Tannenbaumpflege: Wasser für den Tannenbaum draußen??

hallo, ihr lieben,
ich brauche mal eure hilfe:

der tannenbaum ist gekauft und steht noch draußen auf der terrasse. bei uns ist es tradition, dass der auch erst am heiligenabend rein darf und geschmückt wird.

jetzt zu meiner frage:
bei der kälte da draußen, darf ich/muss ich wasser in den ständer gießen? ich grüble darüber nach, weil das wasser auf jeden fall gefrieren wird und ich nicht weiß, ob dem baum das schadet. auf der anderen seite will ich ihn ja auch nicht verdursten lassen....

weiß jemand bescheid???

vielen dank schon mal für eure hilfe.

lieben gruß,
strubbeline biggrin.gif
Ja, unbedingt Wasser geben! Es kann durchaus zwischendurch mal tauen, und dann ist es notwendig dass der Baum auch Wasser zur Verfügung hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
super, vielen dank.

dann gieße ich ihn jetzt sofort!!!

sonst nadelt er noch, bevor er überhaupt geschmückt ist ohmy.gif

lieben gruß,
strubbeline biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben unserem letztes Jahr auch Wasser in den Eimer gegeben. Das Wasser gefror und der Eimer war kaputt und der Baum festgefroren blink.gif

Dieses Jahr bekommt der Baum erst Wasser, wenn er in die Wohnung kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unserer bekam bisher immer erst wasser, wenn e rim Hause stand! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
he, ihr sollt mich nicht verwirren blink.gif

also, ich habe jetzt den baum schon draußen in den christbaumständer gepackt und gegossen. wenn er da festfriert, ist es mir wurscht. dann schleppe ich eben alles zusammen rein...

lieben gruß,
strubbeline biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (strubbeline, 21.12.2007)


also, ich habe jetzt den baum schon draußen in den christbaumständer gepackt und gegossen. wenn er da festfriert, ist es mir wurscht. dann schleppe ich eben alles zusammen rein...


Mit etwas Pech zerreißt es den laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif
Mit noch mehr Pech gibt es nur einen Haarriß und das Wasser kommt erst beim Auftauen raus! whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne weiter verwirren zu wollen... wink.gif
So lange kaufe ich ja noch keine echten Bäume,aber wenn die bei mir auf der Terrasse stehen,dann so wie ich die gekauft habe...ohne Wasser.
Meist sind das ja robuste Nordmann-Tannen.
Ich denke mal,das es auch darauf ankommt,wie lange der Baum bei dir in der Stube stehen soll.
Bei uns schmeisse ich den irgendwann raus,wenn mit der Anblick nur noch auf den Zeiger geht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Rat unseres Försters: Baum nur mit Rinde bis unten hin kaufen - sonst kann er gar nicht trinken, das geht nur über eben die Rinde. Die Rinde, bevor der Baum ins Wasser kommt, ganz wenig schräg anschneiden (wie mann es mit Blumen macht) und 1 Aspirintablette!!! ins Wasser geben. Jeden Tag mit kaltem Wasser nachfüllen, so hält er wochenlang.
Unserer steht auf dem Balkon im Aspirinwasser, bis er reinkommt. Viel Glück und schöne Weihnachten!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir aus der Apotheke ein kleines Fläschchen mit
Glycerin mitgenommen und ganz wenig in den Wasserbehälter
gefüllt. Da blieben, meines Erachtens, die Nadeln länger am Baum...

Liebe Grüße
s' Rehlein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rehlein, 23.12.2007)
Ich habe mir aus der Apotheke ein kleines Fläschchen mit
Glycerin mitgenommen und ganz wenig in den Wasserbehälter
gefüllt. Da blieben, meines Erachtens, die Nadeln länger am Baum...

Liebe Grüße
s' Rehlein

Bisschen Salatöl tut's auch. Das Glycerin ist nur dazu da, an der Oberfläche zu schwimmen und das Wasser am schnellen Verdunsten zu hindern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glycerin mischt sich mit Wasser in jedem Verhältnis. Mit Obenschwimmen ist also nicht.
Es erniedrigt den Gefrierpunkt, so daß der Baum auch noch weiter unter 0 °C mit Flüssigkeit versorgt wird. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif muß man nen Weihnachtsbaum echt gießen? ich hab da noch nie im Leben unten Wasser reingefüllt....und der hat immer ohne zu nadeln bin in den Januar rein im Wohnzimmer gestanden.... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe zu dem Wasser in dem Baumständer immer 1 Aspirin laugh.gif -ehrlich !!

Den Tipp habe ich mal irgendwo gehört.

Bearbeitet von janice am 24.12.2007 01:30:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Tannenbaum bekommt jeden 3.Tag Wasser zugeschüttet,der säuft gut,und janice ,die Aspirin,erhält er auch,er leuchtet weiter ROTBEHANGEN!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Seifenblasen: selbst gemacht... Wenn die Katze krank wird... Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Gewinner der Amazon-Gutscheine Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Unzumutbares Wasser - pfui ! Dieser Wasserkocher kann uns alle töten