab mal eine Frage zu Fahrtkosten bzw. der aktuellen Kilometerpauschale, deren Hintergrund nicht steuer- sondern zivilrechtlicher Natur ist. Es geht konkret um (strittige) Sätze von 0,23 bzw. 0,30 Euro pro km.

Logisch wäre ja eigentlich in Bezug auf die gestiegenen Kosten (Unterhaltung, Steuer, MwSt., Benzin etc.) der Satz von 0,30 Euro, aber Rechtssprechung ist ja leider nicht zwingend auch immer logisch... Hab im www schon alles mögliche zu diesem Thema abgegrast, leider ohne Erfolg unsure.gif

Deshalb, in der Hoffnung, dass hier vielleicht auch juristisch fachkundige Muttis unterwegs sind, meine Frage:
Wie hoch ist derzeit bzgl. Fahrtkostenerstattung (zivilrechtlich) der Satz pro Kilometer und wo ist das - möglichst schwarz auf weiß - nachzulesen (rechtliche Quellenangaben, Urteile o. ä.)?

Vielen Dank schon mal vorab flowers_2.gif
LG rosalie
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Uruguay: Spanisch Referat Könnte das so kommen? Neue, verbesserte Welt
Passende Tipps
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
8 14
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14
Selbstgemachtes Jahrbuch als besonderes Geschenk
22 20