Salzteig

Hallo Mutti`s...

ich möchte endlich mal mit Salzteig schöne Sachen ausprobieren...
habe zwar viele Salzteig-Rezepte gelesen, die haben aber alle verschiedene Zusammensetzungen... verschiedene Temperaturen und Zeiten zum Backen angegeben...
Auch nach dem backen, welche Farben sollte man besser nehmen... Lack, Wasserfarben usw.???
Hält sich sowas lange, auf was muß man da achten usw. usw.

Ihr seht viele Fragen *smile*

Hat jemand schon Erfahrung mit Salzteig oder gute Tipps für mich?
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet...

Ach ja... sollte auch für kleine Kinder ungiftig sein...

Liebe Grüße...Oktobermami


blumengesicht.gif
Ich kenne Salzteig aus 1 Teil Salz, 1 Teil Wasser und 2 Teilen Mehl.

Giftig wäre er schon durch den hohen Salzgehalt, allerdings ist er deswegen auch total ungenießbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Oktobermami flowers_2.gif


Ich habe hier mal etwas für Dich, vielleicht hast Du mal Lust, reinzuschauen..

klick mal


Viel Spaß flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Gift... danke für deinen Tipp....

@ Kati... danke für die Info...

na dann werde ich es mal ausprobieren und sehen was bei rauskommt biggrin.gif

Drückt mir mal die Daumen... werde mich dann später mal melden wie das "Salzteig backen mit mir so gelaufen ist " ...!!! hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Salzteig kenne ich auch so wie oben beschrieben.

Bemalt haben wir die, wo wir noch "klein" waren, mit Wasserfarbe. Dann sind wir auf Abtönfarbe übergegangen. Die Farben waren dann einfach intensiver.

Aber wenn man etwas besonderes und aufwendiges macht, wären auch Farblacke in Ordnung. Was wir noch zusätzlich gemacht habe: Wir haben unsere "Schmuckstücke" mit Klarlack eingesprüht. Das glänzt schön und macht, so viel ich weiß auch haltbarer.

Apropo "Schmuckstück" Wir haben früher eine "Brosche" oder was anderes schönes geformt und vor dem backen eine Sicherheitsnadel mit in den Teig gedrückt. So konnten wir die auch tragen. wub.gif
Ketten haben wir auch mal gemacht, indem wir einen dicken Faden genommen haben und dann den Salzteig "drum rum" geknetet haben. Gebacken und ab um den Hals. Ok, hat nicht lange gehalten, aber es war trotzdem toll! smile.gif

Hach, ist es schön, wenn man in Erinnerungen schwebt wub.gif


LG

Kuschelmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben als Kinder mal Anhänger aus Salzteig für den Christbaum gemacht. Dazu haben wir weihnachtliche wub.gif mit Plakafarbe bemalt. Als es trocken war haben wir es dann mit Klarlack (Achtung: Stinkt furchtbar whaaaaaat.gif -wir haben es im Keller gemacht) besprüht und Goldband durch die Löcher gezogen. Meine Eltern hängen die Figuren noch heute an den Weihnachtsbaum happy.gif .

Liebe Grüße,

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut doch mal hier
http://www.bastelelfe.de/
Vielleicht findet Ihr da ja was interessantes smile.gif .
Liebe Grüße
Heidschnucke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Abdrücke in Salzteig
3 6
Löcher in Blumentöpfen mit Salzteig verschließen
6 2
Knete (Salzteig) selber machen | Frag Mutti TV
Knete (Salzteig) selber machen | Frag Mutti TV
17 23