Kann man Salzteig Figuren reparieren?

Hallo und guten Tag,
mir ist eine Salzteig Figur herunter gefallen und dabei ist ein Teil abgebrochen. Kann man das reparieren? Hat da jemand einen Tipp, oder kann ich die Figur nur noch entsorgen?
Hajo70

Bearbeitet von Hajo70 am 13.09.2011 10:48:29
Du kannst es ja mal mit kleben versuchen - Pattex oder Heißkleber - wenn das nicht funktioniert, wegschmeißen und neu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man das nicht mit Bastelkleber einfach wieder drankleben? Extra Salzteig anrühren und das damit dranpampen ist ja schon etwas aufwendig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da müsste es doch wirklich Kleber geben, mit dem man Salzteig-Figuren wieder richten kann. Würde mal im Bastelladen vorbei schauen oder eben im Internet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es doch mal mit Tapetenkleister, ging bei uns gut, war aber auch ein glatter Bruch, also gänzlich ohne abgebröckelte Teilchen.
Viel Erfolt wümscht Enno
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und recht vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die Figur mit ganz normalen UHU-Kleber geklebt. Bis jetzt hält es.
Hajo70
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo


das hängt davon ab was und wie sehr es kaputt ist. Ich würde vorschlagen ganz normal kleben, mit sekunden kleber und dann den Riss übermalen, mit Acrylfarbe.

Wenn es zerbröselt ist hilf leider nichts mehr


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist der Salzteig schon gebacken oder luftgetrocknet? Beim letztern hilft es die Bruchstellen anzunässen, sie zusammenzufügen, mit Klebeband fixieren und nach dem Trocknen backen.

Beim Gebackenem Teig würde ich (falls andere Tipps nicht helfen) einen neuen Salzteig anfertigen und damit versuchen die Bruchstellen wieder zusammenzufügen. Anschließend gut trocknen lassen und übermalen.

Evtl. kann man viell. auch mit etwas Gips die Bruchstellen wieder zusammenfügen?


YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Uhu versagen sollte... Sekundenkleber klebt alles wieder zusammen. Das hält bombenfest! Sparsam auftragen und auf die Finger achten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage