Eichel-Kaffee: Kennt den noch einer?

Hat jemand Lust auf ein Geschmackserlebnis der anderen Art? Dann sei hier ein Rezept für Eichelkaffee angegeben:Klick mich!!! wink.gif
Auch kindern schmeckt der Kaffee!!! tongue.gif
Zunächst müssen die Eicheln geschält und die Kerne geröstet werden. Dann werden die Kerne mit einer Handmühle zu Mehl gemahlen oder in einem Mörser zerstoßen. Das Mehl wird wie Kaffeemehl mit Wasser überbrüht. Auf eine Tasse Wasser rechnet man einen Teelöffel Eichelmehl.Für den Geschmack kann mit Zimt oder Kardamom gewürzt werden, ein Schluck Milch rundet das Getränk ab. dribble.gif

PS. dieses Jahr gibt es sehr viele Eicheln!!! biggrin.gif
Hi
ich kenne das noch von oma...aber selber trinke ich nix warmes...
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz viele Eicheln, ganz viele Würmer. Sammelt mal die Eicheln in einer Dose, um
davon Kaffee zu machen.
Nach spätestens einer Woche geht das Gewimmel los.

Lasst es Euch aber gerne schmecken. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 24.09.2007)
Ganz viele Eicheln, ganz viele Würmer. Sammelt mal die Eicheln in einer Dose, um
davon Kaffee zu machen.
Nach spätestens einer Woche geht das Gewimmel los.

Lasst es Euch aber gerne schmecken. laugh.gif

Mann/Frau soll natürlich nur Eicheln ohne Würmer sammeln!!! schlaubi.gif schlaubi.gif schlaubi.gif

selbst machen lohnt sich: 1 Kilo Eichel-Kaffee im Handel 26 €
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch Wurst, wenn Du wüstest was ich eben um ein Haar mit heißem Wasser überbrüht hätte. cry_1.gif

Dein Link war so unscheinbar. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 24.09.2007)
was ich eben um ein Haar mit heißem Wasser überbrüht hätte.

ist mir mal passiert- natürlich aus trotteligkeit und versehen- meiner ist gehüpft- aber wie hihi.gif whistling.gif
hab ihn dann natürlich gepflegt! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 24.09.2007)
Mensch Wurst, wenn Du wüstest was ich eben um ein Haar mit heißem Wasser überbrüht hätte.  cry_1.gif

Dein Link war so unscheinbar.  wink.gif

hihi.gif


...AUTSCH... unsure.gif

Bearbeitet von seni am 24.09.2007 19:44:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mag ja sein, dass Eichelkaffee was ganz besonderes iss. Trotzdem bleib ich beim Tch...., da muss ich weder sammeln noch Pelle abziehen, noch rösten oder mahlen. Und wach werd ich davon auch........ manchmal..........



Gruß


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
KastanienTee

auch etwas zum testen *gg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neee, neee..... Kastanien hab ich höchstens mal inner Hosentasche. Datt iss nix für ne alte Kaffeepflanze wie mich.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Eichenrindenbad soll bei Kindern mit ständigen Hautausschlägen und geschwollenen Drüsen wahre Wunder vollbringen, aber auch ein Eichelkaffee soll diesen Kinder gut tun.

Früher hat man sich gerne die Kraft der Bäume (und überhaupt der Natur) zu Nutze gemacht.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Leitfaden zu Betrug: SKL ect... Kaffee im Büro: Lotterladen! Tipps? Weißer Kaffee Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen
Passende Tipps
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
53 148
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
27 35