kosten pro Waschgang


Hallo

gibt es irgendwie eine Rechenformel,wie man ermittelt kann ,wie teuer ein Waschgang ist ?
z.B eine Trommel voll bei 40° und voller Wasserstand
Ich teile mir eine Waschmaschine mit einem Mitbewohner,bloß habe ich das Gefühl
er mich hier irgend wie immer übers Ohr haut,was die Abrechnung angeht. er hat immer weniger kosten wie ich,obwohl er die Maschine mehr nützt wie ich
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar



Gruß Claus


:hmm: Das wird schwierig.

Meistens wird ja der Energieverbrauch von Waschmaschienen angegeben. Danach richtet sich ja auch die Energieeffizienzklasse. Meine verbraucht zum Beispiel 0,95 KwH.

Dass Problem ist folgendes. Sicher handelt es sich hierbei um einen Durchschnittswert, denn ein Waschgang mit 95 Grad verbraucht natürlich mehr Strom als eine Wäsche mit 40 Grad. Außerdem weißt Du nicht, wieviel Strom jeweils für die Heizstäbe und für den Motor und die Elektronik verbraucht wird. Ich denke mal das umzurechnen wird schon sehr schwierig.

Am besten, Du wendest Dich mit Deinem Problem direkt an den Hersteller, der sollte zuverlässige Werte angeben können. Oder vielleicht gibts im I-Net ja auch so was wie ein WM-Benchmark :keineahnung: (Nur so ne Idee)

Die Kosten für Wasser hingegen kannst Du leicht ausrechnen. Dazu brauchst Du nur die Rechnung vom Versorger und den Verbrauch der WM... ;)


Edit: Was verlangt denn Dein Mitbewohner von Dir? Lass Dir doch einfach mal seine "Rechnung" zeigen, dann weißt Du ja wie er auf die Beträge kommt. Vielleicht hat er auch nur ein simplen Rechenfehler drin, oder er will Dich wirklich über den Tisch ziehen.

Ich würde ihn mal bitten Dir vorzurechnen, wie er auf den Betrag kommt!

Bearbeitet von Don Promillo am 25.09.2007 19:24:35


Das ist schwierig zu sagen, da wie geschrieben, es auf Menge, Temperatur, Waschmaschine etc . ankommt. Musst du nur die reinen Verbrauchskosten oder auch Abnutzung der Maschine bezahlen? Die Stadtwerke verleihen meist Strommeßgeräte, da kannst du einfach einmal messen, was ungefähr eine Wäsche kostet.


Also ich hatte an eminer alten Miele damals ein Strommessgerät! 60°C volle Trommel verbraucht glaube ich nur 13 cent an Strom, bei 95°C sind es dann glaube ich 40 Cent gewesen??? Ich werde das Gerät nochmal dranmachen!


Vielleicht schaust du mal hier

Sind aber alles nur ungefähre Anhaltspunkte.


Oh ja, mal wieder tolle Waschtipps.... Meiner Meinung nach sind diese dauernden Tipps doch alle Blödsinn! Die können mir doch nix empfehlen, wenn die meine Wäsche und die Verschmutzung nicht kennen! Das man auf Calgon verzichtet is klar, aber der rest, nene :blink: :blink: :blink:

Naja bei den Kosten, das weiß ich nicht ob das stimmt, ich werde es mal nachprüfen! :blumen:



Kostenloser Newsletter