Andere Wachsblumenart... ...wer weiß Namen und Haltung?

Meine lieben Gründäumigen flowers_2.gif ,
gibt es unter Euch Seidenpflanzen (Asclepiadaceae)-Fans und wenn ja, Hoya- (Porzellanblumen)freunde? smile.gif

Seit letztem Sommer besitze ich einen Kopfsteckling (bekam ich geschenkt), der rein physiognomisch sehr stark an Hoya carnosa (eine "normale" große Porzellanblume besitze ich seit Jahren) erinnert, jedoch ausschließlich in gebogenen Ranken mit "krummen Blättern" als Ampelpflanze über den Topfrand ringelt.
(Die große Wachsblume Hoya carnosa ziehe ich auf einen Rankenring).
Leider konnte mir meine Tante (schenkte mir diesen Ableger) nicht sagen, um welche Spezies es sich dabei genau handelt.

Art und Aufbau der Triebe lassen absolut den Rückschluß auf eine Hoya-Art zu, jedoch bin ich auch beim Googeln nicht weitergekommen.
Die Blattfarbe ist etwas heller und die Wuchsform fast als "lockig" zu bezeichnen. Gibt es spezielle Hybriden im "Lockenwuchs"? So sieht das Teil nämlich aus. biggrin.gif

Wächst und macht neue Triebe und fühlt sich sichtlich wohl, entwickelt jedoch art-oder zuchtbedingt nur krumme, hängende Triebe und Blätter. unsure.gif

Bisher habe ich sie recht warm und hell stehen (in der Küche) und gieße sie ab und an, da ich über ihre Haltung und Namen nichts weiß. Sie fühlt sich wohl- und das wars auch schon. huh.gif
Normalerweise stehen Porzellanblumen in der Ruhezeit (ab Ende September- Ende Februar) trocken, hell und kühl (Schlafzimmer).
Leider hab ich jetzt noch keine Bilder, aber in 24 Stunden sind welche da. flowers_2.gif Bis dahin muß die Beschreibung mit Worten reichen. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.11.2007 04:36:05
es könnte Hoya Carnosa Compacta sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
(Hoya bilobata) ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @ Jeanette und DonnaWetta!!! Ihr habt mir riesig weitergeholfen!!!!! blumen.gif blumen.gif bussi.gif
Die Compacta ist es wohl auch. Dann kann ich sie genauso halten, wie ihre "Große Verwandte"und bekomme sie sicher auch zum Blühen.
Unten präsentiert sich Euch mein Exemplar auf dem Küchentisch. flowers_2.gif

Ich freue mich riesig, nun etwas schlauer zu sein!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.11.2007 22:18:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Namensspiele: Name gehört, schon verurteilt Großnotfall im Tierheim Limburg: 75 Degus suchen ein neues Zuhause Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... "Tolle" Kindernamen: Englische Kinder haben's schwer Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Namenssuche Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Waschen: Flecken entfernen
Passende Tipps
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
9 13
Fleischproduktion und Konsum in Deutschland
Fleischproduktion und Konsum in Deutschland
41 67
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39
Kaninchen-Haltung Grundlagen
Kaninchen-Haltung Grundlagen
51 62