Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office

Hallo und guten abend!

Bitte eine einfache frage an alle die sich auskennen oder im personalwesen arbeiten. Was bedeutet es wenn in einer stellenanzeige steht:
• Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office.

Was verstehe ich darunter??? Wie ordne ich diese aussage ein?!?

Grüße Tinawina.
Sicherer bis sehr sicherer Umgang mit Excel, Access, Powerpoint, Word, vermutlich auch Outlook und wahrscheinlich auch Betriebssystem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte ich gerade auch schreiben - Kalle war schneller biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kannst du dich schlau machen:Klick mich! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Access eher nicht. Am wichtigsten wird sein Word und Excel, wenn Präsentationen erstellt werden, dann wohl auch noch Powerpoint.
Outlook ist sicher ein größeres Thema wenn es zur Korrespondenz und Terminplanung benutzt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 18.11.2007)
Sicherer bis sehr sicherer Umgang mit Excel, Access, Powerpoint, Word, vermutlich auch Outlook und wahrscheinlich auch Betriebssystem.

Jepp. Kann ich, als Personalsachbearbeiterin, bestätigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 20.11.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 18.11.2007)
Sicherer bis sehr sicherer Umgang mit Excel, Access, Powerpoint, Word, vermutlich auch Outlook und wahrscheinlich auch Betriebssystem.

Jepp. Kann ich, als Personalsachbearbeiterin, bestätigen.

Du brauchst dort fundierte Betriebssystemkenntnisse? Und erstellst als Sachbearbeiterin Access Anwendungen? Das würde mich aber doch sehr wundern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 20.11.2007)
Zitat (Krötilla, 20.11.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 18.11.2007)
Sicherer bis sehr sicherer Umgang mit Excel, Access, Powerpoint, Word, vermutlich auch Outlook und wahrscheinlich auch Betriebssystem.

Jepp. Kann ich, als Personalsachbearbeiterin, bestätigen.

Du brauchst dort fundierte Betriebssystemkenntnisse? Und erstellst als Sachbearbeiterin Access Anwendungen?

Hab ich das behauptet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 20.11.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 18.11.2007)
Sicherer bis sehr sicherer Umgang mit Excel, Access, Powerpoint, Word, vermutlich auch Outlook und wahrscheinlich auch Betriebssystem.

Jepp. Kann ich, als Personalsachbearbeiterin, bestätigen.



Ich brauchte bis jetzt überwiegend Word, Excel und Outlook.

Andere Programme sind natürlich auch vorhanden - aber als Personaltante sind die o.g.eben sehr wichtig.

Powerpoint zum Erstellen von Firmenbeschreibungen etc. ist/kann auch ein wichtiges Programm sein, kommt eben auf die Firma an und deren Ansprüche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tom: Ging ja glaub ich nicht um Access Anwendungen erstellen, sondern ums Bedienen.
Und es gibt genug kleine Unternehmen, die Datenbanken und Formulare mit Access erstellen. Man muss ja nicht auf alles gleich SAP loslassen wink.gif
Und so ne Personalsachbearbeiterin sollte schon wissen, wie man mit ner (Personal)Datenbank umgeht.

Betriebssystemkenntnisse sind durch die Office Kenntnisse implizit mit abgedeckt. Du kannst ein Programm starten und schliessen, weisst wie man Fenster verschiebt usw ..
Kann man mit etwas Goodwill als rudimentärste Betriebssystemkenntnisse einstufen. biggrin.gif

Wären aber tiefere Kenntnisse in Windows oder etwa Linux/Unix erforderlich, ständ es explizit dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 20.11.2007)
@ tom: Ging ja glaub ich nicht um Access Anwendungen erstellen, sondern ums Bedienen.

Das hat dann aber nicht wirklich was mit Access Kenntnissen zu tuen. Damit erstellte Anwendungen sind dermassen unterschiedlich in der Bedienung dass man hier keine allgemeingültige "Gängigkeit" festlegen kann.

Zitat (Bierle, 20.11.2007)
Betriebssystemkenntnisse sind durch die Office Kenntnisse implizit mit abgedeckt. Du kannst ein Programm starten und schliessen, weisst wie man Fenster verschiebt usw ..
Kann man mit etwas Goodwill als rudimentärste Betriebssystemkenntnisse einstufen.  biggrin.gif

Wären aber tiefere Kenntnisse in Windows oder etwa Linux/Unix erforderlich, ständ es explizit dabei.

Hier ging es um MS Office, nicht um MS Windows.

Gängige und meistens benutzte MS Office Software in Büros sind ist Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Und das deckt auch schon die Bedürfnisse der meisten Büroangestellten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 20.11.2007)

Gängige und meistens benutzte MS Office Software in Büros sind ist Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Und das deckt auch schon die Bedürfnisse der meisten Büroangestellten.

Kann ich nur bestätigen, Access wurde bisher nie verlangt da die meisten Firmen eigens zugeschnittene Datenbanken nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 20.11.2007)
Und das deckt auch schon die Bedürfnisse der meisten Büroangestellten.


Hoffe nicht Du meinst, mehr können die ohnehin nicht und haben daher keine Bedürfnisse. cry_1.gif

Es gibt noch viele andere Programme, die man beherrschen muss/sollte im Büro. Hier ging es lediglich um Personalwesen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hoffe nicht Du meinst, mehr können die ohnehin nicht und haben daher keine Bedürfnisse

Erfordernisse wäre wohl besser ausgedrückt gewesen.


Zitat
Es gibt noch viele andere Programme, die man beherrschen muss/sollte  im Büro. Hier ging es lediglich um Personalwesen. flowers_2.gif

Die kommen aber dann nicht aus dem MS Office Paket.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 21.11.2007)
Zitat
Hoffe nicht Du meinst, mehr können die ohnehin nicht und haben daher keine Bedürfnisse

Erfordernisse wäre wohl besser ausgedrückt gewesen.


Zitat
Es gibt noch viele andere Programme, die man beherrschen muss/sollte  im Büro. Hier ging es lediglich um Personalwesen. flowers_2.gif

Die kommen aber dann nicht aus dem MS Office Paket.



Tom, wollte es nur genau wissen, nicht dass das Berufsfeld abgewertet wird. rofl1.gif


Natürlich sind die anderen nicht aus dem MS-Office - ist OK. flowers_2.gif




Noch fast wichtiger im Personalwesen ist es auf die Menschen eingehen zu können, sie wieder zu motivieren und einfach ein offenes Ohr zu haben für deren Probleme ob finanziell oder menschlich. Hier einfach zwischen Personal und Geschäftsleitung einen guten Kontakt zu haben.

(Ich bin halt so eingestellt!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 21.11.2007)
Noch fast wichtiger im Personalwesen ist es auf die Menschen eingehen zu können, sie wieder zu motivieren und einfach ein offenes Ohr zu haben für deren Probleme ob finanziell oder menschlich. Hier einfach zwischen Personal und Geschäftsleitung einen guten Kontakt zu haben.

(Ich bin halt so eingestellt!)

thumbup.gif Das ist eine gute - und an sich richtige - Meinung!!

ABER.... Es ist - zumindest in der Firma, in der ich (noch) beschäftigt bin, zeitlich gar nicht möglich, sich auch noch um die MENSCHEN zu kümmern! sad.gif Man ist überschüttet mit administrativen Aufgaben, so dass man Mitarbeiter eigentlich nur verwalten kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 21.11.2007)
Zitat (nanamanan, 21.11.2007)
Noch fast wichtiger im Personalwesen ist es auf die Menschen eingehen zu können, sie wieder zu motivieren und einfach ein offenes Ohr zu haben für deren Probleme ob finanziell oder menschlich. Hier einfach zwischen Personal und Geschäftsleitung einen guten Kontakt zu haben.

(Ich bin halt so eingestellt!)

thumbup.gif Das ist eine gute - und an sich richtige - Meinung!!

ABER.... Es ist - zumindest in der Firma, in der ich (noch) beschäftigt bin, zeitlich gar nicht möglich, sich auch noch um die MENSCHEN zu kümmern! sad.gif Man ist überschüttet mit administrativen Aufgaben, so dass man Mitarbeiter eigentlich nur verwalten kann.


Ich weiß Krötilla flowers_2.gif , der Druck wird immer härter - aber ich versuche dennoch was geht für die Leute zu machen - auch private Anträge etc. auszufüllen - allerdings nur für die Geringverdiener, denn viele der Mitarbeiter kennen sich im Behördendschungel leider nicht aus. Ich bekam bisher immer so viel zurück, denn ein Lächeln leuchtet mehr als Licht.

Krötilla Du wirst es sicher machen was Du kannst/darfst. flowers_2.gif Sei gegrüßt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neue Version von OpenOffice: Version 3.2.1 erschienen Microsoft Word Starter 2010: funktioniert nicht mehr OpenOffice 3.0: das alternative Office-Paket Microsoft Windows XP Service Pack 3: Download ab heute offiziell erhältlich OxygenOffice(OOo42) Professional: Bürosuite basierend auf OpenOffice.org Ein Hoax ist wieder unterwegs: Kettenbrief: Microsoft/AOL E-Mail Beta-T Microsoft Office >> Excel: Allgemeine Probleme und Fragen zu Excel Microsoft Office: ..endlich muss man mal nix zahlen!
Passende Tipps
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
9 2
Emoticons & Emojis: Die Kunst des digitalen Lächelns
Emoticons & Emojis: Die Kunst des digitalen Lächelns
17 18
Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht
Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht
12 4