Wie lange muß gebasteltes aus Salzteig trocknen?

Hallo,

ich habe schon öfter mit meinem Sohn Dinge aus Salzteig gebastelt aber bisher war alles zu lange im

Freu mich über Tips und Ideen ;-)
Hab mal für dich gegoogelt und dieses u.a. gefunden.

Oder du suchst dir hier eine für dich geeignete Seite aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse es meist so 2 Tage drinne
Gefällt dir dieser Beitrag?
:o 2 Tage ??! Ok, dann werd ich das mal testen. Warscheinlich lag da mein Fehler, sooo lange hatte ich bisher nie geduld :D
Danke für den Tip
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
2-3 Tage sogar..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich lasse die Werke erst mal 1 - 2 Tage Luft trocknen. Dann kommen sie mit Ober-und Unterhitze bei 100 Grad 1 - 2 Stunden in den Backofen. Dazwischen mache ich immer wieder mal die Türe auf um die Feuchtigkeit aus dem Ofen raus zu lassen.
Wenn das Werkstück sehr dick gearbeitet ist, ist es besser 2 Tage bei Zimmertemperatur vortrocknen zu lassen. So kann man auch eventuelle Risse in den Figuren minimal halten.

Bearbeitet von Sally75 am 28.02.2016 13:43:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man kleine Risse nicht mit einem angefeuchteten Finger so lange fein reiben, bis sich das Material wieder miteinander verbindet und Risse nicht mehr zu sehen sind? Ist jetzt eine blöde Frage, aber so kenne ich das vom töpfern. Geht das bei Salzteig nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Salzteig Eilig: Salzteig, Hilfe, zu viel Salz für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Kräuter trocknen und überwintern Was soll ich nur verschenken? Wenn die Katze krank wird... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps mein Opa wird 80 Jahre
Passende Tipps
Abdrücke in Salzteig
3 6
Knete (Salzteig) selber machen | Frag Mutti TV
Knete (Salzteig) selber machen | Frag Mutti TV
17 23
Löcher in Blumentöpfen mit Salzteig verschließen
6 2