Gräser/Stauden pflanzen: Geht das noch?

Hallo!

Ich habe bei meinem Pflanzenhändler gesehen, dass es auf Gräser und andere Stauden 50 % Rabatt gibt. Wir brauchen auch noch ganz schön viel und da bietet sich das natürlich an. Aber....

1.) Kann ich die Pflanzen jetzt noch einpflanzen, wenn es frostfrei ist?

2.) Kann ich die auch noch in der Garage oder draussen stehen lassen und dann erst im Frühling einpflanzen?

Was meint Ihr? flowers_2.gif
Staude und Gräser kannst du noch pflanzen. Stauden sind zäh wie Unkraut rolleyes.gif Und 50% Rabatt lohnen sich wirklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stauden jetzt einpflanzen geht allemal noch. Und bei einem Rabatt von 50% würde es sich sogar lohnen, wenn 25% der Pflanzen nicht anwachsen würden... (tun sie aber normalerweise, wenn sie nicht eh schon einen Schaden haben).

In der Garage oder draußen würd ich nichts deponieren bis zum nächsten Frühjahr. Da langt es, zweimal das Gießen zu vergessen und die Pflanzen sind kaputt. Außerdem stecken sie Temperaturschwankungen im Freiland besser weg als in Töpfchen, weil der Ballen nicht ständig schnell einfriert und auftaut und einfriert und auftaut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: solange das Wetter frostfrei ist, ist Staudenpflanzen kein Problem. flowers_2.gif

Nichts in die Garage tun: lieber sofort in den Boden, sonst trocknen die Pflanzen zu stark aus und zicken mit dem Anwachsen herum: gleich in den Boden und feste gießen, so haben sie im Frühjahr gleich einen besseren Start. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... also ich würde dieses Angebot in jedem Fall nutzen!

Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass der Boden schon "locker" ist

und du bei diesem Mistwetter nicht gießen mussst laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mag man lachen, oder nicht: Nach Einpflanzen immer reichlich gießen. biggrin.gif
Gerade im Herbst. Die Gießschicht bildet eine Schutzschicht um die Pflanzen. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.12.2007 03:29:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif

Auch ich habe in dieser Jahreszeit noch verschiedene Stauden gepflanzt. Im frostfreien Boden kein Problem. Nur, wie hier schon erwähnt, auf keinen Fall das regelmäßige Gießen vergessen. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 12.12.2007)
Im frostfreien Boden kein Problem. Nur, wie hier schon erwähnt, auf keinen Fall das regelmäßige Gießen vergessen.

Hm, und was passiert, wenn ich z. B. ein paar Stauden und Gräser einsetze, gieße und es die Nacht darauf ordentlich friert?! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Paß auf, liebe Kröti: flowers_2.gif
So hab ich das mal gelernt, und es bewahrheitet sich in jedem neuen Jahr in meinem Garten:
Wenn Du an frostfreien Tagen das Neugepflanzte ordentlich gießt, bildet sich, sofern in der darauffolgenden Nacht mit Frost zu rechnen ist, um die Wurzeln und Wurzelspitzen eine Art "natürlicher Frostschutz" um die Wurzeln:
Sie frieren für die Dauer des Frostes kurzzeitig an, und das Wasser umzu gibt ihnen einen zusätzlichen Feuchtigkeitsspeicher.
Friert es an den folgenden Tagen nicht, trocknen sie -ergo- auch nicht aus, da das "Aufgefrorene" um die Wurzeln sich in verfügbares Wasser umwandelt.
Das angefrorene Wasser verleiht Deinen neugesetzten Pflanzen also eine Art Schutz.

Bei Frost ist die Gefahr des Austrocknens einer Pflanze (durch den Frost) ebenso hoch als die der entsprechenden Frostschädigung durch Austrocknung.
Deshalb: An frostfreien Tagen gießen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 13.12.2007)
Hm, und was passiert, wenn ich z. B. ein paar Stauden und Gräser einsetze, gieße und es die Nacht darauf ordentlich friert?!  unsure.gif

Hallo liebe Kröti, flowers_2.gif

Da passiert überhaupt nichts. Ist mir auch schon passiert, ich habe gepflanzt, gegossen und die Nacht gab es Frost.. Nichts ist passiert. Du brauchst also gar keine Angst zu haben. Wird alles gutgehen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Liebe Grüße

Bearbeitet von Kati am 14.12.2007 08:54:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grade jetzt zu dieser Zeit werden auch unsere Deiche ausgebessert und neu bepflanzt...zumindest da,wo es nötig ist.
Habe ich erst letztens wieder am Strand gesehen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 14.12.2007)
Grade jetzt zu dieser Zeit werden auch unsere Deiche ausgebessert und neu bepflanzt...

Danke! flowers_2.gif
Hier scheint gerade so herrlich die Sonne und ich wollte gerade loslegen. Da dachte ich, ich guck erstmal, was die Muttis so dazu gesagt haben. wink.gif Aber da ich ja von Euch "grünes Licht" habe, leg ich jetzt los.

Das Wetter ist hier gerade auch so herrlich! Zwar nur 4 Grad, aber total sonnig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage