Wie gelingt Fisch im Salzteig am besten?

Beim ersten Probieren waren wir zwar mit dem Gelingen an sich und dem Geschmack zufrieden, aber teilweise löste sich mit dem Herunternehmen des Salzteiges die Haut ganz oder teilweise. Wie lässt sich das vermeiden?
Mal blöd gefragt: ißt Du die Haut mit? Ansonsten ist es doch wurscht (ähm Fisch whistling.gif tongue.gif ...), ob die Haut abgeht, da sie eh wegkommt... mir zumindest wäre das egal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist einRezept für Fisch im Salzmantel.

Bearbeitet von GEMINI-22 am 13.04.2015 16:55:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 13.04.2015)
Hier ist ein Rezept für Fisch im Salzmantel.

Wie jetzt? unsure.gif

Ansonsten schließe ich mich Binefant an.
Soweit ich weiß ist es der Sinn der Salzkruste, dass man nach dem Garen das Filet ohne Haut entnehmen kann.

Bearbeitet von Jeannie am 13.04.2015 17:00:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.04.2015)
Wie jetzt? unsure.gif

habe schon den Link ausgetauscht laugh.gif das war kein Fisch aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 13.04.2015)
habe schon den Link ausgetauscht laugh.gif das war kein Fisch aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Hab den irrtümlichen Link dann im Zitat auch mal geplättet. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.04.2015)
Hab den irrtümlichen Link dann im Zitat auch mal geplättet. laugh.gif

Danke dir, nicht das es hier noch zu Verwechslungen kommt... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mennooooo, nu kann ich nicht gucken, was kein Fisch war cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.04.2015)
mennooooo, nu kann ich nicht gucken, was kein Fisch war cry_1.gif

es war ein nackter Mann, liebe Bienefanti ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif .... und DEN hast Du weggebastelt???? Ts ts ts dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 13.04.2015)
es war ein nackter Mann, liebe Bienefanti ca.gif

Hättste doch stehen lassen können whistling.gif . Du gönnst uns aber auch garnichts ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 13.04.2015)
Hättste doch stehen lassen können whistling.gif .

Der stand nicht! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.04.2015)
Der stand nicht! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

der Witz des Tages ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annmelsa, 13.04.2015)
Wie lässt sich das vermeiden?

du könntest den Fisch vor dem Verpacken einfetten (mit neutralem Öl oder Butter) allerdings garantiere ich dann weder für Gelingen noch für Geschmack

*nursoneIdee*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.04.2015)
Mal blöd gefragt: ißt Du die Haut mit? Ansonsten ist es doch wurscht (ähm Fisch whistling.gif tongue.gif ...), ob die Haut abgeht, da sie eh wegkommt... mir zumindest wäre das egal...

Ich esse die Haut vom Fisch immer mit, deshalb wäre mir das nicht wurscht whistling.gif

Und schön sieht es auch nicht aus, wenn die Haut schon im vornherein ab ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Fisch im Salzteig zubereitet wird, ist die Haut doch salzverkrustet. Ich kenne es nur so, dass diese Haut entfernt und nicht gegessen wird. Ansonsten: Einen großen Eimer Wasser dazu stellen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 14.04.2015)
Wenn der Fisch im Salzteig zubereitet wird, ist die Haut doch salzverkrustet. Ich kenne es nur so, dass diese Haut entfernt und nicht gegessen wird. Ansonsten: Einen großen Eimer Wasser dazu stellen  smile.gif

Ups, ja, da hast du sicher Recht. Ich habe noch nie Fisch oder Fleisch in der Salzkruste gemacht, aber ansonsten esse ich die Haut mit, außer bei Räucherfisch, da die meist sehr fett ist und ich das nicht mehr vertrage.
Bei Geflügel habe ich früher auch die Haut mitgegessen und von allen am Tisch rübergereicht bekommen, aber leider vertrage ich das auch nicht mehr.

Bearbeitet von domalu am 14.04.2015 11:47:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nach Fischart lässt es sich tatsächlich nicht vermeiden, dass Teile der Haut beim Öffnen des Salzmantels mit abgelöst werden. Fisch ist ja noch langenicht Fisch, jede Art hat natürlich auch eine etwas andere Haut.

Wer die Haut mitessen will, für den ist der klassische Salzmantel definitiv die falsche Zubereitungsweise, da sollte man dann einfach etwas anderes probieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
@all,

habt ihr meinen link oben nicht angeklickt ohmy.gif

dort steht unter anderem : Und jetzt kommt der Hammer – mit dem wird die harte Salzkruste vorsichtig aufgeklopft und der superzarte, superaromatische Fisch aus seinem Korsett befreit. Die salzverkrustete Haut bleibt natürlich zurück und wird nicht mitgegessen. Aber das Innere vom Fisch ist unvergleichlich saftig und lecker – für jeden eine Portion auf den vorgewärmten Teller legen. Jeder bedient sich wie er mag mit der heißen flüssigen Butter, frischem Zitronensaft oder einem Hauch frisch gemahlenem Pfeffer.

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.04.2015)
@all,

habt ihr meinen link oben nicht angeklickt ohmy.gif


Danke, ich habe es jetzt verstanden, auch Dank Bierle's Hinweis.

Für mich wäre das dann nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähnlich wie beim Salzbraten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Salzteig Fisch auf Gemüse: Essen von Fisch Mein Freund mag kein Fisch... Eilig: Salzteig, Hilfe, zu viel Salz Fisch Gefrorener Fisch im Kühlschrank I Love You - Torte: Leicht gemacht und echt lecker Nicht-Fisch - Fisch