Wie lange muß gebasteltes aus Salzteig trocknen?


Hallo,

ich habe schon öfter mit meinem Sohn Dinge aus Salzteig gebastelt aber bisher war alles zu lange im Backofen zum trocknen oder zu kurz???? Wie macht ihr das? Bei wieviel Grad und wie lange bleiben die Sachen bei Euch im Ofen? Oder lasst ihr alles an der Luft trocknen und wenn ja wie lange?

Freu mich über Tips und Ideen ;-)


Hab mal für dich gegoogelt und dieses u.a. gefunden.

Oder du suchst dir hier eine für dich geeignete Seite aus?


Ich lasse es meist so 2 Tage drinne


:o 2 Tage ??! Ok, dann werd ich das mal testen. Warscheinlich lag da mein Fehler, sooo lange hatte ich bisher nie geduld :D
Danke für den Tip


Dankeschön!!!!


2-3 Tage sogar..


Hallo, ich lasse die Werke erst mal 1 - 2 Tage Luft trocknen. Dann kommen sie mit Ober-und Unterhitze bei 100 Grad 1 - 2 Stunden in den Backofen. Dazwischen mache ich immer wieder mal die Türe auf um die Feuchtigkeit aus dem Ofen raus zu lassen.
Wenn das Werkstück sehr dick gearbeitet ist, ist es besser 2 Tage bei Zimmertemperatur vortrocknen zu lassen. So kann man auch eventuelle Risse in den Figuren minimal halten.

Bearbeitet von Sally75 am 28.02.2016 13:43:25


Kann man kleine Risse nicht mit einem angefeuchteten Finger so lange fein reiben, bis sich das Material wieder miteinander verbindet und Risse nicht mehr zu sehen sind? Ist jetzt eine blöde Frage, aber so kenne ich das vom töpfern. Geht das bei Salzteig nicht?



Kostenloser Newsletter