Was hab ich falsch gemacht? Majo-Rezept gesucht!

Hallo Forengemeinde!

Ich habe gerade ein Majonaise-Rezept ausprobiert. Ich hab ein Eigelb, 1/2 TL Senf, 1 TL Zitronensaft, 5 g Zucker und 125 ml Öl mit dem Pürrierstab zusammengemischt. Das Rezept hatte ich irgendwo ergooglt, weil es schnell gehen musste.

Das Problem ist, dass das Ganze ziemlich flüssig war und am Ende im Ausguss gelandet ist. deppenalarm.gif

Kann mir jemand erklären, woran das gelegen hat? Ich bin genau nach Vorschrift vorgegangen... wird die Masse fester, je länger man es rührt?

Ich wollte das Rezept für ganz normale Majonaise haben, die man auch zu Pommes essen kann... mit meiner Majo wären die Pommes weggeschwommen. oops.gif

Bin gespannt gruebel.gif

Bearbeitet von Lieschen Mueller am 26.10.2007 20:25:13
Ich kenn mich da auch nicht so gut aus aber ich glaub sowas passiert schnell wenn man zuviel Öl auf einmal reinmischt, hab gehört man soll das bloß tropfenweise machen beim Schlagen, damit das Fett vom Eigelb aufgenommen und verarbeitet werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles auf einmal zusammengerueht? Oder erst eigelb und gewuerze und das oel dann spaeter erst nach und nach zu gegeben?

Prinzip mayo ruehren:

Eigelb plus gewuerze so lange schoen schlagen, bis das ne duenne cremige masse ist, dann oel eintroepfeln lassen und weiterschlagen... die pampe wird dann fest...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lieschen!

Ich glaube Mayonaise sollte man nicht mit nem Pürrierstab machen.
Das Öl muss nach und nach vorsichtig untergerührt werden. Sonst gerinnt
die Masse. Beim langsamen Öleinfluss wird die Sache homogener.
Probiers einfach nochmals.

Viel Glück dann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub die Zutaten sollen auch Zimmertemperatur haben und mit nem Schneebesen oder nem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geht schon,die Zutaten müßen alle die gleiche Temperatur haben! wink.gif

250 ml Öl
1 Ei (Eigelb und Eiweiß)
1 EL Zitronensaft oder Essig
Salz und Pfeffer