vergessener obstsaft !? ...was kann man noch daraus machen?

sad.gif hallo!

ich habe ca. 4 l johannisbeersaft (mühsam gepflückt und entsaftet) in meiner kühlen außenkammer vergessen. icon_mauer.gif er steht da seit mind. 4 wochen. nun ist er vergoren - riecht jedenfalls so.

was kann man noch daraus machen?? essig? wein?

ich fände es jammerschade, wenn ich ihn einfach so wegschütten müßte.

weiß jemand rat?? danke
Wär mal ne Idee..... Essig draus machen.

Nimm ein offenes Gefäß, gieß den Saft rein, ein klein wenig einfachen Essig und etwas Wein, (Essigbakterien brauchen Alkohol zum Gären) dazu (oder Essigmutter, falls du drankommst) und stell das Ganze bei Zimmertemparatur zum Gären hin. Nach einiger Zeit zum Reifen stell ich mir vor, das wird aromatischer Essig.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke, abraxas,

.... soll denn der topf nach der zugabe v. essig + wein weiterhin offen bleiben, oder wird er dann abgedeckt?

...und wieviel essig und wieviel wein auf ca. 4l ? nur ungefahr.... bitte.

danke + gruß
r.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob dein Saft dazu geeignet ist??? wink.gif

Essigherstellung ist gar nicht so einfach:Klick mich! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke!

das ist eine tolle seite.

allerdings werde ich wohl von diesem projekt abstand nehmen
-scheint mir zu komplziert für "mal eben". wacko.gif

sonst noch eine idee für den saft?? rolleyes.gif

LG
r.

Bearbeitet von rosacanina am 15.09.2007 07:22:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
fülle ihn mit 1 1/2 flaschen weißenKorn und einer Zimtstange auf,laß ihn nochmal 3-4 Wochen ziehen,du hast dann einen Likör prost.gif saufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Mixen mit Tee+Kaffee: Getränke Jungeselles Wochenende, trickreich und sparsam: Hähnchenbrust paniert, Zwiebelkroketten, Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten