Hallo.
Hab lange keine Windows vs Linux/Unix Diskussion mehr gesehen. Da möcht ich meinen
Senf aber auch mal dazugeben.
Der EINZIGE Grund, warum ich noch ein Windows am laufen habe, ist dass Spiele einfacher (nicht nur) im Windows zum laufen zu kriegen sind (wine muss erstmal verstanden werden). Es gibt fast für jedes closed Source bzw. Fatware Programm ein OpenSource Pendant. Für jedes allgemein benötigte Softwarepaket gibt es ein solches (Office, Bildverarbeitung ...). Der Vorteil von Opensource Softeware ist, dass nicht nur 100 Entwickler, die bei der entwickelnden Firma angestellt sind, entwickeln und testen, sondern jeder User zumindest testen kann/möchte/soll/muss (in der Reihenfolge).
Warum soll Linux sicherer sein, als Linux? Ganz klar! Windows hat tiefgreifende Designfehler. Es ist doch im Endeffekt so, dass Usern im Windows Aktionen verboten werden müssen, während in einem Linux Aktionen erlaubt werden müssen. Zusätzlich ist der Windows Standard: "Der User darf alles." Dadurch ist es einfach Viren, Würmer etc zu erstellen, weil sich der Normaluser keine Gedanken um den Schutz des eigenen Rechners macht. Der unerfahrene Linux User richtet sein System ein (mittlerweile auch nur noch CD rein und durchklicken, bzw durchentern) und hat quasi keine Rechte und somit auch keine Chance Viren/Würmer/... zu installieren.
Zumindest kann man getrost sagen, dass Linux "sicherer" als Windows ist, weil die Angriffsmöglichkeiten einfach fehlen und auch die größte Sicherheitslücke (der User) größtenteils eingeschränkt ist. (einfaches Beispiel: Das ändern der Partitionsdaten als User im Linux ist nicht möglich. Im Windows als User mit Admin Rechten (Standard) ohne Probleme). Auch in 5 Jahren, wenn dann mal wieder ein neues "sichereres stabileres" Windows erscheint, gelten die gleichen Punkte, vielleicht (hoffentlich) wurde Windows bis dahin verbessert, aber das Windows Grundkonzept wird nicht in 5 Jahren geändert werden können und sein.
Man MUSS einfach merken, dann Windows viele Nachteile (in meinen Augen mehr als ein Linux) hat, die nicht dadurch wettgemacht werden, dass man sich ein bisschen besser mit seinem Rechner auskennen muss, um ein Linux zum laufen zu bringen. Wobei das eher ein Vorteil ist, weil mein einfach besser versteht was passiert, wenn man den Netzschalter drückt.
Abschliessend möchte ich sagen, dass ich Windows hasser verstehe, aber niemanden der sagt, dass Windows das beste überhaupt ist.
(Bin leicht betrunken, aber ich denke man versteht was ich sagen will)
Gruß
nautsch