Wer kennt diese ägyptische Statue ?

Hallo und guten Morgen.
Habe die nachfolgende Statur aus Ägypten geschenkt bekommen. Um welche "Gottheit" oder ähnliches handelt es sich denn ?
Vielen Dank. flowers_2.gif
Ich sehe nichts. Und es heißt Statue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Womit Du recht hast. Besten Dank. flowers_2.gif
Nur mit dem Bild anhängen klappt es einfach nicht.
Nachdem mit Wurst freundlicher weise einen Link zum verkleinern der Bilder zukommenlies, klappt das anhängen von dem Bild einfach nicht. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht doch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute, es handelt sich nicht um eine Gottheit sondern eher um eine Königin. Du könntest mal in einem Museum nachfragen, bei irgendwelchen Ägyptologen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Foto ist leider etwas unscharf, beschreib doch mal den Kopfschmuck.

Ich vermute, es ist Hathor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Bild ist etwas unscharf, aber ich nehme an, dass es Schlangenköpfe auf der Kopfbedeckung sind. Schlangen (wadjet, s.u.) haben immer den Pharao beschützt. Wäre sie eine Königin, dann würde sie von einem Geier (Nechbet) beschützt. (allerdings kann ich nicht erkennen, was direkt über der Stirn ist)
Ich hab Mal bei Wikipedia gesucht, was es für Göttinen gibt, die irgendwie mit Schlangen in Verbundung gebracht werden können und "ein paar" gefunden.
Wadjet, Renenutet, Meretseger

Hathor würde ich allerdings ausschließen, da die Figur keine Hörner oder eine Sonnenscheibe auf dem Kopf hat, wodurch auch Isis ausfällt.

Na, vielleicht kriegen wir ja noch ein besseres Foto, auf dem man mehr Details sehen kann. happy.gif

Bis dahin! wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde tippen auf eine Statue der Göttin "Mut".

Kann mich aber auch irren, durch das unscharfe Bild
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin neugierig.... cool.gif
Hat jemand was anderes erkundschaftet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm ... wie kommst du denn auf Mut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
verdammt noch mal.... wieso sehe ich an der Statue nix Ägyptisches? bitte ein scharfes Bild.... im Moment würde ich nach der Kopfbedeckung woanders suchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls die Muttis es nicht wissen, dann geh doch mal in ein gutes Museum.

Und geh in die Abteilung, wo die ägyptischen Statuen ausgestellt sind.

Die Leute sind da sehr hilfsbereit.

In der Mathematikabteilung des Deutschen Museums hat mir mal derjenige, der dort Führungen macht, in aller Ausführlichkeit meinen Abakus erklärt - ok, sie hatten auch ein ähnliches Exemplar ausgestellt.

Aber der war wirklich nett, geduldig und hat auch gut erklärt.

Das wäre für mich die einfachste Möglichkeit, (fast) kostenlos an einen Wissenschaftler zu kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ichdiebine, 06.10.2007)
Ich würde tippen auf eine Statue der Göttin "Mut".

Kann mich aber auch irren, durch das unscharfe Bild

Das hat mein Sohn auch getippt . Aber er sagte glaub Nut ? Oder aber ich habs falsch verstanden wacko.gif Jedenfalls sei das eine Himmelsgöttin ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Göttin Mut begegnet uns in Geierhaube und Doppelkrone"... vielleicht der Aussage wegen. Hier mal die Seite:
Hieroglyphen-Info
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe mir die Kopfbedeckung nochmals angeschaut. Es sind Schlangen ! 2 davon befinden sich auch direkt über der Stirn. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe eher auf eine ägyptische Königin, da die Göttinen meistens als Zeichnungen existierten. Eine ähnliche Haarform wie der Kopf hat die Königin Tia.Nur keine "Schlangenkrone".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es sich vielleicht auch um eine Königin aus dem nubischen Reich (Sudan) handeln???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... AB Rhesus negativ gesucht! Herr der Ringe: kennt jemand die Jahrtausend-Triologie? Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Milbenproblem: Problem mit Milben biochemisch hergestellte Citronensäure: enthält Schwarzschimmel Wer kennt dieses Kinderbuch?
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
16 7