Flecken auf Ledertasche und Dreck an Stiefeln: Wie bekomme ich meine Sachen sauber?

Hallo,
ich bin neu bei euch und habe gleich 2 Fragen, damit ich keinen Unfug mit meinen Sachen anstelle...
1) Ich habe mir eine alte cognagfarbene Ledertasche gekauft, und wie oft ist ein roter Stift darin ausgelaufen und nun hab ich 3 Flecken darauf. Wie diese Tintenroller denke ich. Wie bekomme ich die Flecken raus? huh.gif

2) Meine Winterstiefel aus hellem Wildleder(hoffe es ist echtes, weiß es gerad nicht mehr) sind sehr verschmutzt durch das Tragen. Womit bekomme ich wieder die schöne helle Farbe? Geht der Schmutz raus?

Ich wäre sehr froh, wenn es da Möglichkeiten für gäbe..leider kenne ich mich nicht so mit den Mittelchen und Tricks aus. wink.gif
Dank im Vorraus
Lg
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weisse Flecken auf Ledertasche Zigarettengeruch aus Ledertasche entfernen Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Bettwäsche nach dem waschen im Bettbezug dreckig Granit Padang dunkel mit Flecken Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Wie bekomme ich Edelstahl-Innenraum wieder sauber? Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg