Spülmaschine: Wie stellt man die Wasserhärte ein?

Hallo, ich habe leider immer das Problem, das unser
Jetzt habe ich mal die Wasserhärte mit nem Teststreifen geprüft -> sehr hart!
Ich kann ja nun die Wasserhärte an der Spülmaschine an nem Regler einstellen (es wird dann mehr oder weniger Salz beigemischt), aber da nun in unseren 3-in-1 Tabs auch Salz drin ist, wie stelle ich jetzt den Regler ein???

Schwierige Frage wink.gif biggrin.gif
Am Besten Tabs kaufen, die kein Salz enthalten, denn dieses zu viel ist sehr aggressiv.
Ansonsten den Hersteller der Tabs oder der Maschine anfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (der_robin, 13.12.2007)
Jetzt habe ich mal die Wasserhärte mit nem Teststreifen geprüft -> sehr hart!

Wo bekommt man denn solche Teststreifen her?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aha, 13.12.2007)
Wo bekommt man denn solche Teststreifen her?

zum Beispiel da
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Aha: Musste neulich ne neue Waschmaschine kaufen, da war zufällig einer dabei ;-) Wirds aber überall geben wo man auch Waschmaschinen und Spülmaschinen bekommt.

Also stelle ich jetzt die Maschine passend ein und nehme Tabs ohne Salz.
Wird das denn überhaupt mein Problem lösen oder kann es noch eine Ursache für die Flecken geben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (der_robin, 13.12.2007)
Also stelle ich jetzt die Maschine passend ein und nehme Tabs ohne Salz.
Wird das denn überhaupt mein Problem lösen oder kann es noch eine Ursache für die Flecken geben?

Zumindest ein Faktor ist dann ausgeschlossen. Habe mal gehört, das auch etwas Alufolie im Besteckkorb hilfreich ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 13.12.2007)
Zumindest ein Faktor ist dann ausgeschlossen. Habe mal gehört, das auch etwas Alufolie im Besteckkorb hilfreich ist.

Habe ich auch gemacht, hat wirklich geholfen, bzw. hilft noch.

Habe zuzätzlich noch ein Magnet im Besteckkorb und habe keinen Rost mehr.


Gruß Bollrich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasserhärte könnt Ihr bei Euren örtlichen Stadtwerken (Wasserversorger) erfragen, diese Auskünfte sind meist zutreffend und gebührenfrei. smile.gif
Dementsprechend Waschmittel für die WaMa oder Spülertabs für den Spüler (weniger) dosieren/ Programm einstellen.
Wichtig ist, daß immer genug Salz im Salzbehälter (Spülersalz-kein "normales") drin ist (dafür hat der ne Anzeige/Schwimmer) und das Abflußsieb sauber ist.
Klarspülerbhälter ist meist werksmäßig auf "Mittelmaß -3-" eingestellt. Ab und an Klarspüler nachfüllenund so stehen lassen.

Ich habe kein Problem mit Messerschneiden und Flugrost, seit der Salzbehälter "stimmt". smile.gif smile.gif smile.gif Einen Magneten brauche ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kalk im Bad entfernen bei hoher Wasserhärte
Kalk im Bad entfernen bei hoher Wasserhärte
5 9
Verkalken und Veralgen des Duschkopfes vermeiden
6 5
Mini Teile - im Netz in die Spülmaschine
Mini Teile - im Netz in die Spülmaschine
9 12
Abzughauben-Filter in Spülmaschine
17 7