Unkraut effektiv dezimieren? wie geht das einfach und schnell?

Frage an unsere Gärtnersleut: Auf meiner Terasse wächst zwischen den Steinplatten aus allen Ritzen jede Menge Grünzeug hervor... Ich hab es schonmal weggerupft vor ein paar Wochen, aber mittlerweile spriesst es wieder an allen Ecken und Kanten und dazwischen auch noch... Da weder ich noch mein Gatte im Moment des Auszupfens mächtig sind, wüsste ich zu gern, wie ich des Wildwuchses schnell und ohne viel Mühe Herr werden kann? Jemand eine Idee?

Bearbeitet von fiona123 am 11.06.2005 11:06:51
Fiona123 ich hatte das gleiche Problem und habe ohne Chemie einen Lösung gefunden.
Entweder mit Essig (kann auch etwas verdünnt sein auf die Stelle wo das Unkraut wächst sprühen oder mit kochendem Salzwasser.
Ich habe beides selber ausprobiert und bin zufrieden.
Es gibt aber auch im Baumarkt Unkrautvernichter
Das habe ich aber noch nicht aus probiert.
Ich muss nächste Woche wieder das machen wie oben beschrieben.
Aber vieleicht haben andere Forummers bessere Lösungen


Bearbeitet von internetkaas am 11.06.2005 09:02:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe diese Woche das Unkraut in den Ritzen der Wegplatten im Garten mit einem Hochdruckreiniger entfernt. Den Strahl auf Punktstrahl stellen und ab geht die Luzzie. Allerdings war ich hinterher reif für die Wanne wink.gif

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 11.06.2005 09:02:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rausg`schmeckte geht dann nicht viel Sand die zwischen die Platten liegt verloren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 11.06.2005)
@Rausg`schmeckte geht dann nicht viel Sand die zwischen die Platten liegt verloren?

Ein bisschen was geht sicherlich mit raus, hatte aber nicht den Eindruck, dass es besonders viel war. Habe mir allerdings auch keine großen Gedanken gemacht, weil ich die Platten nächstes Frühjahr ohnehin herausreissen und mit Rasentrittsteinen ersetzen möchte. Also insofern ist diese Methode für Fio nicht unbedingt geeignet, da gebe ich Dir recht.

@Rausg'schmeckte: Denken vor'm Schreiben tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rasentrittsteinen, sind das die rötlichen weiche Steinen?

Bearbeitet von internetkaas am 11.06.2005 09:33:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 11.06.2005)
Rasentrittsteinen, sind das die rötlichen weiche Steinen?

Rasentrittsteine gibt's in allen möglichen Ausführungen. So in etwa stelle ich mir das hier vor:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps... also nen Hochdruckreiniger hab ich nicht... aber Essig oder Salzwasser werde ich ausprobieren, bevor der Gatte mit irgendwas Hochgiftigem ankommt... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch Unkrautbrenner, die mit einer Gasflamme das Unkraut verbrennen bzw. kaputtkochen. Allerdings ist eine offene Flamme natürlich mit gewissen Risiken verbunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hochdruckreiniger kann man im Baumarkt ausleihen.
Bei Essig, heißem Wasser und Feuer tun mir immer die Insekten und Würmer leid, die zwangsläufig mit dran glauben müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch im Baumarkt oder Gartencenter ein kleines Gartengerät, leider weiß ich den Namen nicht, sieht aus wie ein längeres, schmales Messer, mit dem man ganz leicht in den Ritzen entlangfährt, und das Unkraut oder Moos nur noch aufsammeln muß. Das geht leicht und schnell.

Lg Bücherwurm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 11.06.2005)
Hochdruckreiniger kann man im Baumarkt ausleihen.
Bei Essig, heißem Wasser und Feuer tun mir immer die Insekten und Würmer leid, die zwangsläufig mit dran glauben müssen.

Den Insekten tut ein Volltreffer mit dem Hochdruckreiniger auch nicht besonders gut. Und das Feuer wirkt ja sehr gezielt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 11.06.2005)
Es gibt auch im Baumarkt oder Gartencenter ein kleines Gartengerät, leider weiß ich den Namen nicht, sieht aus wie ein längeres, schmales Messer, mit dem man ganz leicht in den Ritzen entlangfährt, und das Unkraut oder Moos nur noch aufsammeln muß. Das geht leicht und schnell.

Lg Bücherwurm

Komm doch mal bei mir vorbei!
Du machst das Unkraut (eigentlich gibt´s ja gar kein Unkraut) weg und ich heize den whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 11.06.2005)
Zitat (Bücherwurm, 11.06.2005)
Es gibt auch im Baumarkt oder Gartencenter ein kleines Gartengerät, leider weiß ich den Namen nicht, sieht aus wie ein längeres, schmales Messer, mit dem man ganz leicht in den Ritzen entlangfährt, und das Unkraut oder Moos nur noch aufsammeln muß. Das geht leicht und schnell.

Lg Bücherwurm

Komm doch mal bei mir vorbei!
Du machst das Unkraut (eigentlich gibt´s ja gar kein Unkraut) weg und ich heize den Grill an whistling.gif biggrin.gif

Wann ?
Wohin?
Beam die Speisekarte rüber laugh.gif

Nur heut abend bin ich schon zum Grillen eingeladen, werd in Wollpullover, Fleecesocken und Strickmützchen gehen rolleyes.gif tongue.gif laugh.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 11.06.2005 15:31:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heut abend wär ja auch recht knapp!

Über die Speisekarte reden wir noch ( nicht nur Wildschwein wink.gif )
und die Adresse werd ich hier nicht veröffentlichen.
Sonst reicht das Essen nicht für uns biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit dem kochenden salzwasser bzw. essig werde ich morgen auch mal probieren. denn das ganze unkraut zwischen den platten finde ich einfacjh furchterbar!!! mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 11.06.2005)
Es gibt auch im Baumarkt oder Gartencenter ein kleines Gartengerät, leider weiß ich den Namen nicht, sieht aus wie ein längeres, schmales Messer, mit dem man ganz leicht in den Ritzen entlangfährt, und das Unkraut oder Moos nur noch aufsammeln muß. Das geht leicht und schnell.

Lg Bücherwurm

dieses teil (name ebenfalls unbekannt) habe ich auch.
das ist sehr effektiv, da man mit dem messer auch bis an die wurzeln kommt und man dann länger ruhe hat, als wenn man nur das wegrupft, was man sehen kann.

zwar bißchen aufwendiger als die chemische keule, aber dafür "voll öko"! flowers_2.gif

edit: zur ergänzung: das messer ist "L-" förmig.

Bearbeitet von chilli-lilli am 11.06.2005 18:07:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 11.06.2005)
Zitat (Bücherwurm, 11.06.2005)
Es gibt auch im Baumarkt oder Gartencenter ein kleines Gartengerät, leider weiß ich den Namen nicht, sieht aus wie ein längeres, schmales Messer, mit dem man ganz leicht in den Ritzen entlangfährt, und das Unkraut oder Moos nur noch aufsammeln muß. Das geht leicht und schnell.

Lg Bücherwurm

dieses teil (name ebenfalls unbekannt) habe ich auch.
das ist sehr effektiv, da man mit dem messer auch bis an die wurzeln kommt und man dann länger ruhe hat, als wenn man nur das wegrupft, was man sehen kann.

zwar bißchen aufwendiger als die chemische keule, aber dafür "voll öko"! flowers_2.gif

edit: zur ergänzung: das messer ist "L-" förmig.

Bring das Teil mit!
Obelix grilliert, Bücherwurm und chilli-liili
machen mein Unkraut weg !
Angebot?


*Ich hab ´ne ganze Menge Unkraut*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 11.06.2005)
Bücherwurm und chilli-liili
machen mein Unkraut weg !
Angebot?




ranting.gif
angebot abgelehnt!


edit: hab mal gegoogelt: so sieht das aus (der stab ist aber normalerweise nicht dabei.aber ohne kann man auch gründlicher das unkraut rauskriegen.)user posted image

Bearbeitet von chilli-lilli am 11.06.2005 18:25:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 11.06.2005)
das mit dem kochenden salzwasser bzw. essig werde ich morgen auch mal probieren. denn das ganze unkraut zwischen den platten finde ich einfacjh furchterbar!!! mad.gif

Wenn die Sonne scheint und man macht Essigwasser über Unkraut dann verbrennt es im laufe die nächste tagen
Und mit kochendem Salzwasser geht das Unkraut sofort ein und so kannst du es ein oder einige Tagen später so weg spülen oder fegen.
Richtig ausgewachsenes Unkraut wo man es sofort mit Wurzel raus ziehen kann entferne ich dann auch so
Aber wo es schon etwas schwieriger wird mit ein Kartoffelmesser dar benutze ich Essig
tongue.gif

Bearbeitet von internetkaas am 11.06.2005 19:04:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Fio,

"Round Up"- ein gutes Herbizid(Unkrautvernichter) bei trockenem Wetter gründlich in die verunkrauteten Ritzen sprühen oder so ein Abbrenngerät (hat unser Nachbar), kriegt man beides im Gartenfachmarkt.

Gutes Gelingen wünscht
Bine flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 11.06.2005)
Zitat (obelix, 11.06.2005)
Bücherwurm und chilli-liili
machen mein Unkraut weg !
Angebot?




ranting.gif
angebot abgelehnt!



Mein Angebot einfach ablehnen cry_1.gif Wo gibt´s denn sowas!


Jetzt mal im Ernst:
die besten Erfahrungen hab ich auch mit "Round Up" gemacht. Essig hab ich aber noch nicht ausorobiert. Mit dem Flammenwerfer war das Grünzeug zwar weg, ist aber innerhalb weniger Tage wieder nachgewachsen

obelix
Gefällt dir dieser Beitrag?
joh....Flammenwerfer brennt nur die Pflanze ab, aber der Samen wird nicht erwischt..ist extrem wiederstandsfähig..."Basta" ist auch sehr gut.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit Salzwasser würde ich gerne probieren : Wie konzentriert sollte das Wasser sein, also auf 1 Liter Wasser gebe ich wieviel Salz ??? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Juhuuu, ich darf den philips-handmixer-hr1575-test Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Blumenwiese / Gras Dauerhaft Unkraut vernichten Mein Schrebergarten, mein persönlicher Thread dazu Lästiges Unkraut entfernen... Fadenalgen