Ja hallo,
ich habe nun seit ca. 40 Jahren einen gespaltenen Daumennagel. Ich hatte mich als Kind da einmal ein böses Dreiangel eingerissen. Seit dem ist der Daumennagel meist gespalten, oder zumindest sehr wellig.
Da der Spalt doch sehr störend ist, weil man überall hängen bleibt und sich Fäden zieht, habe ich schon oft versucht, diesen zu kleben.
Klebstoffe habe ich wohl alle griffbereiten durchprobiert. Der Sekundenkleber war da tatsächlich die beste Lösung. Aber……..
Er hält nicht lange und ist sehr brüchig. Und wirklich günstig ist er auch nicht.
Seit ca. 3 Wochen geht der Riss wieder auf und ich habe hier dieses Thema bei „Frag Mutti“ gefunden.
Durch euch animiert habe ich mich im www einmal weiter umgesehen.
Die künstlichen Nägel erschienen mir da am erfolgreichsten. Ich las ja hier von Gel Nägeln aus dem Nagelstudio.
Auf Jobtube habe ich mir dazu sehr viele Videos angesehen. Unbedenklich ist das alles aber nicht. Es steckt schon eine menge
Chemie in den Gelen und „Untergründen“. Ich habe daher auch sehr sorgfältig nach kritischen Beiträgen gesucht. Es gibt da einige Dinge, die man wirklich nicht außer Acht lassen sollte. Am besten, ich fange einfach einmal an….
Sekundenkleber:
Seine Inhaltsstoffe sind eigentlich keinem von Euch bekannt. Kleber ist ein technischer Stoff, welcher als kosmetischer Artikel kaum beleuchtet wird. Selbst die Hersteller betreiben da keine Forschung.
Ich habe ihn zwar selbst benutzt, aber nur dass ich noch lebe, ist doch etwas zu wenig, um bedenkenlos damit umzugehen.
Daher Gelnägel:
Das erschien mir erst einmal sehr vernünftig zu sein. In diese Richtung habe ich mich dann einmal ausgiebig belesen. Es ist ein kosmetischer Artikel, der zumindest nicht all zu schädlich sein sollte.
Die Auswahl ist da riesig.
Ich habe mich dann für ein glasklares UV Einphasen Glasfieber Gel entschieden.
Es kann sehr leicht selbst zuhause aufgetragen werden.
Der große Vorteil ist, dass es ohne Haftvermittler aufgetragen werden kann und trotzdem recht lange hält. Bei mir seit ca. drei Wochen.
Haftvermittler sind säurehaltig und enthalten fast immer Formaldehyd!!! Das dieses Zeug Krebserregend ist und zu den absoluten Giftstoffen gehört, ist eigentlich schon Grundwissen. Es werden auch Schwangere vor dessen Gebrauch ausdrücklich gewarnt!!! Also lasst die Finder von dem Zeug.
In den Nägeln befinden sich sehr viele Kapillargefäße, die die Inhaltsstoffe direkt über die Oberflächenspannung aufsaugen und in den Blutkreislauf bringen. Dieses Risiko gehen schon Leute mit gesunden Nägeln ein. Bei geschädigten Nägeln ist das Risiko mit Sicherheit weit aus größer.
Beim Einphasengel raut man die Oberfläche nur etwas mit einer ganz feinen Nagelfeile auf. Die Körnung sollte 240 oder höher sein. Je höher, je feiner (Körner je Quadratzentimeter) ! Dann entfettet man den Nagel. Da gibt es wieder sehr viele kosmetische Mittelchen. Was in ihnen steckt, weiß kaum jemand und der Preis ist erheblich! Ich habe mich ganz einfach mit Brennspiritus, dem Rest vom letzten
FondueDas UV Gel habe ich mir über eBay besorgt. Da gibt es sehr viele Anbieter mit Artikeln der verschiedensten Hersteller. Verlinken möchte ich hier aber nichts. Sucht euch selbst einmal durch.
z.B. UV FIBERGLAS Gel klar 1-Phasen 5ml Allround Versiegler Aufbau Grundierung Haft
5 ml kosten etwa 5,00 Euro und man kommt damit schon eine Weile hin.
Zum aushärten benötigt man dann noch eine UV Lampe. Es sollte eine mit 36 Watt und vier Röhren sein. Die kostet etwa 14,00 Euro.
Eine Nagelfeile dürfte wohl fast jeder zu hause haben.
Damit ausgestattet habe ich den 1. Versuch gestartet.
Das Gel habe ich mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Teure Pinsel wollte ich mir am Anfang nicht kaufen. Es ging auch damit sehr gut. Durch die dicke Viskosität des Gels, glättet es sich selbstständig. Ich habe es dann 120 Sekunden lang unter der UV Lampe gehärtet. Dann habe ich einmal mit einem Finger rauf getippt und war etwas enttäuscht, da die Oberfläche recht klebrig war. Es hatte sich scheinbar nicht richtig ausgehärtet. Nun befragte ich mal wieder das www. OK, alles gut, es bildet sich eine Schwitzschicht, die entfernt werden muss. Ich nahm ein Tuch und ging mit einem Lappen, der leicht mit Spiritus befeuchtet war darüber und…. Es war der Hammer! Das sah echt perfekt aus. Der Nagel hatte nur etwas zu viel Glanz. Wer es mag, meinetwegen. Ich bin da mit einer sehr feinen Feile wieder rüber und das sah echt völlig normal aus!!! Da kommt kein Kleber ran!!!
Aber nach drei vier Tagen brach die erste Ecke ab. Man kann da zwar immer wieder neu anflicken, aber dass ist mir eigentlich zu mühsam. Daher habe ich weiter i m www gesucht.
Ich fand da Fieberglas für die Nagelverlängerung. Das sind feine Fieberglasfäden, ähnlich den Borsten von Zahnbürsten.
Ich habe da welche geordert. Sie kosten 2,30 Euro und kommen aus China. Also Geduld. Als sie da waren, habe ich zuerst den Daumennagel gereinigt. Ein Entferner für dieses Gel gibt es nicht. Man muss es runter feilen.
Dann trägt man eine dünne Schicht Gel auf, und legt die Fasern dünn nebeneinander von Nagelbett an in der ganzen Breite über den ganzen Nagel. Dann härtet man das Gel soweit aus und macht eine zweite Schicht darüber. Das habe ich dann ebenfalls unter der UV Lampe aushärten lassen. Mit einer Nagelfeile brachte ich dann alles in Form. Die Oberfläche raute ich wieder etwas auf und der Daumennagel sah perfekt aus!!!! Was heißt sah? Er hält jetzt seit drei Wochen. Ich habe keine Probleme bisher damit gehabt. Am Nagelbett kann das Gel dann ab und an mal nachgefüllt werden, damit der nachwachsende Riss wieder geschlossen wird.
Ich kann mit dieser Variante sehr gut leben. Die einzige Frage ist, kennt jemand von euch schädliche Nebenwirkungen, die ich selbst nicht gefunden habe. Denn letztlich bleibt die Frage: Welches gesundheitliches Risiko möchte ich für den “blöden Daumennagel“ eingehen. Lohnt es wirklich???
Bitte kommentiert unbedingt diesen Beitrag!!! Ich bin mir selbst nicht sicher, welche Risiken ich damit eingehe. Der Daumen ist optisch perfekt!!! Aber die Gesundheit geht immer vor!!!!