Miele Spülmaschine HG07 Fehler F14

Wir haben eine Miele Spülmaschine, Modell HG07 seit 3 Jahren. Die Spülmaschine läuft ca 4-5 Mal die Woche. Unser Wasseranschluss ist an 2 Filter angeschlossen, Entkalkungsanlage und einen Filter der Dreck und Rückstände aus den Rohren filtert.

Ich habe die Spülmaschine ca 1 mal im Monat ohne Geschirr mit einem Spültabs laufen lassen, einmal im Quartal mit einem speziellen Reiniger aus dem Handel "gereinigt".

Jetzt wäscht sie nur noch mit kaltem Wasser. Dementsprechend ist das Geschirr nicht sauber. Wähle ich Express Waschen oder ECO aus, bricht sie ab und zeigt den Fehler F14 an.

In der Gebrauchsanleitung gibt es diesen Fehler nicht. Trotzdem haben wir alle Filter der Spülmaschine gereinigt, haben nach der Umwälzpumpe, Heizstab, Ablaufpumpe geschaut und auch ausgebaut/gereinigt. Es war kein Dreck oder Fremdkörper vorhanden.

Die Spülmaschine pumpt ganz normal das Wasser ab. Sie scheint auch Wasser ziehen zu können, der Wasserdruck im Haus ist auf maximum, sowie der Wasseranschluss auch in der Küche. Wie gesagt, alle Filter wurden dennoch gereinigt.

Warmes Wasser mit Klarspüler einwirken lassen, Fehlercode löschen bzw. Spülmaschine zurücksetzen und auch vom Stromnetz nehmen, haben wir alles schon probiert.

Sie spült, aber nur mit kaltem Wasser. Nichts scheint defekt. Fehlercode F14 und die Anzeige für zu wenig/zu viel Wasser leuchtet rot. Wir sind ratlos & möchten jetzt nicht unnötig eine neue Spülmaschine kaufen, bzw viele Teile wechseln, wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein könnte. Bin offen für alle Tipps & wäre sehr dankbar für Infos.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Heizrelais Ersatzteil kann oft die Ursache dafür sein, dass die Spülmaschine nicht mehr richtig heizt, was bei dem F14 Fehler der Fall sein könnte. Wenn das Relais defekt ist, wird das Wasser nicht mehr erhitzt, und durch den Austausch wird das Problem möglicherweise effizient und kostengünstig behoben.

Danfoss Start-Relais 103N0021 für verschiedene direkt bei Amazon entdecken für 7,09 €! [Anzeige]

Hilfreichste Antwort
Ich tippe auf einen Defekt an der Steuerung. Eventuell könntest Du bei YouTube unter dem Defekt, Spülmaschine heizt nicht nachschauen.
Man könnte die Leitung von der Heizung zum Steuergerät verfolgen und nachschauen welches Bauteil die Heizung einschaltet. Bei einem Relais nachsehen, ob das Relais schaltet oder ob die Verbindung unterbrochen ist. Einen Halbleiter könnte man auslöten und messen oder in einem Fachgeschäft um Hilfe bitte. Rundfunk und Fernsehhändler sind da oft hilfsbereit.
Bei einer Miele Waschmaschine hatte ich mich mal selbst an die Reparatur getraut, weil der Kundendienst nur Teile austauscht und nichts vor Ort repariert. In meinem Fall war nur ein Gleichrichter defekt
Ich würde erstmal so versuchen und ggf. nochmal nachfragen.

Bearbeitet von Ambrosius am 01.12.2024 18:49:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe auf einen Defekt an der Steuerung. Eventuell könntest Du bei YouTube unter dem Defekt, Spülmaschine heizt nicht nachschauen.
Man könnte die Leitung von der Heizung zum Steuergerät verfolgen und nachschauen welches Bauteil die Heizung einschaltet. Bei einem Relais nachsehen, ob das Relais schaltet oder ob die Verbindung unterbrochen ist. Einen Halbleiter könnte man auslöten und messen oder in einem Fachgeschäft um Hilfe bitte. Rundfunk und Fernsehhändler sind da oft hilfsbereit.
Bei einer Miele Waschmaschine hatte ich mich mal selbst an die Reparatur getraut, weil der Kundendienst nur Teile austauscht und nichts vor Ort repariert. In meinem Fall war nur ein Gleichrichter defekt
Ich würde erstmal so versuchen und ggf. nochmal nachfragen.

Bearbeitet von Ambrosius am 01.12.2024 18:49:33
Fehler F14 deutet auf einen Fehler an der Umwälzpumpe
Ein durchgebranntes Heizelement könnte auch die Ursache sein - habe ich gerade gelesen.
Das klingt auch nach etwas. Werde ich die nächsten Tage mal probieren.
Die Umwälzpumpe zu wechseln wäre kein Problem, allerdings variieren die Preise zwischen 70-450€. Da meine Spülmaschine eine der Neueren ist & noch auf der Miele Website zu finden ist, schätze ich mal das die Umwälzpumpe in der höheren Preiskategorie is.
Ob die Umwälzpumpe noch läuft, sollte sich per Gehör feststellen lassen. Ob der Heizstab noch Durchgang hat, könnte man messen. Zur Not mit einer Batterie und einem Birnchen. Vielleicht mal ein Grund ein Messgerät anzuschaffen, gibt es ab ca 12 € plus.
450,- € sollte die Pumpe aber nicht kosten.
Den Service könnte man zu dem Fehlercode auch noch mal befragen.
Habt ihr keine Garantie mehr darauf?
Zitat (Drachima @ 01.12.2024 23:18:22)

die Garantie beträgt nur 2 Jahre, es sei denn, man hat eine Anschlussgarantie dazugekauft.
Man kann die Anschlussgarantie aber auch noch nachträglich erweitern aber ob das bei einer defekten Maschine möglich ist....?
Deshalb meine Frage. Wir haben neue Geräte immer mit
Anschlussgarantie gekauft.
Zitat (Drachima @ 01.12.2024 23:18:22)

Die Maschine ist drei Jahre alt.
Mit einer Anschlussgarantie gilt diese für fünf Jahre @Ambrosius
Zitat (Drachima @ 02.12.2024 00:44:58)
Deshalb meine Frage. Wir haben neue Geräte immer mit
Anschlussgarantie gekauft.

wir auch. :daumenhoch:
Wir haben keine Anschlussgarantie abgeschlossen. Haben wir bei vielen anderen Geräten, da natürlich nicht, wäre ja zu schön jetzt ^^

Die Umwälzpumpe läuft ganz normal, das was sich sehen und hören lässt. Das mit der Heizung etc werde ich am Wochenende mal probieren, bei uns befindet sich ein Großteil unter der Spülmaschine. Sowie in der Bodenwanne mal schauen, da soll so ein Schwimmer drinnen sein, da gucke ich auch nochmal nach.

Wobei der Schwimmer nicht erklären würde, warum sie bei dem Express Programm den Alarmton auslöst und abbricht. Das ist nach wie vor etwas, was ich nicht verstehe. Sie wäscht ja ausschließlich mit kaltem Wasser aktuell, wieso dann bei sehr hohen Temperaturen läuft das Programm bis zum Ende, bei anderen mit weniger Temperatur bricht sie ab und alarmiert.
Hier wurde mir ein Tipp gegeben, mit dessen Hilfe ich meine Waschmaschine wieder zum Laufen brachte:

https://www.kundenservice.de/miele-kundenservice/
Naja, die Bewertungen von Kunden sind suboptimal.
Zitat (Kapatono @ 02.12.2024 21:44:22)
Wir haben keine Anschlussgarantie abgeschlossen. Haben wir bei vielen anderen Geräten, da natürlich nicht, wäre ja zu schön jetzt ^^

Die Umwälzpumpe läuft ganz normal, das was sich sehen und hören lässt. Das mit der Heizung etc werde ich am Wochenende mal probieren, bei uns befindet sich ein Großteil unter der Spülmaschine. Sowie in der Bodenwanne mal schauen, da soll so ein Schwimmer drinnen sein, da gucke ich auch nochmal nach.

Wobei der Schwimmer nicht erklären würde, warum sie bei dem Express Programm den Alarmton auslöst und abbricht. Das ist nach wie vor etwas, was ich nicht verstehe. Sie wäscht ja ausschließlich mit kaltem Wasser aktuell, wieso dann bei sehr hohen Temperaturen läuft das Programm bis zum Ende, bei anderen mit weniger Temperatur bricht sie ab und alarmiert.

Ich würde nochmal gezielt bei YouTube den Fehler beschreiben zu Deiner Maschine und sehen, ob jemand dazu etwas aussagen kann.
Die Heizung wird temperaturabhängig von der Steuerung angesteuert.
Es könnte auch ein Temperaturfühler fehlerhaft sein.

Eventuell bietet ein Ersatzteildienst eine Explosionsdarstellung mit allen Ersatzteilen und man kann die Teile so finden.

Ein Multimeter kostet nicht viel und damit kann die Heizung und der Fühler auf Funktion geprüft werden. 20,- € für ein einfaches Multimeter, die sich auch für andere Fälle lohnen.

Wenn die Steuerung defekt sein sollte, wird es schwierig für die eigene Fehlersuche.
Mit dem Fehlerbild könnte man den Service nochmal ausquetschen, vielleicht lässt der mit sich reden.

Bearbeitet von Ambrosius am 03.12.2024 00:02:22
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Errare humanum est, oder: Feler sint mänschlich
Errare humanum est, oder: Feler sint mänschlich
24 12
Miele Staubsauger Griffstück [Modell (S5) S5310] reparieren
Miele Staubsauger Griffstück [Modell (S5) S5310] reparieren
2 0
Mit Miele ohne bücken staubsaugen
9 19