Schwibbogen-Vorlagen

Hallo,

hat jemand von euch ein paar Schwibbogen-Vorlagen für mich? hab schon bei Google gesucht aber nicht gescheihtes gefunden..also außer diese Ebay angebote.

Gruß,

Yelnats
Was genau meinst Du denn damit? Schwibbögen gibt's hier in Lübeck zuhauf, an Kirchen, über Gassen etc. - aber vom "Schwibbogen zum selberbasteln" hab ich noch nie was gehört...? WORAUS soll'n der sein? Gemauert doch wohl kaum??

*grübelgrübelgrübel*

Schnegge keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich meine die Schwibbogen die man als www.schwibbogen-info.de (da geht aber nur die Startseite).

Und dafür such ich Vorlagen zum Übertragen auf Sperrholz.

smile.gif

Bearbeitet von Yelnats am 25.09.2007 11:08:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Schwibb-Bogen mit original erzgebirgischem Motiv beinhaltet folgende Elemente:

Schnitzerbub, Hutzenweibl, Bergmann, oft zwei Bergmänner, Hammer und Eisen und die gekreuzten Schwerter als kursächsisches Wappen.
So ungefähr:




Vorlagen (teilweise nicht erzgebirgische Motive) u.a. hier:
http://www.basteln-mit-elisabeth.de/bogen.htm
http://www.erzgebirge-geschenke.de/weihnac...orlage&x=13&y=5
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder was dazu gelernt! wink.gif
Die sind ja schön, die Teile! Aber wo man dazu Vorlagen her kriegt...? Ich würde mir einfach ein paar (auf Ebay) angucken und von Hand kopieren an Deiner Stelle, denk ich. Oder gleich selber ein Motiv entwerfen. Kann ja so schwer nicht sein. Eine Winterszene (Wald+Tiere oder verschneites Dorf) oder Krippenszene oder so, falls Du das Teil nur für Weihnachten hernehmen willst. Ist bestimmt ein tolles individuelles Geschenk!

Schnegge,
die auch gerade Lust kriegt, die Laubsäge auszupacken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@schnauf

die Seiten kenne ich schon -> trotzdem danke!

@schnegge

>Ich würde mir einfach ein paar (auf Ebay) angucken und von Hand kopieren an Deiner
>Stelle, denk ich

hab ich schon versucht, das bekomm ich nicht wirklich hin

>Oder gleich selber ein Motiv entwerfen.

Das klappt erst recht nicht sad.gif

Also falls du tätig wirst würde ich mich über Vorlagen von dir freuen!

Gruß,

Yelnats

Bearbeitet von Yelnats am 25.09.2007 11:26:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben unsere Vorlagen alle über Ebay gekauft. Kosten nicht viel und können mehrfach verwendet werden. Es gibt auch Bücher mit Vorlagen, aber die haben ihren Preis. Unseres haben wir bei www.weltb...d.de gefunden.

Mein Mann baut schon seit einigen Jahren für Freunde und Familie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
*gröhl* Hier war neulich schon mal so ein Schwibbogen-Fred, und da hab´ ich mich die ganze Zeit gefragt, was wohl ein Schwibbogen ist. Beim Lesen der Postings habe ich dann die Vorstellung gehabt, das ist so ein spezieller Papierbogen, mit dem man sowohl Motive abpausen als auch auf andere Materialien übertragen, sozusagen "rüberschwibben" kann! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Erst jetzt, durch den Link weiter oben, habe ich geschnallt, was das tatsächlich ist!

Jedenfalls wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Schwibbogenbasteln! flowers_2.gif
Eure Heiabutzi,
die leider wenig über Erzgebirgisches Kulturgut weiß whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
man lernt halt nie aus smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwibbogen bau=anleitung und vorlagen
Suche schon eine lange Zeit vorlagen, habs aber nicht gefunden.

Interessiere mich für eine Schwibbogenanleitung.

Diese sollte ein doppelter oder 3D (Weihnachts) Schwibbogen sein. Würde mich über Post freuen Adresse: m.nijhof@zonnet.nl

Bitte hilft mir.
Schon mal Danke dafuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schau mal hier, es gibt schon reichlich Schwibbogen-Threads hier im Forum wink.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Juckende, eiternde Pickel am Dekolleté, Rücken: Hals & Schultern (siehe Bild) Ausschlag am Hals und Dekoltee: Woher kommt der bloß?! Wie sieht eure Herbstdeko aus? Herbstdeko für die Wohnung die alten griechen: ideensuche für partydekoration Weihnachtsdeko: Wie schmückt ihr Eure Wohnung? WANN kann ich anfangen zu dekorieren? Beginnen mit Weihnachtsdekoration Kinderzimmergestaltung: Wände, Deko, Ausstattung etc Wann fängt man mit Weihnachtsdeko an? Wann wird das Zeug alles aufgestellt....