Schwibbogen-Vorlagen


Hallo,

hat jemand von euch ein paar Schwibbogen-Vorlagen für mich? hab schon bei Google gesucht aber nicht gescheihtes gefunden..also außer diese Ebay angebote.

Gruß,

Yelnats


Was genau meinst Du denn damit? Schwibbögen gibt's hier in Lübeck zuhauf, an Kirchen, über Gassen etc. - aber vom "Schwibbogen zum selberbasteln" hab ich noch nie was gehört...? WORAUS soll'n der sein? Gemauert doch wohl kaum??

*grübelgrübelgrübel*

Schnegge :keineahnung:


Hallo,

ich meine die Schwibbogen die man als Weihnachtsdeko nimmt - siehe www.schwibbogen-info.de (da geht aber nur die Startseite).

Und dafür such ich Vorlagen zum Übertragen auf Sperrholz.

:)

Bearbeitet von Yelnats am 25.09.2007 11:08:26


Ein Schwibb-Bogen mit original erzgebirgischem Motiv beinhaltet folgende Elemente:

Schnitzerbub, Hutzenweibl, Bergmann, oft zwei Bergmänner, Hammer und Eisen und die gekreuzten Schwerter als kursächsisches Wappen.
So ungefähr:




Vorlagen (teilweise nicht erzgebirgische Motive) u.a. hier:
http://www.basteln-mit-elisabeth.de/bogen.htm
http://www.erzgebirge-geschenke.de/weihnac...orlage&x=13&y=5


Wieder was dazu gelernt! ;)
Die sind ja schön, die Teile! Aber wo man dazu Vorlagen her kriegt...? Ich würde mir einfach ein paar (auf Ebay) angucken und von Hand kopieren an Deiner Stelle, denk ich. Oder gleich selber ein Motiv entwerfen. Kann ja so schwer nicht sein. Eine Winterszene (Wald+Tiere oder verschneites Dorf) oder Krippenszene oder so, falls Du das Teil nur für Weihnachten hernehmen willst. Ist bestimmt ein tolles individuelles Geschenk!

Schnegge,
die auch gerade Lust kriegt, die Laubsäge auszupacken :P


@schnauf

die Seiten kenne ich schon -> trotzdem danke!

@schnegge

>Ich würde mir einfach ein paar (auf Ebay) angucken und von Hand kopieren an Deiner
>Stelle, denk ich

hab ich schon versucht, das bekomm ich nicht wirklich hin

>Oder gleich selber ein Motiv entwerfen.

Das klappt erst recht nicht :(

Also falls du tätig wirst würde ich mich über Vorlagen von dir freuen!

Gruß,

Yelnats

Bearbeitet von Yelnats am 25.09.2007 11:26:12


Wir haben unsere Vorlagen alle über Ebay gekauft. Kosten nicht viel und können mehrfach verwendet werden. Es gibt auch Bücher mit Vorlagen, aber die haben ihren Preis. Unseres haben wir bei www.weltb...d.de gefunden.

Mein Mann baut schon seit einigen Jahren für Freunde und Familie.


*gröhl* Hier war neulich schon mal so ein Schwibbogen-Fred, und da hab´ ich mich die ganze Zeit gefragt, was wohl ein Schwibbogen ist. Beim Lesen der Postings habe ich dann die Vorstellung gehabt, das ist so ein spezieller Papierbogen, mit dem man sowohl Motive abpausen als auch auf andere Materialien übertragen, sozusagen "rüberschwibben" kann! rofl rofl rofl
Erst jetzt, durch den Link weiter oben, habe ich geschnallt, was das tatsächlich ist!

Jedenfalls wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Schwibbogenbasteln! :blumen:
Eure Heiabutzi,
die leider wenig über Erzgebirgisches Kulturgut weiß :pfeifen:


man lernt halt nie aus :)


schwibbogen bau=anleitung und vorlagen
Suche schon eine lange Zeit vorlagen, habs aber nicht gefunden.

Interessiere mich für eine Schwibbogenanleitung.

Diese sollte ein doppelter oder 3D (Weihnachts) Schwibbogen sein. Würde mich über Post freuen Adresse: m.nijhof@zonnet.nl

Bitte hilft mir.
Schon mal Danke dafuer.


Schau mal hier, es gibt schon reichlich Schwibbogen-Threads hier im Forum ;)