Neue Version von OpenOffice: Version 3.2.1 erschienen

Hallo,

von dem kostenlosen Officepaket OpenOffice ist eine neue Version erschienen.

Das Paket gibt es für Windows, Linux, Mac OS und SPARC. Es ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.


Der Download ist auf dieser Seite zu finden:

http://download.openoffice.org/index.html


Liebe grüße

joe
Cool,
danke für den Tipp
Muss ich mir ja mal anschauen.. gibts da viele Neuerungen/Verbesserungen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (annchen, 15.06.2010)
Cool,
danke für den Tipp
Muss ich mir ja mal anschauen.. gibts da viele Neuerungen/Verbesserungen?

So viel ich weiß gibt es keine Neuerungen, sondern Patches. Neuerungen sollen erst in der nächsten Version eingefügt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Startbildschirm der Version schaut anders aus...Symbole sind neu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Frage an Euch PC- Fachleute:
ich habe auf meinem Notebook die 60-Tage-Testversion von Microsoft Office 2007 installiert. Dieses kostenlose Version wird Ende Feb. 2011 auslaufen, sodaß ich dann meine - zugegebenerweise wenigen und dennoch wichtigen - Dokumente nur noch lesen, aber nicht mehr bearbeiten kann. Ich müßte dann 130,- € bezahlen, um die einfachste Officeversion bei Microsoft zu kaufen mad.gif

Von einem Bekannten hörte ich, daß das kostenlose Openoffice im Grunde dasselbe kann, wie Microsoft Office. Könnt ihr mir empfehlen, die hier als Link eingestellte Openoffice-Version herunterzuladen oder habt ihr ggf. schlechte Erfahrungen gemacht? Alle Tips sind willkommen!!!

Danke schonmal von der ahnungslosen Gabybambi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit Open Office gute Erfahrungen gemacht. Sicher kann es passieren das Dokumente die mit Microsoft Programmen erstellt wurden, evtl. nicht richtig gelesen werden. Im großen Ganzen bin ich aber zufrieden.

Lade es doch einfach mal runter, schadet nicht und wenn du es doch nicht mehr möchtest deinstallierst du es wieder.

Zitat
Ich müßte dann 130,- € bezahlen, um die einfachste Officeversion bei Microsoft zu kaufen


Die Nachfolgeversion Office 2010 gibt es schon ab 100€

Bearbeitet von Sparfuchs am 29.12.2010 20:40:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
zB. hier das ganze Paket wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sparfuchs + Wurst: soooo, ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt OpenOffice (OO) erfolgreich heruntergeladen. Mein Desktop zeigt das entsprechende Ikon thumbup.gif , bin stolz auf mich.

Ich muß jetzt aber noch 2-mal dumm fragen. Um meine in Microsoft Office (MO) gespeicherten Dokumente in OpenOffice lesen und bearbeiten zu können, muß ich die Dokumente kopieren und in OO als neue Dokumente speichern? Ich denke mir, daß ich keine andere Wahl habe, weil die beiden "Systeme" keine Verbindung zueinander haben, liege ich da richtig?

Und noch 'ne Frage: ich habe -noch- keinen Drucker (eigentlich brauche ich auch keinen). Deshalb hatte ich kürzlich mein MO-Dokument meinem Nachbarn als Anhang gemailt, und er hat es dann ausgedruckt. Funktioniert das auch, wenn ich OO-Dokumente maile, sein PC aber mit Microsoft arbeitet???

Ich hoffe, diese Fragen passen überhaupt noch in dieses Thema wub.gif
Liebe Grüße!

Edit: ich brauche wirklich nur für den allerreinsten Hausgebrauch ein Schreibprogramm - also eine ganz schlichte Version, und dafür sind mir selbst 100 € zuviel wink.gif

Bearbeitet von Gabybambi am 29.12.2010 21:50:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dumme Fragen gibt es nicht - es gibt nur Dumme die nicht fragen wink.gif

Zitat
Um meine in Microsoft Office (MO) gespeicherten Dokumente in OpenOffice lesen und bearbeiten zu können, muß ich die Dokumente kopieren und in OO als neue Dokumente speichern? Ich denke mir, daß ich keine andere Wahl habe, weil die beiden "Systeme" keine Verbindung zueinander haben, liege ich da richtig?

Eigentlich nicht, du musst nur schauen wo MO die Dateien abspeichert. Das siehst du wenn du ein neues Dokument speicherst unter...

Zitat
Und noch 'ne Frage: ich habe -noch- keinen Drucker (eigentlich brauche ich auch keinen). Deshalb hatte ich kürzlich mein MO-Dokument meinem Nachbarn als Anhang gemailt, und er hat es dann ausgedruckt. Funktioniert das auch, wenn ich OO-Dokumente maile, sein PC aber mit Microsoft arbeitet???


Eigentlich geht das nur wenn dein Nachbar auch OO hat oder du in OO deinen Dokumente in einem MO Format abspeicherst.

Ich würde neue Dokumente in OO speichern. Du kannst bei OO dein Dokument direkt in eine PDF Datei umwandeln lassen-dann per Mail verschicken - ausdrucken. PDF sollte heute jeder lesen können.

OO ist für den reinen Hausgebrauch vollkommen ausreichend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auserdem lassen sich OpenOffice Texte auch mit WordPad aus dem Windows Zubehör Öffnen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sparfuchs + Wurst: Jungs (bzw. Muttis), Ihr schreibt hier mit einer absoluten Laiin wub.gif . Ins Büro wurden vorinstallierte DienstPCs geliefert, die ich nur starten mußte, und alles lief wie geschmiert.
Bei mir zuhause muß ich schauen, wie ich weiter komme (was z.B. ist ein WordPad aus dem Windows Zubehör??? noch keineahnung.gif .

Ich werde morgen Eure Tipps und Vorschläge ausprobieren, und wenn es geklappt hat, schreibe ich hier. Wenn meine Fragen und Probleme aber überhand nehmen, schicke ich PMs, weil ich die anderen Muttis nicht langweilen möchte.

Gute Nacht und bis dann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 29.12.2010)
was z.B. ist ein WordPad aus dem Windows Zubehör??? noch

Das ist ein Schreibprogramm das bei Windows schon dabei ist wink.gif geh mal auf: Start/Alle Programme/Zubehör, da sollte es sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 29.12.2010)
Ins Büro wurden vorinstallierte DienstPCs geliefert, die ich nur starten mußte, und alles lief wie geschmiert.

Welche Version von MS-Office hast Du denn im Büro? Wenn es 2007 oder höher ist, würde ich mir sowas auch für zuhause kaufen. Wenn Ihr noch Office XP einsetzt, kauf Dir für das Geld lieber einen Drucker :-)
MS-Office und OpenOffice können beide die älteren MS-Dateiversionen (Endung .DOC für Word, .XLS für Excel) lesen und schreiben: zum ersten Abspeichern in diesen Formaten Datei / Speichern unter ... und dann unten explizit dieses Format auswählen; evtl. Warnmeldung bestätigen, daß Formatierungen verlorengehen könnten.
Probleme beim abwechselnden Arbeiten mit diesen Formaten hatte ich höchstens mal, wenn die Dokumente auf dem Papier ganz genau ausgerichtet sein müssen: die Seitengrenzen können sich unterscheiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke und ich gebe jetzt mal eine kurze Rückmeldung zu Euren Tips.
Dank Eurer guten Beschreibungen habe ich alles gefunden (sogar das WordPad aus dem Windows Zubehör, ich hirni.gif, ich) , und ich probiere nun tgl. dies und jenes aus. Nach meinem Eindruck bisher reicht OpenOffice völlig für meine wenigen Ansprüche, die ich an ein Schreibprogramm für den Hausgebrauch stelle. Zeit und Übung werden ihr Übriges tun, daß ich nicht mehr wie blind im Programm herumirre... schaem.gif

Chris, da fragst Du mich was! Mein Motto war doch immer: das Teil (PC) muß einfach nur funktionieren, so wie ich es will. Wie und warum es funktioniert, will und muß ich gar nicht wissen whistling.gif
Hatten wir bei der Arbeit überhaupt MS Office oder nur MS 2007??? Egal, auf jeden Fall hatten wir immer oben eine Leiste mit "Datei", "Bearbeiten" u.s.w., u.s.w. Wenn man darauf geklickt hat, öffnete sich nach unten eine Art "Bedienfenster" mit weiteren Befehlen, die man anklicken konnte. Versteht Ihr mich hier überhaupt noch??? Ich will einfach nur sagen, daß die Arbeitsoberfläche auf dem Dienst-PC wohl extra für Verwaltungs-/Bürotätigkeiten optimiert war und nicht im allerentferntesten der Arbeitsoberfläche auf diesem Notebook ähnelt.

Liebe Grüße von
Gabybambi (die hiermit ihren 100sten Beitrag geschrieben hat applause.gif -ich freue mich ganz doll)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 01.01.2011)
Liebe Grüße von
Gabybambi (die hiermit ihren 100sten Beitrag geschrieben hat applause.gif -ich freue mich ganz doll)

ich freu mich grad richtig mit für dich - einfach mal so weil alles geklappt
hat bei dir flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
und viel Freude beim arbeiten mit dem Programm smile.gif

lg klee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 01.01.2011)
Hatten wir bei der Arbeit überhaupt MS Office oder nur MS 2007??? Egal, auf jeden Fall hatten wir immer oben eine Leiste mit "Datei", "Bearbeiten" u.s.w., u.s.w.

OK, dann hast Du wahrscheinlich die ältere Version. Wenn irgendwann die lange gewohnten Menüpunkte nicht mehr in der Leiste zu finden sind, statt dessen oben links ein bunter Kreis, dann habt Ihr die neue Version bekommen biggrin.gif
Glückwunsch zum 100sten und viel Spass mit dem PC flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
OpenOffice.org schaltet: Meldestelle für Abofallen Open Office: Frage dazu ... Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? eTrust Antivirus funzt nicht so wie es soll Microsoft Office: ..endlich muss man mal nix zahlen! Open Office- Excel: Wie stelle ich die Ränder ein? Acrobat Reader Installation: Kein Reader lässt sich installieren Magix Vdl 17: Enkodierung funktioniert nicht!