Am 8. Dezember soll im ganzen Land das Licht ausge: Wer macht mit?

Zitat (Undie @ 21.11.2007 18:07:10)
Zitat (Sparfuchs @ 21.11.2007 07:55:50)
Bin mal gespannt, wie viele Mitbürger tatsächlich bei der Aktion mitmachen?

Aktion

Ich habe auf diesen Kram keine Lust....sorry.
Es ist viel wichtiger,wie andere hier schon sagten,das ganze Jahr verantwortungsvoll mit Energie und Ressourcen umzugehen und zu versuchen,Jahr für Jahr weniger zu verbrauchen...das wäre ein Zeichen.
Ich tue und versuche das...und wenn ich Strom brauche,schalte ich an....und wenn ich Sprit brauche,dann tanke ich...und es ist mir völlig egal,welches Datum wir haben....meine Meinung. ;)

Ich werde da auch nicht mitmachen,
der erste Gedanke kam mir,
wegen der Beteiligung einer gewissen Tageszeitung.

Ansonsten kann ich mich Undie nur in vollem Umfang anschliessen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist viel wichtiger,wie andere hier schon sagten,das ganze Jahr verantwortungsvoll mit Energie und Ressourcen umzugehen und zu versuchen,Jahr für Jahr weniger zu verbrauchen...das wäre ein Zeichen.
Ich tue und versuche das...

Da stimme ich Dir zu, jeder einzelne kann auf kleiner Ebene viel tun - und genauso wichtig finde ich persönlich es, dass ich KEINE Gelegenheit ungenutzt lasse, um den Damen und Herren Politikern zu zeigen, dass meiner Meinung nach noch viel, viel mehr geschehen müsste, und zwar in großem Stil.

Und deshalb tue ich die Gelegenheit zur Demo durch Stromabschalten nicht gleich als Kokolores ab... wenn ich schon nicht zu den großen Demos nach Berlin bzw. Neurath fahren kann...

Meine Meinung. :)
Irgendwie will ich diese Diskusion nicht verstehen.

WIR sollen immer sparen und Ressourcen schonen, WIR sollen dafür zahlen und andere Länder ballern weiter Lustig die sche...e in die Luft usw.

Das ist Lachhaft.Sorry tut mir leid aber das ist meine Meinung. Entweder alle (Länder) oder keiner, sonst bringt das ganze nicht wirklich viel.
Zitat (LiquidDarkness @ 22.11.2007 23:19:02)

WIR sollen immer sparen und Ressourcen schonen, WIR sollen dafür zahlen und andere Länder ballern weiter Lustig die sche...e in die Luft usw.

Das ist Lachhaft.Sorry tut mir leid aber das ist meine Meinung. Entweder alle (Länder) oder keiner, sonst bringt das ganze nicht wirklich viel.

Also erstens ist das meiner Meinung nach keine Frage von
"wir sollen immer..., und die anderen dürfen...", sondern es geht darum, ob es der Menschheit gelingen wird, die Erde als lebenswerten Planeten für sich und ihre Kinder zu erhalten. Wenn man sich dieses Ziel setzt, dann ist es m.E. eine ziemlich logische Notwendigkeit, dass einfach mal irgendwer, irgendwo, irgendwie anfängt, und die anderen dann hoffentlich irgendwann (bald?) nachziehen.
Edit: Ich sehe das eher so: "Natürlich sollen wir... und natürlich sollen die anderen auch. Aber nur, weil die anderen (noch?) nicht machen, heißt doch nicht, dass wir nicht trotzdem sollen (und die anderen sollen natürlich auch)".

Zweitens, am 8. Dezember ist Weltklimatag. Ist also nicht so, dass nur hier in Deutschland für Klimaschutzmaßnahmen demonstriert wird, auch in vielen anderen Ländern der Erde wird es Aktionen und Demos geben (vom 3.-14. Dezember tagt die Weltklimakonferenz in Bali und beschließt Maßnahmen zum Klimaschutz - oder eben nicht).

Drittens geht es bei so einer Aktion wie am 08. Dezember (= fünf Minuten Licht aus), so wie ich es verstanden habe, nicht um dieses "wir sollen mal wieder", sondern es geht wirklich darum, ein Zeichen zu setzen und unseren Politikern vor Augen zu führen, dass wir konsequente Maßnahmen zum Klimaschutz fordern. Sicherlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten um Zeichen zu setzen, nicht nur am 8. Dezember, sondern das ganze Jahr über. Aber das ist EINE Möglichkeit unter vielen.

Viertens: Wenn ich das mit dem Emissionshandel richtig kapiert habe, dann sind "wir" auch nicht immer unbedingt diejenigen, die im großen Stil sparen und das Klima schützen. Wenn ich das Prinzip richtig kapiert habe, dann können reiche Länder (oder große Konzerne) sich eben mit viel Geld das Recht erkaufen, nach wie vor eine ganze Menge CO² und andere Abgase in die Luft zu blasen, aber das erscheint dann in keiner Bilanz mehr, weil man sich ja quasi das Recht dazu erkauft hat.
Das heißt dann für mich nicht mehr: "Wir sollen immer... und die anderen dürfen..." - sondern: "Wer viel Geld hat, der kann es sich nach wie vor leisten, und wer weniger Geld hat, wird eben als Schmutzfink angeprangert."

Edit: Bitte, bitte, bitte nagelt micht hier nicht auf dem Thema Emissionshandel fest, ich lese mich da auch gerade erst rein :blumen: Was ich geschrieben habe ist das, was ich bisher verstanden habe (und dann dauert es bei mir immer noch eine ganze Weile, bis ich das für andere verständlich wiedergeben kann) :)

Bearbeitet von madreselva am 22.11.2007 23:45:16
Ich finde es auch höchst albern, denn es wird absolut nichts bewirken. Nach diesen besagten 5 Minuten, knipst man eben, dann das Licht an und sucht was man suchen will.
Der Menschheit, wird dadurch nichts klar, lediglich ein paar "Hanseln" die den Tropfen auf dem heißen Stein fallen lassen, nichts weiter.
Wer etwas aufpasst und nicht unnötig Energie verschwendet, tut zwar etwas, aber selbst das bewirkt reichlich wenig, weil anderswo, absolut niemand an solche Sachen denkt.
Wenn, dann müßte es überall in der Welt geschehen, dass wirklich was unternommen wird. Solange sich aber Staaten im Aufschwung befinden, um einen Platz in der Weltwirtschaft zu erreichen, solange wird rausgepulvert, was irgend möglich ist.
Man denke nur an die Zeit nach dem Krieg. In alten Filmen sieht man überall die Schornsteine qualmen, da dachte auch niemand daran, denn das Wirtschaftswunder war da.
Da könnten wir ewig im Dunkel sitzen, um das wieder rauszuholen.
Nachdem ich vor zwei Jahren 72 Stunden ohne Strom erlebt habe, habe ich mein Soll für die nächsten Jahre / Jahrzehnte meiner Meinung nach hinreichend erfüllt.

*ironie aus*
Zitat (madreselva @ 22.11.2007 23:14:18)
Ich tue und versuche das...

Da stimme ich Dir zu, jeder einzelne kann auf kleiner Ebene viel tun - und genauso wichtig finde ich persönlich es, dass ich KEINE Gelegenheit ungenutzt lasse, um den Damen und Herren Politikern zu zeigen, dass meiner Meinung nach noch viel, viel mehr geschehen müsste, und zwar in großem Stil.

Und deshalb tue ich die Gelegenheit zur Demo durch Stromabschalten nicht gleich als Kokolores ab... wenn ich schon nicht zu den großen Demos nach Berlin bzw. Neurath fahren kann...

Meine Meinung. :)

Aber...das würde ich doch nie als Kokolores bezeichnen...wenn jemand einmal im Jahr für 5 oder 10 Minuten das Licht ausmacht..oder wie in einem anderen Fred beschrieben einmal im Jahr die Tankstelle meidet....nur zu,ein Sprichwort sagt : Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Schliesslich ist Weltklima-Tag am 8.12.....da müssen wir einfach mal ein Zeichen setzen...
Nur zu mit diesen Zeichen....vielleicht lassen sich davon auch Chinesen und Amerikaner beeindrucken...bei der nächsten Versammlung.
Ich versuche lieber wie schon beschrieben,das ganze Jahr über so wenig Schadstoffe wie möglich in die Luft zu pusten...und mich interessieren irgendwelche Aufrufe dieser Art...kein bisschen.
Zitat (Undie @ 23.11.2007 05:59:08)
Aber...das würde ich doch nie als Kokolores bezeichnen...wenn jemand einmal im Jahr für 5 oder 10 Minuten das Licht ausmacht..oder wie in einem anderen Fred beschrieben einmal im Jahr die Tankstelle meidet....nur zu,ein Sprichwort sagt : Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Schliesslich ist Weltklima-Tag am 8.12.....da müssen wir einfach mal ein Zeichen setzen...
Nur zu mit diesen Zeichen....vielleicht lassen sich davon auch Chinesen und Amerikaner beeindrucken...bei der nächsten Versammlung.

:pfeifen:
Zitat (LiquidDarkness @ 22.11.2007 23:19:02)

...das als 1. und dann...

2...erhöhen die Konzerne die Preise einfach mal so, das mit dem eingesparten Potential noch immer die gleichen Gewinne erzielt werden...

...wie war das mit dem Hund, der sich in den Schwanz beißt...?

Gehört vielleicht nicht hierhin, aber durch das "Einsparen" von Trinkwasser werden die Leitungsnetze weniger gespült und gehen früher kaputt; ergo zahlen wir fürs Trinkwasser dann auch wieder mehr...

Grisu...
Selbiges gilt für den Müll. Als dieser aufgrund der Trennwut der Deutschen in den Müllverbrennungsanlagen/kraftwerken knapp wurde und zugekauft werden musste (!), stiegen glatt die Müllgebühren an. So macht Mülltrennung spaß! :huh:
Habe Jahre nach dem Krieg ohne Autos,Radio,Fernsehen,Computer
und dem heute nötigen Firlefanz(sagte mein Opa immer)leben müssen..

Im Sommer haben wir geschwitzt,es gab keine Klimaanlagen,im
Winter haben wir heiße Steine mit ins Bett genommen,an den Fenstern
hatten wir Eisblumen,nur einen kleinen Ofen.

Das Essen wuchs bei uns im Garten und verlangte viel Arbeit,pflanzen,ernten,haltbar
machen,in Gläser und Dosen.
Kartoffeln inne Kiste,Wurzeln in Erdhaufen im Keller.

Das Leben ist richtig leicht geworden.

Und wie schon an anderer Stelle gesagt,ein Blick auf die Erdgeschichte(ca.4,5 Milliarden
Jahre)sagt mir,wir Menschen sind eigentlich sehr unwichtig..
(Ps.Vielleicht ist die Sonne nicht ganz unschuldig am Klima)

Mfg. Sebring.
Eben in den Tagesthemen gesehen: In der Schweiz wollen die jetzt durchsetzen, daß generell alle Lichter des Nachts ausgeschaltet werden, um die sogenannte "Lichtverschmutzung" zu verhindern.
Angeblich leiden in den Großstädten sowohl Mensch als auch Tier darunter, daß es keinen klaren Hell-Dunkel-Wechsel mehr gibt!
Ich finde die Beleuchtung nachts in den Städten teilweise auch übertrieben....
Hallo @Heiabutzi...

EINE deutliche Lichtminimierung in den Städten halte ich für sehr gut; Beispiel Nachtabschaltung bestimmter Ampelanlagen, die durchaus auch nach "Verkehrsschilderlage" ausreichend versorgt sind... ... ...

In bestimmten Bereichen z. B. jede zweite Lampe als Straßenbeleuchtung aus...

UNSINNIGE Werbebanner, die nachts um 02.00 Uhr mir etwas einsuggerieren wollen...

USW USW USW...

JEDOCH sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, das sich die Menschen nicht unsicher fühlen... ... ...
Da greift dann wieder die "Fürsorgepflicht der Gemeinden"...

ICH finde das eine gute Idee..., Licht aus ..., macht Köln dunkel..., München teilt Fackeln aus, Hamburg schläft eh die ganze Nacht... ... ... :pfeifen: ,

NEIN, ernsthaft, gute Idee...

Grisu...
Schwierig...
Ich fahre und laufe ja oft nachts durch die Gegend...und unsinnige Beleuchtung wie von Grisu beschrieben fällt mir sehr häufig auf...
Andererseits gibt es so viele dunkle Ecken,das,als wir früher noch in der Innenstadt gearbeitet haben,viele Frauen von uns Männern zu ihren Autos gebracht worden...die haben sich alleine nicht getraut und ich konnte das verstehen.
In den 15 Jahren Innenstadt-Arbeit musste ich auch mehrmals irgendwelchen "Störenfrieden" gepflegt auf den Mund boxen...die meinten um 3:00 oder 4:00 mich anmachen zu müssen. :wacko:
Also...eine sinnvolle Lichtreduzierung ist in Ordnung....grosse Kreuzungen mit laufender Ampelanlage und zig Strassenlaternen...dazu noch Werbetafeln....das muss wirklich nicht sein. ;)
...und es gewinnt der Begriff "da werde ich DIR dann mal heimleuchten" wieder an Bedeutung; der Gentleman kann wieder durch kommen... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Grisu...
Strom sparen Cool.
ja eine Gute Idee für wenig genutzte Wege sehe ich in der Straßenbeleuchtung per SMS

Licht an per SMS
Zitat (Nachi @ 26.11.2007 12:02:20)
Strom sparen Cool.
ja eine Gute Idee für wenig genutzte Wege sehe ich in der Straßenbeleuchtung per SMS

Licht an per SMS

50 Cent pro SMS fürs einschalten :wallbash:
...was meinste denn, was Straßenbeleuchtung kostet???

ICH finde das preiswert..., sorry, aber finde ich eben...

Grisu... ... ...Taschenlampenbesitzer... :pfeifen:
Strom sparen scheint aber nicht immer gewollt zu sein, habe vor kurzem in unserer Lokalzeitung gelesen. Die Stadt muss, wenn Sie in Straßenzügen die alten Laternen ersetzen will, mehr Leuchten aufstellen. Eine neue EU Norm sorgt dafür, das die Straßen noch heller beleuchtet werden. :(
...erwähnte ich ja schon : Fürsorgepflicht der Gemeinden...

Grisu... ... ...
Zitat (Heiabutzi @ 25.11.2007 23:03:44)
Eben in den Tagesthemen gesehen: In der Schweiz wollen die jetzt durchsetzen, daß generell alle Lichter des Nachts ausgeschaltet werden, um die sogenannte "Lichtverschmutzung" zu verhindern.
Angeblich leiden in den Großstädten sowohl Mensch als auch Tier darunter, daß es keinen klaren Hell-Dunkel-Wechsel mehr gibt!
Ich finde die Beleuchtung nachts in den Städten teilweise auch übertrieben....

gute Idee!

sms zum Licht einschalten? Clevere Geschäftsidee eines Beamten! Warum nicht gleich ein Hotspot installieren, damit man mit dem PC übers Internet über Paypal gegen eine geringe Gebühr das Licht einzuschalten?
Schon mal was von einem Einschaltknopf gehört? In Nepal gibt es eine Laterne mit einem Lichtschalter, damit kann man das Licht der ganzen Strasse für eine gewisse Zeit einschalten.
Allerdings gibt es im ganzen Land nur die eine Strasse mit dem Lichtschalter. Und Strom wird täglich stundenweise abgeschaltet. rofl

Warum beleuchtet eigentlich der Daimler-Konzert in Stuttgart-Untertürkheim nachts rund um die Uhr sein Gebäude. Auf jedem Stockwerk in allen Gebäuden brennt das Licht. Es sind insbesondere Firmen, die nachts wie Christbäume leuchten und Strom vergeuden.
Und welche Gemeinde stattet die Strassenlaternen mit Energiesparlampen aus? Der Gemeinde ist egal, wieviel Strom sie sparen muss, sie holt sich das Geld wieder von uns.

Labens
Hallo @Labens...

1. Auch wenn das hier mal anders gesagt worden ist, LEUCHTSTOFFRÖHREN verbrauchen mehr Energie, wenn sie an und aus gemacht werden (wie gesagt, die handelsüblichen Leuchtstoffröhren!!!, keine Fluoreszierende o. ä.)

2. Schreibt die UVV vor, das eine bestimmte Lux- Zahl bei Betrieben immer vorhanden sein muß...

3. Großverbraucher haben einen günstigeren Stromtarif, als Haushalte...

4. ist da bestimmt noch mehr, weiß ich aber nicht...

:D :D :D

Grisu...
Ich finde aber solche Bilder:

einfach fantastisch!
@tom-kuehn
ich glaube darauf GB und Benelux-Länder gut zu erkennen. ^_^

Labens
Hallo an Alle...

WIE ist das denn jetzt mit dem solidarischen "StromAus" am 08.12.2007???

Wer macht denn noch mit???

Grisu...
Mein Licht bleibt an!!!

...außerdem schaue ich 20.00 Uhr die Nachrichten des Tages...
Ich werd das Licht nicht ausmachen, wenn ichs da grade brauch. Wenn sich jeder öfter mal n paar Gedanken um bewussten Einsatz von Strom machen würd, dann wär damit mehr erreicht als mit n paar Alibi-Minuten.
In ganz Baden-Württemberg sind jetzt noch mehr Weihnachtsmärkte als in der Vergangenheit.

Jedes Kuhdorf hat seinen eigenen Weihnachtsmarkt,´.

Die Weihnachtsmärkte waren in früheren Jahren immer nach dem 6. Dezember. Jetzt finden sie meistens nach dem 1. Advent statt.

Je mehr Lichter installiert werden, je heller der Markt desto doller.
Aber ich soll Strom sparen, während die Firmen und Aussteller meinen die Stadt in der Nacht zu erstrahlen.

Die ganze Klimaschei..... geht mir sowas am Ar... vorbei. Ich les die Zeitungsartikel schon gar nicht mehr. Ist doch eh immer das gleiche Gejammer. Alle gehen zum Klimagipfel, aber keiner zu Fuss. Alle mit dem Flieger, die Ferkels. :kotz:

Ach ja, die Mülltrennung wird ja demnächst auch aufgehoben. Dann werfen wir wieder alles in eine Tonne. Damit, so die Abfallverwertungsgesellschaft, können die den Müll besser trennen, und mit dem aussortieren mehr Gewinn machen, als die "Gelbe Tonnen-Wirtschaft".
Ach wie wird der deutsche Bürger ständig an der Nase herumgeführt. :lol:
Wir sind halt ein Zipfelmützenstaat.

Labens

Bearbeitet von labens am 03.12.2007 21:50:48
Zitat
Jedes Kuhdorf hat seinen eigenen Weihnachtsmarkt,´.

Die Weihnachtsmärkte waren in früheren Jahren immer nach dem 6. Dezember. Jetzt finden sie meistens nach dem 1. Advent statt.

Je mehr Lichter installiert werden, je heller der Markt desto doller.
Aber ich soll Strom sparen, während die Firmen und Aussteller meinen die Stadt in der Nacht zu erstrahlen.
Ich glaube nicht das die Weihnachtsmärkte schuld sind an der Umweltverschmutzung. Und Straßenlampen brennen bei uns nur jede 3., weil die Kosten für die Gemeinden zu hoch sind. In den Städten sind die Lampen so gedämmt, dass es ziemlich dunkel ist und man fast nichts sieht. Als Autofahrer blenden deshalb die anderen Autolichter so stark dass man die Fussgänger und Radfahrer kaum sieht.
Zitat
Ach ja, die Mülltrennung wird ja demnächst auch aufgehoben. Dann werfen wir wieder alles in eine Tonne. Damit, so die Abfallverwertungsgesellschaft, können die den Müll besser trennen, und mit dem aussortieren mehr Gewinn machen, als die "Gelbe Tonnen-Wirtschaft".
Kann ich nur bestätigen. Wir wurden bisher belohnt wenn wir Müll gur sortiert und "gespart" haben. Dann gabs eben Geld zurück für nicht gebrauchte Müllmarken. Ab nächstest Jahr muss :wallbash: jeder jede Woche 15Liter Müll produzieren. Wir bezahlen so eine Art eine Müllflat. Das regt bestimmt nicht zum Müllsparen an. Was ich sowieso bezahle, will ich auch ausschöpfen.
Sind die bescheuert?
Was soll denn bitte Laura Dünnwald denken, wenn ich während ihrer Tagesschau in ner stockdüsteren Bude sitze?
Die hält mich doch glatt für nen Perversling. :ph34r:
Leute, lasst euch nicht hängen, wenn genug mitmachen, werden noch viel mehr im Dunklen sitzen, dann bricht das Stromnetz zusammen :o
ICH werde mitmachen. Ob man das nun für bescheuert halten mag oder nicht. Ich kann nicht viel tun, um die ERDE MEINER KINDER zu retten. Aber ICH werde es tun. Nicht nur das Licht für fünf Minuten aus. Auch den Fernseher, den Computer. Selbst meinem Tiefkühler schadet es nicht, ihn FÜNF Minuten auszuschalten. EINE einzige Kerze reicht doch aus, FÜNF Minuten nachzudenken. Ich tue es nicht für mich. Sondern für meine Kinder, Enkel, Urenkel.........

Gruß

Abraxas
Zitat (labens @ 03.12.2007 21:49:07)
Alle gehen zum Klimagipfel, aber keiner zu Fuss. Alle mit dem Flieger, die Ferkels. :kotz:

Da stimme ich Dir zu.
Das ist genauso wie mit den Klima-Charity-Konzerten, die es in jüngster Vergangenheit gab: Jeder blöde A bis C Promi gibt seinen blöden Senf dazu, reist aber im eigenen Privatjet oder aber in der Stretch-Limo an. Dann können sie das auch glech bleiben lassen.
Unser Licht bleibt am achten Dezember aus...ganz einfach aus dem Grund, weil ab 20 Uhr bei uns eh´kein Licht mehr brennt-nur noch Kerzenschein! Schon allein wegen der Romantik.
Als Kind und Jugendliche habe ich mich sehr viel mit dem Umweltschutz auseinandergesetzt, das ging so weit, daß ich gemeinsam mit einer Freundin in der Schule Demos angezettelt habe :pfeifen: und Mitschüler und Lehrer aufgefordert haben, ungebleichtes Papier zu kaufen, mehr Rad zu fahren, Lebensmittel nicht in Plastik verpackt zu kaufen usw. Das klingt jetzt im Nachhinein vielleicht naiv, aber mir war das immer sehr wichtig und einiges haben wir in der Schule auch verändert.
Heute achte ich auch auf auf mein Verhalten als Verbraucher: Ich kaufe keine überflüssigen Reinigungsmittel, fahre so gut wie nie
Leider wird es heute immer schwieriger, nachzuvollziehen, welche Wege die Ware hinter sich hat und wieviel Blut an ihr klebt. Hier müssten die Daten transparent gemacht werden, damit wir als Verbraucher die Möglichkeiten haben, in bestimmten Fällen gezielt zu boykottieren.
Heiabutzi - genau so müssten viel mehr Menschen denken und handeln. Jeder kann mehr tun und mehr erreichen als durch Gesetze.

Ich handel da genauso wie du, wenn es manchmal auch schwierig ist.
Ich werde denn Unsinn nicht mitmachen und Abschalten.

Wenn ich das tue, müsste ich mich Fragen, warum ich den Strom erzeuge.

RWE Power 4 Ever

PS. Wir werden bald ein neues Kraftwerk bauen mit fast keinen CO2 Ausstoß
Ich auch nicht! :D

Und auf was läuft der ganze Energiesparwahn hinaus Tierquälerei! :labern: :labern: :labern:
Zitat (Master_of_HSA @ 06.12.2007 21:54:51)
PS. Wir werden bald ein neues Kraftwerk bauen mit fast keinen CO2 Ausstoß

Ist es nicht eher so, das das CO2 im Boden gebunden wird - ist doch keine Lösung.
Zitat (wurst @ 06.12.2007 22:07:10)
Ich auch nicht! :D

Habt ihr da oben schon Licht? :schockiert:
Zitat (Sparfuchs @ 06.12.2007 22:10:28)
Ist es nicht eher so, das das CO2 im Boden gebunden wird - ist doch keine Lösung.

Was tust du denn für die Umwelt ?
Zitat (Justme @ 06.12.2007 22:12:19)
Habt ihr da oben schon Licht? :schockiert:

Wir arbeiten dran,mit euch und Laufbändern wird es schon Klappen! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Zitat (Master_of_HSA @ 06.12.2007 22:17:41)
Was tust du denn für die Umwelt ?

Energie sparen

2000kWh für einen 4 Personen-Haushalt, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Gehe 3km zu Fuß zur Arbeit, nutze das Auto nur, wenn es wirklich nötig ist.
und einiges mehr
Wenn alle den Strom abschalten...alle heißt für mich ...Krankenhaus, Gefängnis(die Insassen würden sich freuen),Polizei(um diese Zeit kann man prima in Geschäften einbrechen)Psychatrie...es würde zum Chaos kommen.

Unser Strom bleibt an...basta!
Oder glaubt ihr die Politiker schalten bei sich alles ab?
Zitat (Sparfuchs @ 06.12.2007 22:20:13)

und einiges mehr

Dann gibt es für dich keinen Schweizer Käse mehr :lol:
Zitat (Justme @ 06.12.2007 22:22:59)
Dann gibt es für dich keinen Schweizer Käse mehr :lol:

:heul:
Zitat (Sparfuchs @ 06.12.2007 22:26:52)
:heul:

Naja, manchmal darf man auch sündigen..... :augenzwinkern:
Zitat (Ally Mc Beal @ 06.12.2007 22:21:32)

Unser Strom bleibt an...basta!
Oder glaubt ihr die Politiker schalten bei sich alles ab?

Das Argument begreife ich nicht...weil sich Politiker eventuell (weil, man weiß ja nicht, wie sie sich verhalten, also ist das nur ene Vermutung) umweltschädigend benehmen, mache ich das auch so, oder wie jetzt? :blink: :unsure:
Was machen eigentlich die Leute, die um die Zeit im Auto unterwegs sind? :blink:
Zitat (Koenich @ 06.12.2007 22:49:33)
Was machen eigentlich die Leute, die um die Zeit im Auto unterwegs sind? :blink:

gute frage? nächste frage? rofl

;)

Sammy D.
Zitat (Heiabutzi @ 06.12.2007 22:42:37)
Das Argument begreife ich nicht...weil sich Politiker eventuell (weil, man weiß ja nicht, wie sie sich verhalten, also ist das nur ene Vermutung) umweltschädigend benehmen, mache ich das auch so, oder wie jetzt? :blink: :unsure:

Ich sehe Hoffnung bei dir.

Viele Menschen geben nicht zu, das sie etwas nicht begreifen.

Den ersten Schritt hast du jetzt gemacht.
Zitat (Koenich @ 06.12.2007 22:49:33)

na lichtaus.............und beten! :pfeifen:
Neues ThemaUmfrage