Vogelbeobachtung: Ich find's spannend

In: Tiere
Zitat (Die Bi(e)ne @ 13.04.2008 04:38:39)
Also Fremdbestäubung :rolleyes: .
(übrigens heißt es "Ellis")

Habe immer wieder Probleme, die gelbe Schrift zu lesen auf dem gelblichen Untergrund.... Geht es nur mir so oder habe ich alleine nur die schlechten Augen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnuffelchen @ 14.04.2008 23:40:24)
Habe immer wieder Probleme, die gelbe Schrift zu lesen auf dem gelblichen Untergrund.... Geht es nur mir so oder habe ich alleine nur die schlechten Augen??

Ich glaube, das ist auch immer so ein bissle gewollt :grinsen:
Aaahhhh deswegen, verstehe..!
Zitat (schnuffelchen @ 14.04.2008 23:40:24)
Habe immer wieder Probleme, die gelbe Schrift zu lesen auf dem gelblichen Untergrund....  Geht es nur mir so oder habe ich alleine nur die schlechten Augen??

Sei doch froh dass die es nur gelb einfärben. :lol: Sonst hättest Du noch viel größere Probleme. :augenzwinkern:

Und nein. Du hast keine schlechten Augen :nene: Ist wirklich schlecht zu lesen...
Missmocca,

eine sehr schöne Aufnahme. Bis heute kriege ich es selbst noch nicht mit dem "Bilderreinstellen" hin - aber wenn, dann hallo!!!

Die Meisen machen mir auch immer Spaß. Die scheinen ewig gute Laune zu haben. Gut's Nestchen ...

:blumen: Daddel
Das ist ja noch härter... da ist das Gelb ja noch zu toppen..!
Meine natürlich damit Don Promillo!!
Zitat (Don Promillo @ 14.04.2008 23:37:23)
Nö, für Schweinkram ist der Dr. Wurst zuständig. :schlaumeier:

:P:P:P
Zitat (Don Promillo @ 14.04.2008 23:43:40)
Sei doch froh dass die es nur gelb einfärben.  :lol: Sonst hättest Du noch viel größere Probleme. :augenzwinkern:

Und nein. Du hast keine schlechten Augen :nene: Ist wirklich schlecht zu lesen...

Ich glaub´es ist soweit - ich brauch´ ne Brille!! :huh:
Zitat (Don Promillo @ 14.04.2008 23:43:40)
Sei doch froh dass die es nur gelb einfärben.  :lol: Sonst hättest Du noch viel größere Probleme. :augenzwinkern:

:lol:
Zitat (Daddel @ 14.04.2008 22:51:24)
Übrigens Biene: Wenn es draußen storchenmäßig klappert und es dann drinnen bei Euch auch noch klappert, musst Du Dir über evtl. Konsequenzen im klaren sein - und Du bist noch im empfänglichen Alter! Ich wollte das nur mal sagen.  :ph34r:  :D  ;)

Einen Pfau hatten wir übrigens noch nie hier. Ist das nicht eine Edelzuchtrasse?

Grüßle, Daddel  :blumen:

Laß, man, Daddel, da kann draußen oder drinnen klappern, was will- mit den Konsequenzen ist's definitiv schon seit geraumer Zeit vorbei. Einfach so. Das hat mit dem Alter nichts zu tun.

Ein Pfau ist ein Hühnervogel, wußte ich bisher und hab ihn auch für eine reine Zuchtrasse angesehen- aber anscheinend ist dem nicht so.
Zumindest ist wohl der Blaue Pfau die Wildform: er wird nur schon ewig lang domestiziert und ist im Laufe dieser Zeit gewiß auch züchterisch mit beeinflußt worden, wie ich las.

Hier mehr darüber

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.04.2008 02:47:51
Zitat (Daddel @ 14.04.2008 23:44:09)
Bis heute kriege ich es selbst noch nicht mit dem "Bilderreinstellen" hin - aber wenn, dann hallo!!!

Das ist überhaupt nicht schwer: sogar ich habs gerade noch so eben gerafft.
Du kannst das hier zum Hochladen Deiner Bilder von der Festplatte benutzen, ist schneller als das. Bookmarken, dann: Anklicken, Bild hochladen, Resize-Button anklicken, Größe auswählen.
Runterscrollen, dann
Direct Link To Image mit Strg+C markieren, dann zu Deinem Beitrag zurückblättern, den IMG-Button oben klicken und dort den Link mit copy and paste (Strg+V) einfügen, mit okay bestätigen, Beitragsvorschau zum Kontrollieren benutzen oder im Test-Fred herumprobieren.
Wichtig ist die Bildgröße :
640x480 ist die absolute Obergrenze. Besser eine Nummer kleiner ;) .

Wurst ist ein generöser Coach, was das angeht! ^_^
... Doppelposting.
@Mod: Bitte einmal löschen. :)

erledischt :gestatten: aber beim nächsten Mal kostet das ne Runde :lol:

Bearbeitet von Jeanette am 16.04.2008 20:01:04
:D :D :D

Ist doch net schlimm, Biene. Man muss mir eh' alles zweimal sagen, bevor ich was kapiere ...

:blumen:
Ich zweifele mitnichten an Deiner Auffassungsgabe, liebe Daddel :lol: .
Ich hatte den Beitrag nur zu der Zeit getippt, wo hier auf dem Server die Datenoptimierung läuft, so verzögert es sich immer, ehe der Beitrag sichtbar ist: und klickt man genervt nochmal... na ja, Doppelposting :rolleyes: .

Ich sollte ruhiger werden... :pfeifen:
Ein Star gesellt sich zu meiner kleinen Frühstücksrunde. Er ist allerdings noch niemlich uncool und flattert nach dem ersten Pick gleich nervös davon.

Trotzdem schreit er sehr hübsch am Dachgiebel. Ich habe eine leise Hoffnung, dass es was mit einem Starennest am Haus gibt.

Einige Jahre zuvor hatten Stare unter der Dachrinne gebrütet und einen Riesen-Dreck sowie Liebesgestöhne gemacht (direkt über dem Schlafzimmerfenster des Vermieters, grins).

Im Herbst hatte er dann, das Gesicht zur Faust geballt, Drähte vor mögliche Einschlupflöcher genagelt. Trotzdem fanden die Starchens im nächsten Jahr einen Durchschlupf. Das gleiche noch mal ...

Ich drücke denen jedenfalls die Daumen (den Staren) :D

Grüßle Daddel :)
Und Biene: Ooohhhmmmm :blumen:

Aber bleib lieber unruhig ;)
Mein Kohlmeisenpäarchen ist wieder da und nistet wie jedes Jahr hinter der
Balkenverkleidung.Sie haben ordentlich geschimpft als ich heute ein paarmal
auf den Balkon mußte und ich dadurch ihr Nestbauaktivitäten gestört habe.
Aber wir müssen miteinander auskommen rofl
Sie lassen das Spektakeln irgendwann sein :rolleyes: , das ist halt nur ein Gewöhnungsfaktor. Gerade Meisen werden recht schnell "zahm" :) , wie ich es früher mit unseren Briefkastenmeisen (ich schrieb darüber in einem anderen Fred) erlebte.
werde im Mai in meinem Garten mal ganz offiziell die Vögel zählen :wub:
Zitat (Meredith Grey @ 18.04.2008 05:24:56)
werde im Mai in meinem Garten mal ganz offiziell die Vögel zählen  :wub:

Hey Meredith, :wub:

da werde ich natürlich auch mitmachen.

Gestern habe ich mal meinen Nistkasten vorsichtig kontrolliert. Es waren leider nur ein paar Halme drin. Der gleiche Stand wie vor einer Woche. Im Moment scheint sich kein Pärchen für mein liebevoll selbstgebautes Häuschen zu interessieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass es recht schepp im Baum hing. Ich habe es jetzt etwas gerade gerückt.

Ich habe auch nix dagegen wenn sich da Bilche reinziehen würden - Haselmäuse, Siebenschläfer. Die finde ich sehr niedlich.

Über Nabu-Links bin ich zu dieser schönen Seite gekommen. Schaut die Bilder an und genießt. :blumen::blumen::blumen:

http://www.naturfotos-dieter-bark.de/
Hallo Daddel,
danke für den Augenschmaus :blumenstrauss:

Die Vogelzählung werde ich auch,im Garten, machen. Hier kann ich sie schon fast an einer Hand abzählen. :heul:
Habe ein hübsches Gedicht auf meinem kalender gefunden:

Spatz und Spätzin

Auf dem Dache sitz der Spatz,
Und die Spätzin sitzt daneben,
Und er spricht zu seinem Schatz:
"Küsse mich,mein holdes Leben!"

Bald nun wird der Kirschbaum blühn;
Frühlingszeit ist so vergnüglich!
Ach,wie lieb ich junges Grün
Und die Erbsen ganz vorzüglich!"

Spricht die Spätzin:" Teurer Mann,
Denke doch der neuen Pflichten!
Fangen wir noch heute an,
Uns ein Nestchen einzurichten!"

Spricht der Spatz:"Das Nesterbauen,
Eier brüten,Jungen füttern
Und dem Mann den Kopf zu kraun,
Liegt den Weibern ob und Müttern."

Spricht die Spätzin:"Du Barbar,
Soll ich bei der Arbeit schwitzen,
Und du willst nur immerdar
Zwitschern und herumstibitzen?"

Spricht der Spatz:"Ich will dir hier
Mit zwei Worten kurz berichten:
Für den Spatz ist das Pläsier,
Für die Spätzin sind die Pflichten!"

von Karl Mayer (1786 - 1870)
Daddelchen, auch von mir lieben Dank für die herrlichen Bilder! Vor allem die Tieraufnahmen. Das pennende Haselmäuschen... :wub: :wub: :wub:
Ute, wie wahr rofl :D ;). Lieben Dank!

Im übrigen mache ich mich vielleicht gerade zum Deppen hier.

Nachdem ich beobachtet habe, dass mein Nistkasten leer bleibt und es dafür in meiner Futterhecke wuselt bin ich zu dem Entschluss gekommen: Nix mehr mit füttern. Die sollen endlich balzen, nisten und Eier legen!

Eben bin ich aber nochmal hastig in den Supermarkt und habe Rosinen, Mandeln und geschälte Sonnenblumenkerne (von SEEBERGER - 2,19 €!!!!!!!!) gekauft.

Mittlerweile versammeln sich die Piepmätze, wenn ich auf meiner Bank nur mal gemütlich eine rauchen will, im Haselstrauch davor und starren mich an. Ich empfinde es mittlerweile als Mobbing. Ok, bin selbst daran schuld ;)

Ich glaube, Rossi war es, die gesagt hat, dass die Fütterung während der Brutzeiten eine höhere Sterblichkeitsrate von Jungvögeln herbeiführt.

Ich selbst betrachte mich zwar schon fast überheblich als Vogelexpertin aber im Moment weiß ich nicht so recht, was ich machen soll...

Und das seit kürzlich gewachsene Zeug unter der Hecke kann ich auch nicht recht definieren.

Für Ratschläge bin ich dankbar!

Liebe Grüße, Daddel :blumen: :blumen: :blumen:

Bearbeitet von Daddel am 19.04.2008 21:32:22
Für alle Fans richtig guter Naturfotografie habe ich eine großartige Seite gefunden.
Auch prima zum Nachgucken a lá: "Was blüht (singt, kreucht und fleucht) denn da?"
Hallo Daddel,
das mit dem Füttern im Frühjahr ist wirklich problematisch, denn meine Nachbarin erzählte mir, daß sie mal so einen toten Vogel untersucht hat und sie meinte die Kerne und Körner würden im Magen so aufquellen, daß der Vogel daran stirbt.
Wahrscheinlich ist diese Nahrung zu schwer, für Jungvögel, zu verdauen.
Als bitte nicht mehr füttern.

Bearbeitet von rossi am 19.04.2008 22:14:47
Hallo Daddelchen
in meinem Vogel Haus sind Spatzen drin ein krach kann ich dir sagen .Die rot Haarige Katze schleicht auch schon wieder hier rum. :heul:
ich war eben draußen, in der vollmondnacht, hab nach oben geleuchtet mit der taschenlampe.
in der birke schliefen tauben oder krähen,.. die sind dann ganz erschreckt davongeflogen, vor lauter taschenlampenlicht,....
Zitat (Trulli @ 20.04.2008 23:01:19)
ich war eben draußen, in der vollmondnacht, hab nach oben geleuchtet mit der taschenlampe.
in der birke schliefen tauben oder krähen,.. die sind dann ganz erschreckt davongeflogen, vor lauter taschenlampenlicht,....

Wolltest Du mitten in der Nacht angeleuchtet werden, und wenn Du fliegen könntest, Dir die Flügel an Ästen brechen ??? Guck Dir die Vögel doch am Tag an. :hirni:
Auf einem Spaziergang vor 2 Jahren gelang mir dieser Schnappschuß. Weiß jemand von Euch, was der schmucke schwarz-weiße Geselle neben der Möve für einen Namen hat? :unsure:
Lt. Buch ne Schellente. Solche düsen hier vereinzelt auch bei uns rum.
Zitat (wurst @ 20.04.2008 23:51:29)
Klick! :P

:) ....mei is de liab... :wub:
Liebsten Dank Euch Beiden, :blumen: nun bin ich schlauer!
Hier gibt es seit zwei Jahren wieder mehr Brutpaare davon, scheinbar sagt ihnen die Gegend doch zu ^_^ .

Tante Edit hat noch ein Bild zum Gucken: Kind fand diesen Kleinen vor 3 Jahren -sichtlich aus dem Nest gefallen- auf der Terrasse :wub: :

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.04.2008 00:02:48
Da nich für. :wub:
Zitat

Wolltest Du mitten in der Nacht angeleuchtet werden, und wenn Du fliegen könntest, Dir die Flügel an Ästen brechen ??? Guck Dir die Vögel doch am Tag an

hab ja net absichtlich in die birke geleuchtet - sondern nach oben in den himmel, und dann bin ich an der birke gestreift mit dem licht - wollt die vögel net erschrecken und verjagen...
Zitat (Die Bi(e)ne @ 20.04.2008 23:58:15)

Tante Edit hat noch ein Bild zum Gucken: Kind fand diesen Kleinen vor 3 Jahren -sichtlich aus dem Nest gefallen- auf der Terrasse :wub: :

Schaut aus wie Spatz,hab ich als Kind auch einen aufgepäbbelt mit eingeweichten Haferflocken! :D
Ja, war ein Spätzchen :wub: : er schilpte lauthals direkt vor der Küchentür, Kind wär fast über ihn gestolpert :D als sie zur Schule wollte... Zeit für ein Bild mußte sein.
Ich hab ihm dann mit einer Pipette bissel Wasser gegeben, was er gerne annahm und dann neben die Terrasse ins Blumenbeet gesetzt, wo's ein bissel sicherer ist: die Spatzeneltern fütterten ihn dort selbst weiter. :wub:
War das eine Luftbrücke zwischen Dachkasten und Bergenienrabatte!
Mit Spätzchens habe ich auch meine Freude. Sie schimpfen aber manchmal auf mich. Einmal lief ich wieder unbekümmert ums Haus herum und an der Kreuzung Ost-Süd-Seite knallte mir ein Spatz im Arbeitsflug gegen das Bein. Er landete auf dem Rasen, tschilpte empört und flog weg (er hatte ja auch recht: rechts vor links).

Übrigens ein Bildchen: das war ungefähr zu Ostern: :blumen:

http://img3.example.com/view/1bl9wl4d/002.JPG
Oh wie süß! :wub:
Und so viel Schnee um die Zeit bei Euch? :o Hier war's genau an Ostersonntag sonnig und frühlingshaft.
Wenn ich mich recht erinnere: An Ostern lag bei uns wirklich Schnee.

Noch was schönes: ein Rotschwänzchen nistet wieder im Küchenabzugsrohr. Da ich ja nun fitter bin im Foto-reinstellen, kommt demnächst eine kleine Präsentation ...

Übrigens Biene: Setze doch bitte mal einen Link zu Deiner Vogel-Briefkastengeschichte.

Liebe Grüße, Daddel :blumen:
Ich bin lieb und setze die ganze Geschichte hier :) rein, so erspart es lästige Sucherei und meine eigene Geschichte werde ich ja wohl von einem in den anderen Fred bei ein und derselben Plattform kopieren können ;) .

Wir hatten das jahrelang früher zu Hause mit einem Blaumeisenpärchen, welches stoisch im Briefkasten brütete: egal, ob die Zeitung und Briefe dazwischenkamen, man den Kasten aufschloß... es wurde DORT und nirgendwo anders das Nest gebaut... ob Besucher klingelten (der Briefkasten befand sich ja direkt neben der Haustür) oder sonstwas kam, die Meisen behaupteten ihren Platz.
Mit der Postfrau trafen wir dann die Vereinbarung, rechtzeitig die Zeitung und Briefe ins Fensterbrett zu legen bzw. zu klingeln und den Briefkasten nicht zu benutzen... der niedlichen Vögel wegen. wub.gif
Die sah das ein, lachte und tat wie geheißen. smile.gif Das ging über 4 oder 5 Jahre so.
Leider war die Fototechnik damals noch nicht so weit wie heute: ich glaube, ich hätte zahllose Filme verballert: hatten wir es doch direkt in Sichthöhe, nicht mal ein Tele wäre nötig gewesen, die Viehcher waren so zahm, daß sie ein und ausflogen, wenn man mit Freunden daneben auf den Haustürstufen saß. wub.gif

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf www.frag-mutti.de veröffentlicht.

Edit: Link

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.04.2008 01:13:50
Bei uns am Haus versuchen seit Tagen Dohlen ein Nest zu bauen. Jeden Abend kannst einen Eimer Stöcke aus dem Garten räumen :angry: Haben schon mit Steinen alles vollgepackt. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter. Die scheißen alles voll
Das Theater mit den Dohlen kenne ich auch: im stillgelegten Schornstein des Nachbarn hängen die schon seit Jahren rum... und aller Stöcke-, Steine- und Futterrestesegen landet dann bei uns im Hof. :angry: Ganz davon abgesehen, wie man mit der Wäsche draußen zu hängen aufpassen muß...
So witzig die Blackfellows ansonsten sind, aber das geht uns ganz schön aufs Konzept.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.04.2008 17:28:07
Ich werde heute Abend eine dicke Plastikkrähe aufstellen. Wenn das nicht hilft kommt der Uhu. Mal sehen wer den längeren Atem hat :mafia:
Hallo bine4386,

achtet bloß darauf, dass die Dohlen kein Nest in Eurem Schornstein bauen!
Bei uns in Herne ist vor ca. 4 Wochen eine Mutter samt ihrer beiden Kinder durch eine Kohlenmonoxidvergiftung ums Leben gekommen, da durch ein Dohlennest der Schornstein verstopft war.
Soweit ich weiß, ist das bei uns im Ruhrgebiet schon der 2. Fall in diesem Jahr, dass durch ein Dohlennest jemand zu Tode gekommen ist.

lg spaetzchen
Du lieber Himmel,

so etwas in den Ausmaßen habe ich noch nicht gehört!

Ich denke, eine standardmäßige Drahtabsperrung von Schornsteinen ist sinnvoll und durch den Schornsteinfeger gut hinzukriegen.

Bine4386, vielleicht hast Du ja auch eine Möglichkeit vor den begehrten Nistplatz ein Drahtgeflecht anzubringen. Dann hauen die Viechers auch wieder ab. Das sollte aber möglichst schnell geschehen - noch vor der Brut.

:blumen: Daddel
Schornstein haben wir nicht. Haben ziemlich alles gesichert. Heute Abend den Rest und dann müßte es klappen. Sonst :mafia:
Das Rotschwänzchenpaar hüppt sehr schön auf meiner und Nachbar's Terrasse rum.

Er ist Städter, an Natur wenig interessiert und könnte einen Seeadler nicht von einem Sommergoldhähnchen unterscheiden (Grüß' Dich, Klaus ;) ).

Ich habe ihm gesagt, dass die Viechers ihm gute Arbeit leisten, indem sie ihm Insekten von der Terrasse picken, die ihm sonst in die Wohnung dringen und ihn nachts auffressen würden. Er war erfreut und sieht die kleinen Biester, glaube ich, jetzt mit anderen Augen.

Im Moment gibt es hier nicht viel neues. Aber gerade in den letzten zwei Tagen haben die Bäume derartig ausgeschlagen - jeden Tag sieht es hier anders aus.

Ich kann die Kräutleins, die nach der Winterfütterung unter der Hecke wachsen nicht recht definieren. Hat jemand eine Ahnung was das ist?:

http://img3.example.com/view/0rsbe3ve/004.JPG

Viele Grüße, Daddel :blumen:
Seiten: (20)