Die Stutenkerle von der Hauptseite ...

Huhuuu :-)

Die Stutenkerle von der Hauptseite, ist das so ein Brötchenähnliches Gebäck ?


Lg, Süßschnautze :-)
"Stutenkerle" (regional auch als Weckmann bekannt) sind Gebildbrote aus Hefeteig, also wie Milchbrötchen. Man isst sie normalerweise zum Frühstück pur oder mit Konfitüre, oder auch zum Nachmittagskaffee.
Und so schauen sie aus wink.gif

Bearbeitet von Valentine am 21.11.2007 19:52:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Danke @Valentine flowers_2.gif Dann weiß ich jetzt was das ist. Ich kenne die noch mit nem Pfeiffchen im Arm biggrin.gif

Die gibts dann für meinen Sohn und die Nachbarskinder zum Nikolaus cool.gif

Lg, Süßschnautze :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stutenkerle erinnern mich an meine Kindheit. Ich wollte immer so einen haben. Sie lagen immer so schön zu Weihnachten in den Bäckereien aus und lächelten einen durch die Tresenscheibe an, als wollten sie sagen "nimm mich mit, komm schon". Den gab´s auch einen zu Nikolaus. Ich konnte es jedoch nicht übers Herz bringen den freundlichen Kerl mit dem netten Lächeln, den treuen Rosinenaugen und der Piepe im Mund den Kopf abzubeißen rofl1.gif .Ich habe sie grundsätzlich hart werden lassen, bis meine Mutter sie nach Wochen endlich entsorgt hat. Oh man!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

@Sonita
Das Problem hat mein Sohn nicht. Er hat von einem Onkel letztes Jahre einen geschenkt bekommen und fand sie zu köstlich zum hart werden lassen rofl1.gif


Lg, Katjes :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
P.S. :

aber ich glaub auch im harten zustand würd er ihn futtern dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gabs die Weckmänner immer zu St.Martin beim Lagerfeuer.
Das Beste war für mich die Pfeife.

Aber das Rezept auf der Startseite ist doch eher ein Quark-Öl als ein Hefeteig, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 22.11.2007)
Aber das Rezept auf der Startseite ist doch eher ein Quark-Öl als ein Hefeteig, oder?

Richtig. Stutenteig ist ein süßer Hefeteig.

Quark-Öl-Teig hat zwar den Nachteil nicht so gut zu schmecken wie Hefeteig, und er hinterlässt auch so ein komisches stumpfes Gefühl auf den Zähnen, aber er hat gegenüber Hefeteig auch Vorteile: manche haben schlicht "Angst" vor Hefe und trauen sich nicht ran, und Hefeteig braucht auch deutlich länger, weil er zwischendurch aufgehen muss. Für "auf die Schnelle" zum Sonntagsfrühstück ist Quark-Öl-Teig also vielleicht einfach praktischer wink.gif

Ich glaub, ich werd demnächst auch mal wieder Stutenkerle machen- allerdings mit diesem "Garant- Hefeteig" von Dr. Ö. Bisschen hefig müssen die Dinger schon schmecken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Ich mach sonst auch eher Hefeteige. Mit Quark - Öl Teigen hab ich nicht so die erfahrungen, wüsste auch nicht wie er schmeckt. Ich glaub ich mach die Kerlchen dann auch Hefeteig. Da weiß ich das sie gemocht werden.


Danke für die antworten, Katjes :-)

Kann ja mal Fotos machen und hier reinstellen wie sie geworden sind biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Rücktaste Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wenn die Katze krank wird... satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008