Neues Vogelhaus und keine Vögel

Hallo Leute! Wir haben am Freitag ein neues Vogelhaus gekauft und irgendwie noch gar keinen Vogel gesehen?
Habt ihr einen Tipp wie wir Vögel anlocken kann?
17 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Futter rein und abwarten. Es kann sein, dass die kleinen Piepmätze das Futterhaus dieses Jahr nicht mehr annehmen, da sie bereits ihre Futterplätze gefunden haben, es kann aber auch sein, dass sie nach ein paar Tagen doch noch angeflogen kommen. Einfach Geduld haben und abwarten, dann wird das schon noch was (und bitte nicht ständig nachschauen, das bringt nur Unruhe rein und verscheucht die Federbälle bloß)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo sanlo.
Einige Vögel reagieren empfindlich auf frisches Holz und Leim, ganz besonders wenn es behandelt ist.
Außerdem mögen nicht alle das gleiche Futter.
Sonnenblumenkerne werden von vielen bevorzugt.
Das Haus muß so gestellt oder gehängt werden, daß die Vögel gute Rastplätze vor dem Anflug haben.
Also ein Busch oder ein Baum südlich vom Vogelaus.
Da können die dann erstmal die Lage beobachten.
Es darf auch keine Katze rankommen können. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sanlo, 02.02.2014)
Hallo Leute! Wir haben am Freitag ein neues Vogelhaus gekauft und irgendwie noch gar keinen Vogel gesehen?
Habt ihr einen Tipp wie wir Vögel anlocken kann?

Das muß sich erst "rumsprechen" bei den Piepmätzen. Die kommen schon noch. wink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 02.02.2014 22:09:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere langjährigen Futterplätze werden dieses Jahr auch schlecht angenommen. Kein Wunder ... es ist ja noch genügend Futter zu finden. Insekten in der Erde oder fliegend. Zumindest bei uns ... da hier fast kein Schnee ist/war.
Ja ... und die neue Futterstelle muss erst mal bekanntgegeben werden :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch bei uns sind im Moment kaum Vögel, es ist einfach zu warm.
Selbst Spatzen bleiben weg, ganz zu schweigen von Frau Amsel samt ihrem Gefolge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
och bei uns sind sie trotzdem gekommen.

wir haben uns auch ein neues Vogelhaus gekauft, 70cm im Durchmesser.
da kommen auch die Amseln rein.
es ist mit 6 Eingängen versehen.
was ich ganz toll finde und wie ich meine auch die Vögel, denn es sind mitunter 7 Spatzen und ne Amsel gleichzeitig drin biggrin.gif

aber ja es ist inzwischen auch bei uns nun zu warm, sie haben nicht mehr allzu viel Hunger.
aber der kleine Sack mit Walnüssen die werden noch gerne beknabbert wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An meinem Futterhäuschen herrscht auch reger Flugverkehr. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir sind diese Jahr auch keine Vögel , auch in der ganzen Nachbarschaft nicht...
Auch im angrenzendem Wald sieht man kaum noch Vögel...
Woran es liegt kann wohl keiner so recht sagen...
Das sie genügend finden , ist wohl nicht so richtig...
Seit drei Jahren habe ich pro Saison 3 Zentner Sonnenblumenkerne gefüttert...
Diese Jahr kaum 35 Kilo...
Seit 3 Wochen kaum Vögel gesehen , und ich lebe auf dem Land...
Das kann nicht normal sein...


gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif
Wir haben zwei Vogelhäuser , an den Fenster. Wir brauchen zwar nicht so viel Futter wie letztes Jahr. Aber es ist ja auch kein Winter. Dennoch sind viel Vögel bei uns Vorallem
Maisle... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Schnee gab es Vögel die aus dem Haus, das was sie mögen, rausgeworfen haben.
Dafür saßen andere, u.a. Tauben, unter dem Haus und sammelten es auf.
Kaum war weniger Schnee, kamen kaum noch Vögel.
Natürlich, wenn ich nicht hingucke, futtern doch noch einige Vögel.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns lassen sich dieses Jahr auch keine Vögelchen blicken, trotzdem wir auf dem Land wohnen und seit Jahren das gleiche Vogelhaus haben. Die Meisenringe und Futterstangen werden auch nicht angenommen.

Ich höre zwar die Vögel jeden Morgen zwitschern, aber blicken lässt sich keiner sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
das wichtigste ist, dass du den Vögeln zunächst einmal Zeit lässt. Vögel beobachten sehr gerne zunächst Ihre Umgebung, bevor sie sich an eine neue Futterstelle wagen.

Dann habe ich selbst noch die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Vogelhäuschen angenommen. Habe mir vor einem Monat ein neues gekauft und die Vögel finden es klasse.
Für die, die es interessiert: Ich habe es auf ****** Werbung entfernt **** gefunden. Und zwar habe ich mir den Testsieger mit Standfuß gekauft.
Als Vogelfutter habe ich mir dann auch noch den Testsieger von dieser Seite gekauft.

Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Highlander am 10.12.2017 22:35:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, den Vögeln ist es ziemlich egal, ob du einen Testsieger kaufst oder nicht dm.gif

Bei mir waren die gleich in Scharen um die neue Futterstelle whistling.gif

P. S sehe gerade du hast das ja auch in deinem Profil...wieviel Kohle bekommste denn dafür dl.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 10.12.2017 18:11:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, da freut sich bestimmt der Testsieger. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jippieee, ne Fachfrau!!!
Ich hätte da nämlich ne Frage bezüglich dem Standfuß: wir hatten heute Sturm um die 100 km/h wenn nicht sogar mehr. Sowas kommt hier häufiger vor. Bleibt das Futterhaus dann auch sicher stehen????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Testsieger bestimmt. ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.12.2017)
Der Testsieger bestimmt. ca.gif ca.gif

Meinst Du, die haben das auch getestet?
Ich bin gespannt, was die Fachfrau dazu sagt. Vielleicht testet sie ja auch grad selber unter realen Bedingungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab meine Knödel schon zeitig hingehangen dieses Jahr, aber bis jetzt war noch nicht ein Piepmatz da um zu guckn was es leckeres gibt. So schlecht besucht wars die ganzen Jahre nicht, da kamen sie auch wenns noch viel wärmer war als es jetzt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte die Folge eines schlechten Insektenjahres sein.
War da im Frühjahr nicht irgendwas, wodurch etliche Nestlinge gestorben sind? unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SabineW60, 10.12.2017)
Und zwar habe ich mir den Testsieger mit Standfuß gekauft.
Als Vogelfutter habe ich mir dann auch noch den Testsieger von dieser Seite gekauft.

Tja, vielleicht mögen die Vögel aber gar nicht den Testsieger? Oder vielleicht hättest du es ihnen vorher sagen sollen, dass sie es mit dem Testsieger zu tun bekommen hihi.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit sich hier bei uns die Elstern nahezu verdoppelt haben, gibt es leider immer weniger Singvögel ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Elterrn hatten vor einigen JAhren hier hinten die Spatzen und Amseln vertrieben. cry_1.gif
Die Spatzen kamen aber ein paar Jahre später wieder. tongue.gif
Jetzt sehe ich wieder immer mehr Elstern! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinen Eltern zieht regelmäßig eine Horde Spatzen über den Balkon und stürmt das Futter smile.gif ... Plus diverse Meisen, Dompfaff, Buchfink und Kleiber ... Elstern haben wir hier zum Glück kaum
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gif Unser Futterhaus wird sehr gut angenommen.
Allerdings sehe ich bei den Nachbarn gar keine mehr rumfliegen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komisch dass das so vermehrt auftritt, kann also nicht am Futter oder am Häuschen liegen. Meine Nachbarin hat sich gestern fast bei mir deswegen, weil sie nicht kommen, beschwert. Erst als ich sagte das es bei mir auch so ist hat sich die alte Dame beruhigt. ABER gestern kam eine Meise vorbei, war auch kurz am Knödel dran, mal guckn was ihre Verwandschaft sagt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist es ganz unterschiedlich:
An manchen Tagen gleichzeitig 5 - 6 Meisen, ein Rotkehlchen und ein Buntspecht.
An anderen Tagen (gleiches Wetter, gleiche Uhrzeit, gleiches Futter) - NICHTS.

Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Eventuell gibt es in der Nachbarschaft auch noch viele Futterstellen?
Mehr als sich sattfressen können die Piepmätze ja auch nicht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht benötigen die Vögel gerade kein Futter.
Oder sie stehen nicht auf Testsieger.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Von Freitag bis Sonntag lässt der Naturschutzbund NABU in seiner bundesweiten Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel" wieder Vögel zählen. Im vergangenen Jahr kamen weniger Vögel aus Polen, Russland und dem Baltikum, um bei uns zu überwintern, weil es dort mild blieb.

Zu diesem Thema ist dieser Beitrag interessant.

Uns ist diesen Winter nur aufgefallen, dass es gar keine Elster (mehr) gibt.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 06.01.2018)
Uns ist diesen Winter nur aufgefallen, dass es gar keine Elster (mehr) gibt.

Bei mir hinterm Haus sind immer welche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 06.01.2018)
Uns ist diesen Winter nur aufgefallen, dass es gar keine Elster (mehr) gibt.

Bei mir sind auch genug Elstern heimisch.

1) Ich mag sie wegen ihres schillernden Federkleides, schöne Vögel wub.gif
2) Ich mag sie nicht, weil ich sie öfter beobachtet haben, wie sie sich kleine Meisen schnappten icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
All' die Jahre hatten wir regelmäßig Elster und konnten in einem Tannenbaum gegenüber immer mitverfolgen wann die Jungvögel ihre ersten Flugversuche starteten. wub.gif

Dass die aber Meissen zum fressen gern haben, wusste ich nicht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 06.01.2018)
Uns ist diesen Winter nur aufgefallen, dass es gar keine Elster (mehr) gibt.

Hier gibt es viele (meiner Meinung nach zu viele) Elstern.
Sie fressen nahezu alles - auch Eier und Jungvögel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was habt ihr gegen Elstern? Ich mag sie, wie überhaupt alle
Rabenvögel smile.gif

Zum Glück haben wir hier, trotz Elstern, Singvögel und Spatzen im Überfluss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... vogelfütterung im winter: frieren meisenknödel denn ein ?? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Futterstelle für Vögel neu wellensittich fütterer: grade gekauft und schon krank? Vogel zugeflogen kupfer putzen Meine Vögel schmollen mit mir
Passende Tipps
Vögel füttern im Winter - wie geht es richtig?
Vögel füttern im Winter - wie geht es richtig?
18 13
Vogelhaus aus "Resten" gebaut
Vogelhaus aus "Resten" gebaut
24 8
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40