Zitat (LiquidDarkness @ 22.11.2007 23:19:02) |
Irgendwie will ich diese Diskusion nicht verstehen.
WIR sollen immer sparen und Ressourcen schonen, WIR sollen dafür zahlen und andere Länder ballern weiter Lustig die sche...e in die Luft usw.
Das ist Lachhaft.Sorry tut mir leid aber das ist meine Meinung. Entweder alle (Länder) oder keiner, sonst bringt das ganze nicht wirklich viel. |
Also erstens ist das meiner Meinung nach keine Frage von
"wir sollen immer..., und die anderen dürfen...", sondern es geht darum, ob es der Menschheit gelingen wird, die Erde als lebenswerten Planeten für sich und ihre Kinder zu erhalten. Wenn man sich dieses Ziel setzt, dann ist es m.E. eine ziemlich logische Notwendigkeit, dass einfach mal irgendwer, irgendwo, irgendwie anfängt, und die anderen dann hoffentlich irgendwann (bald?) nachziehen.
Edit: Ich sehe das eher so: "Natürlich sollen wir... und natürlich sollen die anderen auch. Aber nur, weil die anderen (noch?) nicht machen, heißt doch nicht, dass wir nicht trotzdem sollen (und die anderen sollen natürlich auch)".Zweitens, am 8. Dezember ist
Weltklimatag. Ist also nicht so, dass nur hier in Deutschland für Klimaschutzmaßnahmen demonstriert wird, auch in vielen anderen Ländern der Erde wird es Aktionen und Demos geben (vom 3.-14. Dezember tagt die
Weltklimakonferenz in Bali und beschließt Maßnahmen zum Klimaschutz - oder eben nicht).
Drittens geht es bei so einer Aktion wie am 08. Dezember (= fünf Minuten Licht aus), so wie ich es verstanden habe, nicht um dieses "wir sollen mal wieder", sondern es geht wirklich darum, ein Zeichen zu setzen und unseren Politikern vor Augen zu führen, dass wir konsequente Maßnahmen zum Klimaschutz fordern. Sicherlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten um Zeichen zu setzen, nicht nur am 8. Dezember, sondern das ganze Jahr über. Aber das ist EINE Möglichkeit unter vielen.
Viertens: Wenn ich das mit dem Emissionshandel richtig kapiert habe, dann sind "wir" auch nicht immer unbedingt diejenigen, die im großen Stil sparen und das Klima schützen. Wenn ich das Prinzip richtig kapiert habe, dann können reiche Länder (oder große Konzerne) sich eben mit viel Geld das Recht erkaufen, nach wie vor eine ganze Menge CO² und andere Abgase in die Luft zu blasen, aber das erscheint dann in keiner Bilanz mehr, weil man sich ja quasi das Recht dazu erkauft hat.
Das heißt dann für mich nicht mehr: "Wir sollen immer... und die anderen dürfen..." - sondern: "Wer viel Geld hat, der kann es sich nach wie vor leisten, und wer weniger Geld hat, wird eben als Schmutzfink angeprangert."
Edit: Bitte, bitte, bitte nagelt micht hier nicht auf dem Thema Emissionshandel fest, ich lese mich da auch gerade erst rein :blumen: Was ich geschrieben habe ist das, was ich bisher verstanden habe (und dann dauert es bei mir immer noch eine ganze Weile, bis ich das für andere verständlich wiedergeben kann) :)
Bearbeitet von madreselva am 22.11.2007 23:45:16