So, nun nach fast zweieinhalb Jahren hatte ich gestern meinen Tandemsprung.
Und leider muss ich sagen: Nie wieder!
Vieleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit diesem Verein.
Von der Arroganz, Ignoranz und Unfreundlichkeit des Personals rundherum (allerdings nicht die beiden, mit denen ich gesprungen bin, eine davon war die "Kamerafrau") fange ich gar nicht erst an zu reden...
Es gab eine recht kurze Einweisung in der aber alles (bis auf eine, für mich nicht unwesentliche Sache) soweit erklärt wurde.
Ich wurde dann in einen recht engen Overall gestopft und bekam das Gurtzeug um, das extrem fest gezurrt wurde. Okay, ich verstehe das es eng sitzen muss, gar keine Frge, aber ich konnte kaum laufen und habe heute Striemen (und Schmerzen) an den Oberschenkeln. Aber viellleicht ist das ja auch normal.
Irgendwann hockte man dann im Flieger und es ging los. Meine Befürchtung, das mir darin schlecht werden könnte (mein Magen ist da sehr empfindlich), war unbegründet.
Auf 4000 Metern ging das
Rollo hoch und wir robbten uns in Richtung Luke.
Als wir dran waren und ich hinausschaute, wollte ich grade "OH, MEIN GOTT" denken, aber nach dem "OH" waren wir schon draussen.
Dann folgte mein persönicher Horrortrip, denn: Atmen war nicht, weder ein noch aus.
Ich bekam echt Panikattacken und sah mich dem Erstickungstod nahe, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Ich merkte dann, das, wenn ich den Kopf zur Seite drehe, ich ein wenig Luft holen kann, aber das Ausatmen war weiterhin fast unmöglich.
Naja, so hatte ich wenigstens keine Angst, das sich der Fallschirm nicht öffnen könnte, ich war zu sehr damit beschäftigt, nicht zu ersticken.
Im Nachhinein denke ich, hätte ich die Hand vor den Mund gehalten, hätte ich auch atmen können, nur nutzt mir das jetzt wenig...wäre vielleicht auch deren Aufgabe gewesen, mir das zu sagen, oder?
Als der Schirm dann aufging, konnte ich endlich wieder richtig Luft holen, ich war völlig außer Atem und dann wurde mir schlecht.
Der gute Mann meinte es noch gut und flog ein paar Kurven, was meinen Zustand nicht gerade verbesserte.
Ich wollte nur noch auf den Boden und mich hinlegen :-(
Die Landung war okay, wenn ich auch die Beine wegen des engen Gurtes nicht so weit anziehen konnte, wie das sein soll, und wir uns deshalb abrollen mussten, aber das war mir dann auch egal.
Zur Krönung erfuhr ich noch, das wegen Abstimmungsproblemen mein Sprung aus dem Flieger leider nicht gefilmt wurde, dafür dann aber meine verzweifelten Versuche, Luft zu holen...
Naja, so habe ich mir das alles nicht vorgestellt, aber nun bin ich um in Erfahrung reicher. :D