Langjähriger Riss/Sprung im Daumen-Nagel: Der unaufhörlich mit rauswächst...

Hallo ihr lieben.

Ich habe seit Jahren einen Riss bzw. einen Sprung in meinem Daumen-Nagel der rechten Hand... er wächst ständig mit heraus und mein Nagel ist dann oben (wo er eigentlich schön aussehen sollte) immer gespalten... Ich muss ihn extrem kurz halten, da ich sonst immer wieder irgendwo hängen bleibe und ich sage euch - das tut höllisch weh... Wenn man darauf schaut, kann man sehen, das dieser Sprung bis ins Nagelbett geht. Ich hab schon meinen Arzt gefragt.. der meinte : DAS GEHT NIE WIEDER WEG. KANN MAN NIX MACHEN...

Das kann ich mir aber nich wirklich vorstellen... zumindest hoffe ich das es nicht so ist.
Ausserdem kann ich mich auch nicht dran erinnern, dass ich den Daumen mal stark verletzt habe, dass dieser Riss zustande kam... ÜBerhaupt nicht...

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem gehabt und gelöst??? Oder hat jemand noch das Problem? Würde gerne bisschen was von euch drüber lesen....

War auch schon im Nagelstudio ((was ich eigentlich echt versuche zu meiden... künstliche fingernägel gefallen mir einfach nicht)... die Dame meinte auch, da könne man nix tun. Hat mir dann für 5 Euro gel draufgeschmiert (weil ich auf ne hochzeit eingeladen war).... das hielt dann 5 Tage... dann wars wieder rum. Aber diese 5 Tage..... ein wahnsinns-Gefühl... Ich hab nich ständig dran rumgefummelt und die Ränder waren auch nicht mehr scharfkantig. Aber ich will eben nich alle fünf tage zum nagelstudio.

Vielleicht habt ihr ja Tipps?

Danke schon mal und liebe Grüsse,

Laelia

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen guten Nagelhärter, da er helfen kann, deinen Nagel zu stärken und Risse zu minimieren. Du könntest ihn regelmäßig auftragen und so dafür sorgen, dass dein Daumennagel weniger anfällig für weitere Schäden ist.

Eveline Cosmetics 8in1 direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

40 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Tipps....nicht unbedingt, nur die gleichen Erfahrungen mit dem Mittelfingernagel an der rechten Hand.
Da habe auch schon seit Jahren so einen Riss, nicht sehr auffällig, aber ich muss den Nagel auch kurz halten und wenn zu lang ist, reißt er ein oder bricht ab.

Ich habe da bestimmt schon seit fast 10 Jahren und sowohl eine Nagelpflegetante, als auch schon 2 Hautärzte haben mir gesagt, dass ich mich da heftig verletzt, gequetscht oder irgendwas getan haben muss und dass es nicht mehr weggeht.....ich kann dir also leider keine Hoffnung machen.
Bei mir ist das am rechten Rand, also nicht ganz so schlimm, wenn ich ihn zufeile.

Vielleicht weiß ja doch einer Rat....würde mich auch interessieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe das gleiche Problem an den kleinen Zehen, weiß aber, dass ich als Kind mal heftig damit unter eine Tür geraten bin.
In der Regel ist bei solch einem Problem die Nagelwurzel beschädigt und der Nagel wird dein Leben lang so rauswachsen.
Mir hilft auch nur: Kurz halten und regelmäßig schön glatt feilen, damit nix hängen bleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da man an den Fingernägeln oft Krankheiten erkennen kann, habe ich mal gegooglet. Ich verstehe auch nicht, wieso man das nicht als erstes mal macht. Aber na ja.

Wenn ich den Link einsetze, wird nur über Psoriaris geredet, deshalb habe ich den Text für Euch mal
rauskopiert:

Was Fingernägel über die Gesundheit verraten
Hände sprechen Bände. Vor allem Form, Farbe und Beschaffenheit der Fingernägel geben Auskunft über den Gesundheitszustand. «Das Spektrum kann von banalen bis zu lebensbedrohlichen Krankheiten reichen», sagt Professor Ralf Paus, Leiter der Poliklinik für Dermatologie und Venerologie des Universitätskrankenhauses Eppendorf in Hamburg.

Jede Farb- und Formveränderung, die nicht durch äußere Einflüsse hervorgerufen worden ist, bedarf laut Paus ärztlicher Behandlung. Dazu gehören insbesondere braun-schwarze oder größere gelb-weißliche Nagelverfärbungen, Querrillen, verdickte, bröckelige Nägel oder Nagelplatten, die sich ganz oder teilweise ablösen. «Die Ursache kann harmlos sein», sagt der Dermatologe aus Hamburg. Sie könne aber auch Indiz für eine ernsthafte Erkrankung sein.

Bei Nagelpilz zeige sich eine Verdickung und eine gelb-graue Verfärbung, chronische Schuppenflechte rufe Grübchen und gelbliche Flecken unter den Nägeln hervor. Schwarzer Hautkrebs manifestiere sich in braunen oder schwarzen Verfärbungen. «Diese Erkrankung ist sehr selten, aber lebensbedrohlich», erklärt Paus.

Als «völlig harmlos» bezeichnet Professor Heiko Traupe von der Poliklinik für Hautkrankheiten der Universität Münster hingegen weiße Flecken, die langsam zum Nagelrand herauswachsen. Sie hätten - anders als oft angenommen - nichts mit Kalzium- oder Zinkmangel zu tun, sondern seien meist das Ergebnis kleiner Verletzungen oder Stöße. Eine leichte, regelmäßige Längsriffelung der Nägel sei ebenfalls harmlos und trete mit zunehmendem Alter vermehrt auf.

Risse, Rillen oder brüchige Ränder hingegen können auf Mangelzustände oder Krankheiten hindeuten. Da der Blutkreislauf die Hornplatten der Finger versorgt, lassen sich an ihrem Zustand gesundheitliche Störungen deutlich ablesen. Eine Nierenentzündung zum Beispiel zeige sich durch Querrillen, die nicht mit der Zeit herauswachsen, so Traupe.

Auch bei dem so genannten Yellow-Nail-Syndrom, einer Verdickung und Gelbfärbung der Nagelplatte, sollte der Betroffene laut Professor Hans Wolff von der Dermatologischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München einen Arzt konsultieren: «Dahinter kann sich eine ernsthafte Lungen- und Bronchialerkrankung verbergen.» Extrem blasse Nägel wiederum sind laut Wolff Indiz für eine Leber- oder Nierenstörung. Gelbliche Verfärbungen oder krümeliges Material unter den Nägeln seien Anzeichen einer ansteckenden Pilzerkrankung, die auf jeden Fall ärztlicher Behandlung bedarf, ergänzt Traupe.

Weiche und brüchige Nägel können laut Professor Paus auf eine Mangelernährung hindeuten, wenn sie nicht durch Chemikalien, mechanische Beanspruchungen oder häufiges Arbeiten im feuchtwarmen Milieu hervorgerufen worden sind. Auf keinen Fall aber sollte man einfach selber zu Vitamin- oder Mineralstoffpräparaten greifen, rät der Dermatologe. Zunächst müsse ein Arzt die Diagnose stellen.

Doch auch auf die richtige Nagelpflege kommt es an. «Zu tiefes Herunterschneiden der Nägel kann zu Verletzungen führen», warnt Traupe. «Mindestens ein halber Millimeter weißer Nagelrand sollte bleiben», sagt auch Professor Hans Wolff. Zudem sollte bei der Maniküre nicht das Nagelhäutchen zurückgeschoben werden. Verletzungen des Nagelwalls mit schweren Entzündungen seien häufig die Folge. Grundsätzlich ist es laut Traupe empfehlenswert, Hände und Nägel nicht zu häufig mit Wasser in Kontakt zu bringen und sie regelmäßig einzucremen.

Quelle: psoriaris-netz.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist bestimmt interresant zu lesen... doch das hilft nun auch nicht viel weiter- oder??

Also, ich habe auch eine Ausbildung im Nagelstyl und da nimmst du auch medizinisches durch...

Das was oben schon gesagt wurde, ist absolut richtig, das du irgendwann mal deine Nagelhaut verletzt hast...
Das kann ewig her sein.
Richtig machen... hmm kan man da nicht viel. Ich habe es , während der Ausbildung so gelernt ( bei einem Mann im übrigen!!!) das wir eine dünne Schicht Acyl drüber gegeben haben.... Der wurde dann Modeliert und nicht Poliert dadurch sah der nagel matt und nicht Glänzend aus.
Ich fand die Idee super und gehalten hat es auch gut.

natürlich ist es nicht einfach, solche Nägel zu haben... doch versuch das beste daraus zu machen. Es gibt auch Nagelreparatur-Sets vielleicht geht das ja auch???

habe mal gegoogelt

Click

Das könnte was sein... mit den Pads darunter...kannst du dir ja mal ansehen

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob das viel weiter hilft, kann ich nicht sagen.
Da das Problem aber schon einige Jahre existiert und wohl doch ziemliche Sorgen macht, würde ich tatsächlich einmal in die Dermatologie-Sprechstunde einer Klinik gehen. Das wird ja auch in dem Artikel
empfohlen.
Hier war nun vom UKE in Hamburg die Rede, so etwas gibt es aber wohl in jeder Stadt.
Um auszuschließen, dass tatsächlich eine Krankheit vorliegt, würde ich das wohl machen. Es wäre für mich besser, als sich immer darum zu sorgen. Das muss aber jeder selbst wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Laelia1982,

so,
da ich sowas an einen Zehnagel hatte, kann ich euch sagen wenn der Arzt(Dermatologe) will kann er was machen.
Ich habe den Zehnagel einmal komplett entfernen lassen. Die Nagelentfernung wird eine Salbe gemacht, also nichtoperative entfernt(wobei es auch per OP geht). Das mit der Salbe ist total schmerzfrei!!! Bei der Nagelentfernung wird eine Salbe aufgetragen, die irgendeinen Wirkstoff enthält, durch den der Zehennagel weich gemacht wurde. Nach einer langen Einwirkzeit wird der Nagel abgekratzt bis zur Haut, dann bekommt mer ein Pflaster drauf und kann warten bis der Nagel neu kommt. Dabei überwacht der Doc dann das Wachstum. Bei mir hat das geholfen.
Frag deinen Dermatologen ob er dir helfen kann. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit der nagelentfernung kann ich mir auch vorstellen und hätte den hautarzt auch darauf angesprochen.
wenn der riss von unten kommt, muß man dem nagel doch an die wurzel gehen, d.h. ihn evtl. entfernen.

viel erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir war der Fußnagel gesplittert als ich mich an einer Ecke gestoßen hatte, da habe ich dann mehrere Monate selbst daran herum Gedoktort, dann zur Fußpflege gegangen und die hat mich zum Dermatologen geschickt, da sie meinte das wird sonst nie wieder ganz weg gehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tatsächlich, das wäre auch eine Möglichkeit. Mir fällt gerade ein, dass mir vor etlichen Jahren mal eine volle
1-Liter-Colaflasche aus Ellbogenhöhe senkrecht auf den dicken Zeh geknallt war. Hat geblutet wie noch was und in der Klinik wurde geröngt und erst einmal alles versorgt. Der Nagel wuchs dann raus (mit Hilfe einer Salbe) und kam wunderbar wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das können die Folgen einer Hauterkrankung sein: LICHEN RUBER. Ich hatte das auch mal, kleine pustelförmiges Ekzeme am Unterkörper Bauchgegend. Man weiß nicht, woher das kommt. Das hat bei mir ca. 1/2 Jahr gedauert. Dann ging der Ausschlag weg. Und jetzt kommt's: Einige Zeit später spaltete sich an meinem rechten Daumen der Nagel. Es fängt an der Wurzel an und setzt sich so fort. Mit dem lebe ich jetzt schon ca. 10 Jahre. Der genannte Arzt sagte mir dann, dass es eben diese Hauterkrankung sein könnte. Er fragte mich, ob ich einmal an einem Hautausschlag gelitten hätte. Ich konnte das nur bestätigen. Tja. Also stimmt's. Hautärzte können da gar nichts tun. Ich suche jetzt nach einem Nagelreparaturset im Internet. Das meiste wird allerdings nur für Frauen angeboten. Vielleicht verrät mir jemand eine Adresse. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sich Fingernägel bei Männern und Frauen genau gar nicht unterscheiden, würde ich an deiner Stelle einfach ein Set für Frauen kaufen. Fertig.

Links dazu gibts zuhauf im Internet, die brauchen hier jetzt bitte nicht gepostet zu werden ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Problem auch seit Jahren und habe bisher keine endgültige Lösung gefunden. Das Nagelbett ist verletzt und der Nagel splittert immer wieder.

Gegen das Splittern und Hängenbleiben hilft mir ein Reparaturlack, den es für wenige € bei DM (P2 Fast Help Repair) oder hin und wieder auch bei Aldi (Lacura Nagelhärter) gibt.
Das ist ein klarer Nagellack, hochglänzend zwar, aber bei Weitem nicht so auffällig wie Kunstnägel oder Acryl. Muss halt, wie jeder andere Nagellack auch, immer wieder mal erneuert werden.
Jetzt habe ich zumindest Ruhe und kann den doofen Nagel zwischendurch regelrecht vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie... eine gute Nageltante , die kostet mal keine 15€ , kann dir deine nägel so herrrichten, das du sie nicht von deinen eigenen unterscheiden kannst ... auch in matt und nicht hochglänzend, was viele ja nicht so schön finden

auch für Männer gibt es da hilfe;))


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tropfen Sekundenkleber drauf,glatt feilen,fertig!
(Habe genau dasselbe Problem)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sekundenkleber nehme ich auch, wobei ich aber nur mit einer Nadel etwas in den Spalt gebe und dann feile :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein linker Daumennagel ist schon seit jeher quergerillt, und auch nicht ganz glatt, er wächst leicht gewellt
ich sehe das gar nicht mehr, hängen bleibe ich auch nicht
ist eben so, habe noch nie daran gedacht, dagegen was zu unternehmen, mit einer Polierfeile lässt sich der Nagel etwas glätten
aber vielleicht könnte ich jetzt mal nach der Ursache googeln......

Bearbeitet von Arjenjoris am 28.03.2015 17:36:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe dieses Problem, ein kleiner Riss oben im linken Daumennagel, erst seit geraumer Zeit. Ich dachte es wächst raus, ist aber nicht der Fall, da habe ich gegoogelt und bin dankenswerterweise auf diese Seite gestoßen. Nun bin ich gefrustet, dass es nicht mehr weggeht. Tatsächlich habe ich seit über 30 Jahren schon Psoriasis, allerdings nicht die Nagelpsoriasis, sondern allgemein Schuppenflechte. Der Beitrag, dass das ein Indikator für eine Krankheit sein kann, trifft also auf mich zu. Mag mir gar nicht vorstellen, dass dieses (kleine) Problem mich nun mein Leben lang begleiten wird. Da auch andere Nägel brüchig sind im Moment werde ich es wieder mit viel Gemüse essen probieren. Das habe ich eine Zeit lang durchgehalten und hatte noch nie so schöne Fingernägel wie da. Das war Mitte diesen Jahres, also noch nicht so lange her. Leider bin ich mit der Ernährung wieder nachlässig geworden und esse wieder mehr Fleisch/Wurst und weniger Gemüse. Ich werde versuchen das zu ändern und Euch berichten, ob es erfolgreich war :-)
Marie Jean
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh mal zum Arzt, bzw. Dermatologen und lasse dich beraten; könnte Zinkmangel sein; Kieselerde evtl. zusätzlich kann nicht schaden, wie mir der Dermaologe riet. Aber der Mangel sollte festgestellt sein, sonst nutzt es nüschts.

Schuppenflechte = Psoriasis habe ich auch, sowohl unter den Nägeln (gelegentlich) als auch aufm Kopf, auf dem Handrücken und wahrscheinlich in den Fingergelenken (macht sich den Platz streitig mit Heberdenknoten und Polyarthritis. :D ) Derzeit wieder ziemlich schlimm auf dem Kopf. Aber das verschriebene Medikament hilft ganz gut.

Bearbeitet von dahlie am 01.10.2015 17:02:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du einen längsspalt im nagel hast also von nagel bett zur spitze, hast du irgendwann einen " unfall" gehabt und das nagelbett ist verletzt.. bedeutet , da wo der nagel wächst ist etwas das wie eine kleine narbe ist... die allerdingst das wachstum stört und der nagel eben gespalten rauswächst . dagegen kannst du nix machen, leider...

du hast die möglichkeiten ... nagelgel drüber zu machen
oder versuchen mit sekundenkleber die spitze zu kleben
oder es gibt auch so fieberglas pads, die man aufkleben kann...

ist eine blöde sache , aber ja....

bitte nehm keine pillen... kieselerde wird gar nicht vom körper aufgenommen...

benutze nagel öl.... halte deine nägel immer geschmeidig

trage handschuh !!! vor allem im garten , beim spülen und putzen!!!

Bitte nicht mit den fingern in den mund, speichel zerstört die nägel!!!

Creme gut und viel... kaufe dir handcreme wo nicht so viel wasser drin ist , das trocknet ja wieder aus....


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Kleben mit Sekundenkleber möchte ich noch einen Tip geben :) Weil Sekundenkleber alleine nicht so wahnsinnig stabil ist und der Nagel bei Beanspruchung dann gerne immer wieder einreißt.
Beim Kleben von eingerissenen Nägeln mit Sekundenkleber verwende ich immer noch ein kleines Fitzelchen Teebeutel. Für die Stabilität. Also quasi Riss + Sekundenkleber + ein kleiner "Stofffetzen" von einem ausgeleerten Teebeutel + dünn Sekundenkleber. Bei Bedarf immer möglichst dünn in mehreren Schichten arbeiten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Zehennagel am grossen Zeh auch verletzt,. Seit Jahren behandle ich den wie Jeannie. Mit Nagelhärter etc. So geht es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt eine Heilung (zumindest bei mir)!!!

Ich hatte jahrelang einen der Länge nach gerissenen Daumennagel, hab mir mit Sekundenkleber etc geholfen damit ich nicht überall hängen blieb und der Riss nicht noch größer wurde.

Nun das Wichtige (mit kleiner Vorrede :D)

Vor einigen Monaten wollte ich meiner Frau ein paar neue Kühlschrankmagnete machen.
Da ich in der EDV tätig bin hatte ich ausreichen Festplatten mit darin enthaltenen
starken Neodym Magneten im Regal. Genug Nebengerede: Nach dem 4ten oder 5ten
entnommenen Magnet war ich unaufmerksam und 2 Magnete wollten zusammenkommen,
mein Daumen war dazwischen.

Hat saumäßig weh getan und einen ordentlichen Bluterguss unter dem Nagel an der
Nagelwurzel ergeben. Hab gedacht: Na super, ausgerechnet der Nagel...

Im Nachhinein sehr ärgerlich, dass ich keine Fotos gemacht habe.

Der Nagel ist weiter gewachsen und vom Bluterguss her wurde im Laufe der nächsten
Wochen/Monate eine zuerst gerade "Blutlinie" entlang des Spalts sichtbar.
Einige Millimeter weiter (Wochen/Monate später sichtbar) hat sich gezeigt, dass das
Blut anscheinend in der Nagelmatrix einen "Hohlraum??" gefüllt hatte, von der Nagelspitze
aus betrachtet also: 3mm Umfang Bluterguss, dann ca. 2-3 mm rote Linie entlang des
Spalts, dann ca 2mm Umfang "verästelungen".

Langer Rede kurze Sinn: MEIN NAGEL IST NICHT MEHR GESPALTEN :sabber:

Die ganzen "Blutspuren" sind jetzt rausgewachsen und mein Nagel fällt in einem
Stück runter wenn ich ihn schneide.

Wie ihr euch jetzt mittels eines Blutergusses von dem Spaltnagel heilt will
ich nicht vorschlagen, Neodym Magnete sollten es aber nicht sein.

Mausefalle? Macht mich nicht verantwortlich, ich kann nur sagen:
Mich hat der Bluterguss von meinem kack gespaltenen Nagel geheilt :D

Bearbeitet von ratze-x am 09.01.2017 03:42:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant...
:hmm: Mal mit dem Hammer gezielt und dosiert zuhauen? Oder in eine Bankschraube einklemmen? - Dabei dann genau die Nagelwurzel treffen, auch nicht einfach. :(

Scheint mir schwierig, so einen Bluterguss willentlich hervorzurufen. :o

Zum Glück habe ich dieses Problem nicht, aber deine Schilderung hat es mir angetan. -_-

Ach ja: Willkommen bei FM! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich total für Dich! Kack Fingernagel. Das ist die korrekte Beschreibung dafür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich kann bestätigen, dass so ein langjähriger Spaltnagel durch eine erneute Verletzung mit Bluterguss heilt. Ich spiele Konzertgitarre und hatte mir vor 5 Jahren ausgerechnet den rechten Ringfinger unachtsam eingeklemmt und zu meiner Bestürzung einen immer wiederkehrenden Nagelriss eingehandelt. Eine Katastrophe. Egal wie kurz ich den Nagel schnitt, der Spalt wuchs stets wieder mit heraus. Habe auch alle Maßnahmen wie Speziallacke etc. durch.
Dann hatte ich mir vor einem halben Jahr ausgerechnet erneut den betreffenden Finger am Nagel stark gestoßen. Es bildete sich ein halbmondförmiger Bluterguss unter dem gespaltenen Nagel. Jetzt sieht der Bereich weiß aus. Aber: Der Riss im Nagel ist weg. Der Nagel ist sehr stabil und ich kann endlich wieder gut Gitarre spielen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem hatte ich auch mal. Und nicht nur das. Bei mir brach beim Essen von Brot ein Backenzahn ab und ich litt jahrelang unter Haarausfall. Und mein Haar wurde immer dünner, dabei war ich erst 30. Ein befreundeter Arzt sah sich das an und riet mir zum Hausarzt zu gehen, dort Blut abnehmen zu lassen und vom Labor ein sogenanntes Aminogramm erstellen zu lassen. mit dem Ergebnis bin ich zu meinem Freund. Er sagte mir daß ich eklatanten Eiweißmangel hätte. Nägel, Zähne und Haare bestehen in ihrer Grundstruktur aus Eiweiß. Und wenn davon nicht genug über die Nahrung aufgenommen wird und das über einen längeren Zeitraum (Jahre und Jahrzehnte) ist das Resultat entsprechend katastrophal.
Er riet mir täglich pro Kilogramm meines Normalgewichtes 1-1,5 Gramm Eiweiß zu mir zu nehmen und das täglich über einen Zeitraum von mindestens 1,5 bis 2 Jahren. Solange dauert es nämlich bis sich der Körper wieder erholt hat.
Und nicht einfach Eiweiß, also Eiklar sondern Eiweiß aus Fisch, Fleisch, Gemüse und Eiern. Nun müßte man, wenn man Fisch oder Fleisch ißt, bei meiner Statur täglich mehr als 350 Gramm essen. Teurer Spaß. Mein Freund gab mir den Tipp fehlendes Eiweiß durch Einnahme eines hochwertigen Eiweißpulvers zu ergänzen. Ihr kennt sie sicher, diese Pulver aus denen Bodybuilder sich Shakes zubereiten, um ihren Muskelaufbau zu fördern. Habe ich mal probiert und fand es eklig süß. Doch zum Glück gab es das Zeug auch geschmacksneutral und ohne die ganzen Zusätze. Whey Protein Isolate - geschmacksrichtung: neutral nannte sich das Pulver das ich mir schließlich kaufte. Statt es nur mit Wasser oder Milch gemischt zu trinken tat ich es in meine Smoothies oder in den Quark oder Joghurt. Es dauerte tatsächlich fast zwei Jahre bis die Werte des Aminogramms wieder im Normalbereich lagen und die Probleme beseitigt waren. Seitdem sind meine Nägel so hart daß ich die Fußnägel mit der Nagelzange nicht mehr durchknipsen kann. Ich schneide meine Nägel nicht mehr sondern schleife sie mit einem Feinbohrschleifer (Dremel) kurz. mein Haar wurde im verlauf der Therapie wieder voller und ich kann wieder kraftvoll auf Hartes draufbeißen ohne daß die Zähne abbrechen. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Und ich achte ebenfalls seitdem penibel darauf, daß meine Eiweißzufuhr stimmig ist. Lektion gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum löscht den Mist keiner? admins/mods in Urlaub?
Oder bekommt ihr gar Geld für diese gar nicht so schleichige Schleichwerbung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe seit 10 Jahren einen Längsriss im großen Zehnagel.
Dieser ist entstanden, als ich eine Unebenheit des Nagels weg feilen wollte, dadurch wurde der Nagel instabil.
Jetzt scheine ich endlich eine Lösung gefunden zu haben.
Als ich den Nagel mit Acryl auffüllen ließ, wanderte der Spalt zum inneren Rand des Nagels, bis neben die Lunula/den Halbmond. Weiter kam ich zunächst nicht, aber ich feilte das kleine Stück dünn mit Hilfe eines Nagelfräsers.
Anschließend wuchs 5 mm gesunder Nagel nach, dieser begann aber wieder einzureißen.
Ich stellte fest, dass die Nagelmatrix auseinander ging, sobald ich mit dem Daumen darauf drückte.
Daher nahm ich medizinisches Textilklebeband und legte eine Lage spannungsfrei um den Zehnagel.
Wenn ich jetzt auftrat oder darauf drückte, ging die Nagelmatrix nicht mehr auseinander.
Seither ist der Nagel bereits um 6-7mm gewachsen ohne Riss.
Vielleicht hilft auch einfach die Schienung des Fingers mittels Textilklebeband ohne wegfeilen etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass das mit dem "Schienen", damit der Riss nicht wieder auseinandergedrückt wird, unterstützend funktionieren kann, kann ich ir gut vorstellen. Bei Fingern würde ich einfach versuchen die Belastung weitestgehend zu vermeiden, bis der Riss rausgewachsen ist. Bei den Zehen ist das aber ja nur eingeschränkt möglich, da ist Bandagieren eine Überlegung wert.

Ich sehe gerade, dass ich hir vor Jahren mal das Kleben mit Sekundenkleber und Teebeuteln emfohlen habe. Inzwischen kenne ich noch eine bessere Methode: Sekundenkleber und Nageltips. Also solche, wie man sie zB zur Nagelverlängerung auf die Nägel aufklebt. Bei mir war es zwar kein Sprung, sondern ein fies eingerissener Nagel, aber mit der Methode und einer Nagelverstärkung mit Gel und natürlich immer sehr kurzem Nagel, ging das mit dem Rauswachsen lassen vollkommen problemlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja hallo,
ich habe nun seit ca. 40 Jahren einen gespaltenen Daumennagel. Ich hatte mich als Kind da einmal ein böses Dreiangel eingerissen. Seit dem ist der Daumennagel meist gespalten, oder zumindest sehr wellig.
Da der Spalt doch sehr störend ist, weil man überall hängen bleibt und sich Fäden zieht, habe ich schon oft versucht, diesen zu kleben.
Klebstoffe habe ich wohl alle griffbereiten durchprobiert. Der Sekundenkleber war da tatsächlich die beste Lösung. Aber……..
Er hält nicht lange und ist sehr brüchig. Und wirklich günstig ist er auch nicht.
Seit ca. 3 Wochen geht der Riss wieder auf und ich habe hier dieses Thema bei „Frag Mutti“ gefunden.
Durch euch animiert habe ich mich im www einmal weiter umgesehen.
Die künstlichen Nägel erschienen mir da am erfolgreichsten. Ich las ja hier von Gel Nägeln aus dem Nagelstudio.
Auf Jobtube habe ich mir dazu sehr viele Videos angesehen. Unbedenklich ist das alles aber nicht. Es steckt schon eine menge Chemie in den Gelen und „Untergründen“. Ich habe daher auch sehr sorgfältig nach kritischen Beiträgen gesucht. Es gibt da einige Dinge, die man wirklich nicht außer Acht lassen sollte. Am besten, ich fange einfach einmal an….

Sekundenkleber:
Seine Inhaltsstoffe sind eigentlich keinem von Euch bekannt. Kleber ist ein technischer Stoff, welcher als kosmetischer Artikel kaum beleuchtet wird. Selbst die Hersteller betreiben da keine Forschung.
Ich habe ihn zwar selbst benutzt, aber nur dass ich noch lebe, ist doch etwas zu wenig, um bedenkenlos damit umzugehen.

Daher Gelnägel:
Das erschien mir erst einmal sehr vernünftig zu sein. In diese Richtung habe ich mich dann einmal ausgiebig belesen. Es ist ein kosmetischer Artikel, der zumindest nicht all zu schädlich sein sollte.
Die Auswahl ist da riesig.
Ich habe mich dann für ein glasklares UV Einphasen Glasfieber Gel entschieden.
Es kann sehr leicht selbst zuhause aufgetragen werden.
Der große Vorteil ist, dass es ohne Haftvermittler aufgetragen werden kann und trotzdem recht lange hält. Bei mir seit ca. drei Wochen.

Haftvermittler sind säurehaltig und enthalten fast immer Formaldehyd!!! Das dieses Zeug Krebserregend ist und zu den absoluten Giftstoffen gehört, ist eigentlich schon Grundwissen. Es werden auch Schwangere vor dessen Gebrauch ausdrücklich gewarnt!!! Also lasst die Finder von dem Zeug.
In den Nägeln befinden sich sehr viele Kapillargefäße, die die Inhaltsstoffe direkt über die Oberflächenspannung aufsaugen und in den Blutkreislauf bringen. Dieses Risiko gehen schon Leute mit gesunden Nägeln ein. Bei geschädigten Nägeln ist das Risiko mit Sicherheit weit aus größer.

Beim Einphasengel raut man die Oberfläche nur etwas mit einer ganz feinen Nagelfeile auf. Die Körnung sollte 240 oder höher sein. Je höher, je feiner (Körner je Quadratzentimeter) ! Dann entfettet man den Nagel. Da gibt es wieder sehr viele kosmetische Mittelchen. Was in ihnen steckt, weiß kaum jemand und der Preis ist erheblich! Ich habe mich ganz einfach mit Brennspiritus, dem Rest vom letzten

Das UV Gel habe ich mir über eBay besorgt. Da gibt es sehr viele Anbieter mit Artikeln der verschiedensten Hersteller. Verlinken möchte ich hier aber nichts. Sucht euch selbst einmal durch.
z.B. UV FIBERGLAS Gel klar 1-Phasen 5ml Allround Versiegler Aufbau Grundierung Haft
5 ml kosten etwa 5,00 Euro und man kommt damit schon eine Weile hin.
Zum aushärten benötigt man dann noch eine UV Lampe. Es sollte eine mit 36 Watt und vier Röhren sein. Die kostet etwa 14,00 Euro.
Eine Nagelfeile dürfte wohl fast jeder zu hause haben.
Damit ausgestattet habe ich den 1. Versuch gestartet.
Das Gel habe ich mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Teure Pinsel wollte ich mir am Anfang nicht kaufen. Es ging auch damit sehr gut. Durch die dicke Viskosität des Gels, glättet es sich selbstständig. Ich habe es dann 120 Sekunden lang unter der UV Lampe gehärtet. Dann habe ich einmal mit einem Finger rauf getippt und war etwas enttäuscht, da die Oberfläche recht klebrig war. Es hatte sich scheinbar nicht richtig ausgehärtet. Nun befragte ich mal wieder das www. OK, alles gut, es bildet sich eine Schwitzschicht, die entfernt werden muss. Ich nahm ein Tuch und ging mit einem Lappen, der leicht mit Spiritus befeuchtet war darüber und…. Es war der Hammer! Das sah echt perfekt aus. Der Nagel hatte nur etwas zu viel Glanz. Wer es mag, meinetwegen. Ich bin da mit einer sehr feinen Feile wieder rüber und das sah echt völlig normal aus!!! Da kommt kein Kleber ran!!!
Aber nach drei vier Tagen brach die erste Ecke ab. Man kann da zwar immer wieder neu anflicken, aber dass ist mir eigentlich zu mühsam. Daher habe ich weiter i m www gesucht.
Ich fand da Fieberglas für die Nagelverlängerung. Das sind feine Fieberglasfäden, ähnlich den Borsten von Zahnbürsten.
Ich habe da welche geordert. Sie kosten 2,30 Euro und kommen aus China. Also Geduld. Als sie da waren, habe ich zuerst den Daumennagel gereinigt. Ein Entferner für dieses Gel gibt es nicht. Man muss es runter feilen.
Dann trägt man eine dünne Schicht Gel auf, und legt die Fasern dünn nebeneinander von Nagelbett an in der ganzen Breite über den ganzen Nagel. Dann härtet man das Gel soweit aus und macht eine zweite Schicht darüber. Das habe ich dann ebenfalls unter der UV Lampe aushärten lassen. Mit einer Nagelfeile brachte ich dann alles in Form. Die Oberfläche raute ich wieder etwas auf und der Daumennagel sah perfekt aus!!!! Was heißt sah? Er hält jetzt seit drei Wochen. Ich habe keine Probleme bisher damit gehabt. Am Nagelbett kann das Gel dann ab und an mal nachgefüllt werden, damit der nachwachsende Riss wieder geschlossen wird.
Ich kann mit dieser Variante sehr gut leben. Die einzige Frage ist, kennt jemand von euch schädliche Nebenwirkungen, die ich selbst nicht gefunden habe. Denn letztlich bleibt die Frage: Welches gesundheitliches Risiko möchte ich für den “blöden Daumennagel“ eingehen. Lohnt es wirklich???

Bitte kommentiert unbedingt diesen Beitrag!!! Ich bin mir selbst nicht sicher, welche Risiken ich damit eingehe. Der Daumen ist optisch perfekt!!! Aber die Gesundheit geht immer vor!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh doch mal zum Dermatologe. Der kann dich beraten.
Und ein gutes Nagelstudio hat vielleicht sowas wie Schutzlack für den Nagel, unter den Gelnagel.
Ahnung hab ich keine, ist nur ein Gedanke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Antwort.
Der Dermatologe konnte mir nicht weiterhelfen. Er sagte mir, dass ich mit dem Spalt leben muss .
Es stellt sich für mich nur noch die Frage, ob es Sinn macht, optisch den Nagel aufzubessern oder nicht.
Ein Nagelstudio wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ob ich da dann auf das Richtige treffe, ist mehr als Glückssache. Reingehen und blind vertrauen??
Ich bin einmal in einem gewesen. Die Inhaberin sagte mir, dass Sie da nichts macht. Es ist ihr zu heikel. Das war ehrlich und vermutlich auch richtig. Sollte ich es dabei belassen?

Es ist aber auch schon wieder 8 Jahre her. Es mag sein, dass es neue Erkenntnisse und Mittelchen gibt. Es kann aber auch dann sein, dass ich im nächsten Nagelstudio einfach nur auf die falschen Leute treffe, die mir irgend etwas verkaufen möchten.
Letztendlich bleibt es ein Tanz auf den Vulkan.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann man den nagel nicht entfernen, daß ein neuer nachwächst ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 10.11.2019)
kann man den nagel nicht entfernen, daß ein neuer nachwächst ?

Natürlich kann man das, ist ja hier auch gemacht worden und hat geholfen.
Man muss nur mal lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, kann man. Er wächst dann nach, mit einem neuen Spalt. Echt, der Spalt bleibt wirklich. Ist das Nagelbet erst einmal beschädigt, ist derzeit nichts zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 10.11.2019)
Natürlich kann man das, ist ja hier auch gemacht worden und hat geholfen.
Man muss nur mal lesen.

Es hilft leider nicht. Ein beschädigtes Nagelbett istnoch immer irreparabel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Juschul, 10.11.2019)
Es hilft leider nicht. Ein beschädigtes Nagelbett istnoch immer irreparabel.

Ein User ( Nachi ) schreibt es anders . Der Nagel ist wieder in Ordnung, ohne Riss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Juschul, 10.11.2019)
Der Dermatologe konnte mir nicht weiterhelfen. Er sagte mir, dass ich mit dem Spalt leben muss .

Vielleicht mal den Arzt wechseln? :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meinte eher, der Dermatologe kann dir vielleicht sagen, welche Lacke oder Mittelchen den Nagel nicht noch mehr angreifen, sondern schützen.

Ich habe auch einen kranken Daumennagel, schon immer. Weiss nicht, woher und wann das das erste Mal auftrat.
Er ist zwar nicht gespalten, aber quer gerillt. Und wächst immer wieder so raus. Ich kenn den gar nicht anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 10.11.2019)
Vielleicht mal den Arzt wechseln?  :unsure:

Genau und ich würde damit zu einem Podologen gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 10.11.2019)
Genau und ich würde damit zu einem Podologen gehen.

Offiziell macht der doch nur Füße.
Aber einen Nagel anschauen kann er sicher auch, so denn er will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 10.11.2019)
Offiziell macht der doch nur Füße.
Aber einen Nagel anschauen kann er sicher auch, so denn er will.

Da kann man auch mit Nagelpilz an den Fingern hin gehen denn so ein
gespaltener , gesplitterter oder Nagel mit Rillen könnte auch ein Pilz sein.


Aber ich glaube immer noch das den Nagel ziehen die bessere
Lösung wäre.

Bearbeitet von Lutzie am 10.11.2019 22:54:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Problem seit ca. 40 Jahren!!! Glaubt ihr nicht, ich hätte bereits alles versucht? Ja es gibt immer wieder neue medizinische Erkenntnisse. Aber bis jetzt hat noch nichts und Niemand helfen können. Mein Beitrag ist mehr als Option gedacht. Wer mit dem Spalt nicht leben möchte, der benötigt auch manchmal aufgezeigte Möglichkeiten. Und Sekundenkleber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die 1. Wahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich hatte seit vielen Jahren einen Daumennagel, der sich immer wieder längs spaltete. Wegen eines ganz anderen Problems nehme ich seit Januar Magnesiumvital von Burgerstein und Vitamin D3 K2 Öl von Dr. Jacobs. Plötzlich wächst mein Nagel perfekt nach. Auch der feine Streifen, der über den Nagel bis zur Wurzel ging, ist verschwunden!
Ich weiss nicht, welcher Wirkstoff dieses kleine Wunder bewirkt. Ich glaube eher das Magnesium, aber ich nehme weiter beide Mittel, weil sie ja auch sonst nützlich sind. :daumenhoch: :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die vielen Tipps. Juschuls Bemühungen finde ich besonders interessant. Bei mir betrifft es den Mittel- und Ringfinger der linken Hand. Ich habe für mich einfaches Sprühpflaster entdeckt - keine Ahnung wie ungesund das ist, ist aber für die Haut gedacht. Da kann man auch drüber lackieren. Allerdings muss ich die Nägel trotzdem kurz halten.

Bearbeitet von monisonn am 28.07.2020 01:42:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage