Kennt jemand Geheimratskäse? Konkrete Produktangaben?


Hi an alle,

in zwei Geschäften schon gefragt..kennt niemand... soll ne kurzgereifte Käsesorte
sein, die man bei z.b. wegen Histaminintoleranz essen darf....

nur....keener kennt dat?????????

Finde den Begriff allerdings auch sehr viel-nichtssagend...lach....

Im Internet außerd dem Begriff auch nicht viel gefunden?

Jemand dabei, der mir einen Hinweis geben kann, gar konkrete Marke/Sorte irgendeine nähere Bezeichnung??????????


Gruß
guapa


Hi guapa !

Hab grade Frau Google befragt. Die meint sowas Richtung "Babybelle".
Google doch mal nach!


oder junger Gouda und Frischkäse


Hallo Guapa:-)

also in Österreich kennt den jeder! gibts auch schon ewig. das ist eine Art Edamer, sieht aus wie ein roter halber Ball und hat 250g...über der roten Wachsschicht ist noch dunkelrote Folie.

Bei uns kriegst den überall, also Billa,Merkur, Spar usw...der Edeka müsste den auch führen, bei uns tut er es jedenfalls.

und er heisst Geheimratskäse, das ist sein korrekter Name:-) und ist von der Firma Schärdinger.

hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

liebe Grüße aus Wien

Panderle


Tag erstmal,

ich muss gestehen ich hab auch noch nie von einem Geheimratskäse gehört. Aber hat schon mal nen genialen Namen :-)

auf www.schlemmer-atlas.de findet man folgendes:

Geheimratskäse
Käsegruppe Schnittkäse
Herkunftsland Österreich (wie´s Panderle scho gsagt hat *g*)
Rohstoff aus pasteurisierter Milch
Reifungszeit 4 Wochen
Konsistenz hellgelber, schnittfester, geschmeidiger Teig
Geschmack mild-fein
Energie pro 100g 325 kcal
Fett in Trockenmasse 45%
Fett pro 100g 25 g



zu deiner Intoleranz *g* (klingt ja schon fast wie ne Beleidigung) also zu deiner Histaminintoleranz hab ich folgendes in dem Zusammenhang auf www.allergenvermeidung.de gefunden:

Die wichtigsten histaminhältige Nahrungsmittel
von – bis (max.)
Käse Histamin (mg/kg)

Emmentaler < 10 - 500 (2500)
Bergkäse < 10 - 1200
Parmesan < 10 - 580
Gauda, Edamer, Stangenkäse < 10 - 200 (900)
Tilsiter, Geheimratskäse, Butterkäse < 10 - 60
Österr. Blau- u. Grünschimmelkäse < 10 - 80
Camembert, Brie < 10 - 300 (600)
Schlosskäse, Romadour < 10 - 100
Quargel < 10 - 50 (390)
Frischkäse, Topfen 0



dabei hat der Geheimratskäse wohl verhältnismäßig wenig Histamin...aber in wie weit ich dir damit jetzt helfen konnte musst du selber entscheiden


lg
der (dich nicht um deine intoleranz beneidende= Peter



Wie schon gesagt in Österreich gibts den überall. Ist so ein roter Käse in einer Wachsschicht- schaut aus wie ein großer Babybell ;) Gibts auch beim Hofer, also vl. auch mal beim Aldi die Augen aufhalten!

Lg


hey leute,

vielen dank für eure hinweise....
die fa.schärdinger habe ich inzwischen auch gefunden...ist doch schon mal was...

unter babybell u.ä. kann ich mir allmählich was vorstellen...super.

@peter....grins...tja, diese intoleranzen...tssss....
klar hast du mir geholfen mit deinen angaben+links!


grüsse an alle

geheimratliche, intolerante guapa;-)))))


Den Geheimratskäse gibts auch bei uns in D. Ich bin mir fast sicher, dass ich den schon bei Kaufland gesehen habe. 100 % sicher kann ich es aber nicht sagen. Muß heute aber einkaufen und werde mal gucken.



Kostenloser Newsletter