Vogelbeobachtung: Ich find's spannend

In: Tiere
Sind sie Blätter so bissel gummiähnlich? Dann könnte es irgendeine Kohlart oder sowas sein. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Kohl dachte ich auch zuerst.Und zwar erinnerten mich die Blätter an die
die Zwischen,bzw. Vorsaat der Bauern hier zur Bodenverbesserung.
Die später untergepflügt werden.
Die Blätter der Mohnblume sehen auch ähnlich aus,aber warum sollte man
Mohn in Vogelfutter geben. :blink:
Unsere Dohlen geben nicht auf :angry: Heute morgen ist mein Bruderherz gekommen und verkleidet alles mit Holz :bussi: Mit 2Girls :rolleyes: Heute ist Girls-Day :wub: Es soll alles fertig sein wenn ich von der arbeit komme. Gut das man einen lieben kleinen Brüder hat :wub:
Ich hab Dienstagabend immer Seminar und vom Seminarraum aus kann man in den vorgarten schauen. Die Dozenten haben dort ein Vogelhäuschen zu stehen und manchmal verliere ich mich auch in der Beobachtung :D

Dort kommt immer eine Taube und die benimmt sich wie ein Admiral :D ... Erst verjagt sie die Spatzen (bis auf die wenigen ganz frechen), dann zwängt sie sich ins Vogelhäuschen und anschließend marschiert sie im Kreis den Garten ab rofl

Zu geil...Ist übrigens ne ganz hübsche Taube, Ringeltaube oder sowas...Nicht so ne fliegende Ratte wie sie es in den Großstädten immer gibt...
Bei meinen Neusprossen unter der Hecke vermute ich stark Sesampflanzen (lt. Wiki). Also nix mit rauchen, sondern Samenhülsen abschütteln, damit backen oder zerreiben und auf die Haut verteilen (schönheitsfördernd).

Melly's Tauben könnten auch Türkentauben sein. Die sind haselnussfarben und haben einen schwarzen Halsstreif. Ringeltauben sind auffallend große etwas tapsig wirkende Vögel.

Entgegen der allgemeinen Ablehnung der Tauben als "fliegende Ratten" habe ich nichts gegen die Viecher. OK, das kann ich auch vielleicht auch nur sagen, weil ich keine Stadtbewohnerin bin, die in ihrem Heim unter den Nebenwirkungen leiden muss. Mein Vater hält mit Liebe und verantwortungsbewusst Tauben. Denen geht es gut, jede hat ihren Namen (mein Pappa ist auch schrullig).

Die Stadttauben hier sind für viele eine Plage, die beklagt wird. Keiner hat aber so eine wirklich überzeugende Lösung dafür. Das ist sogar regelmäßig Tagesordnungspunkt bei der Stadtverordnetenversammlung.

Viele Grüße, Daddel :blumen:

Bearbeitet von Daddel am 24.04.2008 21:53:16
Naja, gegen die Tauben an sich wäre nichts zu sagen, aber gegen den Dreck, den sie machen. Viele wähnen in jeder Taube den heiligen Geist. :engel: :augenzwinkern: :hirni:
Zitat (Daddel @ 22.04.2008 07:40:13)
Du lieber Himmel,

so etwas in den Ausmaßen habe ich noch nicht gehört!

Ich denke, eine standardmäßige Drahtabsperrung von Schornsteinen ist sinnvoll und durch den Schornsteinfeger gut hinzukriegen.

Bine4386, vielleicht hast Du ja auch eine Möglichkeit vor den begehrten Nistplatz ein Drahtgeflecht anzubringen. Dann hauen die Viechers auch wieder ab. Das sollte aber möglichst schnell geschehen - noch vor der Brut.

:blumen: Daddel

Es gab vor Zeiten mal einen Fernsehbeitrag darüber- weiß nicht mehr, wo der lief, ich glaube, bei RTL oder einem von dessen Ablegern. Da wurde auch auf CO-Vergiftete eingegangen und der Schornsteinfeger gezeigt, der generationenalte Dohlennester aus Schornsteinen holte (wo sie sich einmal wohlfühlen, bleiben sie und besiedeln wieder).

Das war noch vor meinem Erlebnis mit dem niedlichen Dohlenküken des Nachbarn... was mich dazu veranlaßte, unsere eigenen Schornsteine mittels Drahtverhau sichern zu lassen.
Zitat (rossi @ 24.04.2008 22:10:33)
Naja, gegen die Tauben an sich wäre nichts zu sagen, aber gegen den Dreck, den sie machen. Viele wähnen in jeder Taube den heiligen Geist. :engel: :augenzwinkern: :hirni:

Gegen Tauben... ja, es ist wahrhaftig schlimm, sie verbreiten Taubenzecken, die Schlimmeres übertragen und sind die Fliegenden Ratten der Städte. Allerdings habe ich mal live und in Farbe die "Gegenmaßnahmen" mit Giftweizen zu sehen bekommen: auf etlichen namhaften Kirchtürmen und Kirchenböden sammelten sich Berge der verendenden Tiere bzw. Kadaver an, man faßt es nicht: alle Stadien der Verwesung sichtbar.
Der Gestank (Sommersonne+ Kirchendach) war nicht auszuhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Leichenberge eine hygienische Bereicherung für eine Stadt sind, mal ganz davon abgesehen, daß Gebäudeanalytiker und ähnlich hohes Getier sich dem gerne aussetzen, was sie an historischen Gebäuden durchaus erwarten konnte. Okay, die Giftweizenaktion dezimierte die Tauben, wurde jedoch bald abgeblasen.
Kann mir vorstellen, wieso (nicht nur 12-jährige sehen Kirchböden von innen und erklettern Türme).

Gibt es denn nicht eine gewisse Bejagungsmöglichkeit sich opulent ausbreitender Arten? (Mit den Saatkrähen wird der Schutz auch übertrieben :unsure: )
Nachsatz: ich meine natürlich eine vernünftige Bejagung, wo nicht primär die Abschußquoten zählen, sondern nach dem grundsätzlichen Bestandserhaltungsprinzip gearbeitet wird.
Sollen doch die Krähen (und auch die Tauben, selbst, wenn es Wildmixe sind) nicht ausgerottet, sondern in vertretbaren Grenzen gehalten werden.

Und ich verstehe überhaupt nicht, warum gesunde Bäume eher abgeholzt, als Krähennester ausgeräumt / Krähen geschossen werden dürfen. (So gesehen in unserer Stadt.) Bekanntlich wachsen Bäume langsamer als Krähenbrut nach.
hatte eben einen fischreiher im garten..........bin mir nicht ganz sicher ob ich mich jetzt riesieg freuen soll, hab naemlich goldfische im teich und ein erdkroete drumherum..........aber viellicht hat der reiher ja keinen hunger :wacko:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 25.04.2008 05:08:33)
Nachsatz: ich meine natürlich eine vernünftige Bejagung, wo nicht primär die Abschußquoten zählen, sondern nach dem grundsätzlichen Bestandserhaltungsprinzip gearbeitet wird.
Sollen doch die Krähen (und auch die Tauben, selbst, wenn es Wildmixe sind) nicht ausgerottet, sondern in vertretbaren Grenzen gehalten werden.

Und ich verstehe überhaupt nicht, warum gesunde Bäume eher abgeholzt, als Krähennester ausgeräumt / Krähen geschossen werden dürfen. (So gesehen in unserer Stadt.) Bekanntlich wachsen Bäume langsamer als Krähenbrut nach.

Eine vernünftige Bejagung wird oft versucht. Zumindest bei uns auf dem Lande. Klappt auch ziemlich gut. In der Stadt kannst du fast nur mit einem Greifvogel jagen. Mit der Waffe wird es schwieriger.
Krähen dürfen geschossen werden. Da sind die Jäger ziemlich scharf hinterher. Dohlen nicht, die stehen unter Naturschutz. Warum versteh ich nicht.
Momentan kann ich von meinem Fenster immer zwei kleinen Zaunkönigen zu sehen, wie sie Nistmaterial zusammentragen. Sie verschwinden immer im aufgestapeltem Holz. Ich wusste gar nicht, dass die Zaunkönige auch in solchen Verstecken nisten. Auf jeden Fall wird der Holzstapel momentan nicht angerührt. Die beiden sind richtig süß. :D
So ein Holzstapel ist ein idealer Nistplatz für Zaunkönige. Mein Nachbar meinte einmal." Einen Zaunkönig im Garten zu haben ist wie ein 6er im Lotto." :daumenhoch:

Bearbeitet von rossi am 25.04.2008 13:05:31
Ehrlich, habe ich nicht gewusst. Sind Zaunkönige denn so selten? :o Weil wir hier noch ein paar mehr rumfliegen haben. Es sind niedliche kleine Tierchen.
Ohje @ Shewolf,

meine Eltern hatten auch mal Besuch von einem Reiher.
Dann hat er seine Familie nachgeholt und unsere Fischies stark deziemiert :(
und den Uferbereich zertrampelt.

Als ich mir einen Teich angelegt hab, hab ich ein Tarnnetz drübergespannt, erstens muss ich die Blätter im Herbst dann nur zu einer Seite runterschütteln und nicht aus dem Wasser fischen, zum zweiten können Fischräuber den Teich schlichtweg von oben nicht sehen.

Nicht falsch verstehen: Ich liebe alles Getier (nun ja.. fast^^), und ich freue mich über jeden Reiher.. aber bitte nicht an meinem Zierteich, wo der Weiher mit "Naturfutter" doch nur einen halben Kilometer weiter ist.
Im Gartencenter gibts Fischreiher aus Plastik. Den an den Teich stellen und du dürftest Ruhe haben
hab heute was lustiges erlebt.

Wir saßen auf der Terrasse und sahen wie eine Blaumeise mit einem Halm im Schnabel in die Abzugsöffnung unseres Säulengrills schlüpfte. D.h. die baut da ein Nest.
Frage: wie lange dauert das bis die Jungvögel flügge sind?
Hallo Rossi!
Habe gerade mal mein schlaues Buch befragt.
Also,bei den Blaumeisen brütet nur das Weibchen 13 -15 Tage.
beide Eltern füttern die Jungen im Nest 17 -18 Tage.
Hoffe das hilft dir.

Bearbeitet von Trucker-Ute am 26.04.2008 22:41:50
Danke Ute, das hilft mir sehr. :blumen: Jedoch kommt da ein Problem auf uns zu, denn in Ca. 10-14 Tagen Wohnen wir wieder im Garten(haus) und haben dann unseren Kater dabei. Er kann zwar nicht an das Nest, aber er wird es zunächst belagern. :hmm: :hmm: :hmm:
Oh je ! :o Da braucht ihr noch jemanden der die Katze im Auge behält ! :pfeifen:
ich denke, das kriege ich hin. hab schon öfter mal ein ernstes Wort mit ihm gesprochen und dadurch, daß der
Um halb 7 bin ich aufgewacht!!!

Weil irgendwas auf der Terrasse los war.

Ich hatte bewusst kein Futter mehr gekauft, damit ich nicht wieder schwach werde, und beobachtet habe, dass die Meisen nicht nur zur Eigenverköstigung picken, sondern das Futter auch forttragen, womöglich für die Nestlinge (was für die ja nicht gut ist).

Meine lieben Piepmätze haben heute anscheinend gezielt vor meinem Fenster eine "Wach-auf-Session" veranstaltet.

OK, wach. Kaffee, danach ein Kippchen auf der Gartenbank. Sofort versammelten sich Heerscharen von Flugobjekten im Haselstrauch. Ein Meischen landete direkt auf der Lehne neben mir. Ich bin reingeflüchtet. Ich kann die Blicke nicht ertragen. Ich denke, heute lasse ich die Rolladen unten.

Und ich habe kein Futter! :heul:
:hihi: ... mach dir nichts draus, daddel.
ist wie im wahren leben - wer dich wirklich mag, bleibt bei dir - auch wenn du keine reichtümer
(in diesem fall futter) zu bieten hast !

:trösten: ... da werden sie sich schon dran gewöhnen(die vögel,natürlich).

Die Nachtigall, sie war entfernt,
der Frühling lockt sie wieder;
was Neues hat sie nicht gelernt, singt alte liebe Lieder.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Daddel, du hattest sie schon zu sehr verwöhnt und Meisen sind gerne mal aufdringlich. Ich habe mich mal mit einem Meislein unterhalten das hat dem Tier so gut gefallen, daß es sich auf meine ausgestreckte Hand setzte. :wub:
Ich wohne in der Stadt und mache Ganzjahresfütterung (mit Anpassung der Futterart an die Jahreszeit, also keine Sorge wegen der Jungvögel) und an meinem kleinen Futterstation sind ein Blaumeisenpaar, ein Kohlmeisenpaar und ein Baumläufer Stammgäste. Die Meisen sind besonders süß anzusehen, weil sie sich oft gegenseitig füttern.
Zitat (witch_abroad @ 27.04.2008 13:38:54)
Ich wohne in der Stadt und mache Ganzjahresfütterung (mit Anpassung der Futterart an die Jahreszeit, also keine Sorge wegen der Jungvögel) und an meinem kleinen Futterstation sind ein Blaumeisenpaar, ein Kohlmeisenpaar und ein Baumläufer Stammgäste. Die Meisen sind besonders süß anzusehen, weil sie sich oft gegenseitig füttern.

Mich würde interessieren was Du fütterst.

Ich wohne in einer Gegend, die hinsichtlich natürlicher Versorgung, denke ich, alles ausreichend bietet. Meisen füttern ihre Jungen mit Würmchen und sonstigen Insekten.

Vor meiner Tür ist allmählich Ruhe eingekehrt. Ich darf wieder nach draußen.

Und Du hast Recht: Meisen sorgen für gute Stimmung im Garten!

:blumen: Dad
Ich habe ein Häuschen für Futterblöcke und habe als die Brutzeit anfing, den Fettblock mit Nüssen und Samen gegen einen Energieblock (pflanzliche und tierische Fette in Kombination mit Erdnussmehl laut Hersteller) mit Insekten ausgetauscht. :)

Hinten raus hängt seit neustem noch eine Futtersäule mit kleinen, geschroteten und geschälten Sonnenblumenkernen, bin mir gerade nicht sicher ob ich die vielleicht doch abhängen soll bis die Brutzeit um ist ...? Wobei die Meisen den völlig ignorieren, die haben sich voll auf den Block eingeschossen. Schon ein Viertel davon haben sie weggepickt!

Bearbeitet von witch_abroad am 27.04.2008 15:23:36
Unser Hauswirt hat ganz super Vogelvillen im Garten aufgehängt, echt selbst gemacht. In einer scheint jetzt ein Hausrotschwanz zu brüten, der fliegt jedenfalls dauernd aus einer der villen raus. Das wäre ja super. Meisen, Spatzen und Amseln haben wir mitten in der Stadt komischerweise recht viel, auch Buchfinken. Gstern habe ich einen Stieglitz gesehen, war doch recht verwundert, in der Stadt???
Die Schwalben sind auch wieder aus dem Süden zurückgekehrt!
Hallo Ihr Lieben,

ich bin rückfällig geworden. Aber nur leicht. Eben beim Einkaufen fiel mir eine Packung Mandelblättchen ins Auge.

Ich habe aber nur eine Handvoll gestreut. Die alten Kumpels waren aber sofort wieder da. Ist auch nur eine Nascherei für die.

Gestern abend, es war herrliches Wetter, habe ich zum ersten Mal ein "Brrrt" vernommen. Das heißt, die Mehlschwalben sind da! Jipp! Mir zur Freud', Vermieter zum Leid. Ich hoffe, dass er sich auch dieses Jahr mit seiner b.sch.ss.n.n Hauswand arrangieren kann ;)

Über Stieglitze (Distelfinken): Meine Mam, große Geschichtenerzählerin, erklärte mir, wie es zu den Stieglitzen, die ja recht bunt sind, kam. Als der liebe Gott die Vögel erschuf, bemalte er die Arten. Verpennt und zu spät kam ein Stieglitz und wolllte auch ein Federnkleid. Hmm - nix mehr gescheites da. Schließlich hatte Gott die letzten Reste aus den Farbtöpfen zusammen gekratzt und den Stieglitz bemalt. Jetzt ist er quasi ein Punker unter den Piepmätzen.

Und wenn sich einer in der Stadt blicken lässt, gibt's bestimmt ein paar hübsche Disteln irgendwo.

Stieglitze hatte ich in meinem Baum auch schon, aber die sind bisher nicht mehr aufgetaucht. Was in Köln auch ganz toll ist: Halsbandsittiche in freier Natur. ^_^ Bei uns im Baum waren sie auch schon:
Ich hab ja nun so ziemlich alle einheimischen Flieger gesehen. Der allerdings Einzigste seiner Art, von mir gesehene, war ein Pirol an nem Baggersee hier. :)
War schon klasse. :D Ist aber auch schon Jahre her.
Pirole (oder heißt es Pirols :keineahnung: ) waren früher in meiner Heimat gar nicht so selten: mein Vater zeigte mir auf einer unserer vielen Wanderungen eine Gegend, wo es jedes Jahr zuverlässig welche dieser zitronengelben Sänger zu hören und zu sehen gab. :blumen:

Damals kriegte ich auch erzählt, daß der Pirol in Mecklenburg (mein Vater war dort lange im Forstdienst) seinen Namen riefe: "Vogel Bülow".
Dass sich in D auch Sittiche in bestimmten Gegenden tummeln, habe ich auch schon mal gelesen. Na, ich denke, die kommen irgendwann häufiger (Klima). Herzlich willkommen, lebhafte lärmende Gesellen habe ich immer gerne.

Schockiert war ich heute doch ein bisschen. Ist quasi vor meiner Haustür: http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/huen...art14184,580573
Zitat (Daddel @ 29.04.2008 19:32:15)
Dass sich in D auch Sittiche in bestimmten Gegenden tummeln, habe ich auch schon mal gelesen. Na, ich denke, die kommen irgendwann häufiger (Klima). Herzlich willkommen, lebhafte lärmende Gesellen habe ich immer gerne.

Schockiert war ich heute doch ein bisschen. Ist quasi vor meiner Haustür: http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/huen...art14184,580573

In Köln ist das wohl ein Schwarm, der aus dem Zoo abgehauen ist und sich dann wider Erwarten aller Experten hier total ausgebreitet hat. Eigentlich müsste das Klima sie schon im ersten Winter umgehauen haben aber sie haben einfach mal kollektiv beschlossen, nicht auf die Wissenschaft zu hören :lol: Ich find's toll wenn ich im Herbst schon grüne Farbtupfer im Baum habe - knallrote Schnäbel haben sie auch noch.

Meine Meisen fressen sich weiter fleißig durch den Block, ich glaube ich muss da bald schon einen neuen bestellen (jedem Vogelfütterer kann ich diesenVersand übrigens nur wärmstens empfehlen!)

Aaah, erst der ICE und die Schafherde und jetzt der Rabe und das Lamm. :(
Das mit dem Raben und dem Lamm ist gar nicht so selten, vor 2 Jahren gab es hier einige solcher üblen Zwischenfälle, was natürlich die Schaf- und Ziegenhalter hier fast hat Amok gegen die Blackfellows hat laufen lassen!
Zitat (Daddel @ 29.04.2008 19:32:15)
Herzlich willkommen, lebhafte lärmende Gesellen habe ich immer gerne.

Oh je... diese Aussage auf Sittiche bezogen, würde ich mir überlegen, sofern Du das nicht schon mit Stahlseilnerven erlebt und überstanden hast... :unsure:

So geschehen einst bei mir daheim.

Da hatte sich nämlich ein ausgewachsener, kapitaler Prachtrosella aus seiner Zuchtvoliere einige Straßen weiter aufgemacht, um die Welt zu entdecken. Seine Reise endete auf einer der hohen, uralten Linden, die den Kirchplatz vor unserem Haus umsäumten.
Scheinbar war dem bunten Vogel zu Bewußtsein gekommen, daß er mutterseelenallein war (die Wildvögel hatten was gegen ihn und fuhren Sturmangriff in den Baum) und er zudem die Orientierung verloren hatte. Out of the Borngasse :heul: ...

So saß er nun im windigen Wipfel und schrie aus Leibeskräften seine Verzweifelung hinaus. Direkt vor unserem Haus, ich wunderte mich, als ich zur Schule wollte, über da schreckliche Gekreisch, die Nachbarin schimpfte, ihr Mann habe Nachtschicht und müsse schlafen, wo der Lärm herkäme, 3 andere Nachbarn standen debattierend und in den Baum deutend quasi unter dem Epizentrum der Vogelklage.

Nun war das zu tiefsten Ostzeiten- keinem Menschen wäre es damals in den Sinn gekommen, die Feuerwehr mit der Drehleiter wegen eines verstiegenen Kätzchens oder verflogenen Vogels zu rufen... so war guter Rat teuer.

Ich kam mittags von der Schule, schon am Fuße des Kirchberges scholl mir das Sittichgeschrei vom obigen Kirchplatz entgegen, munter selbst den Hauptstraßenlärm hinter mir übertönend, allen der Windrichtung unterliegenden Schallgesetzen zum Trotz.
Die Bäckersfrau und der Fleischer fragten, was denn bei uns oben lossei, ob wir jetzt Papageien hätten: es hörte sich doch so an. "Nein, der sitzt bei uns vorm Haus und brüllt seit um sieben früh", meinte ich und eilte nach Hause.

Dort angekommen, stellte ich fest, daß man schon tätig geworden war: genaugesagt mein Vater, der herumtelefoniert und den Züchter ausfindig gemacht, kontaktiert und nun eine Idee nach Jägerart hatte: In unserem Vorgarten stand zwischen Rosen und blühendem Aruncus ein großer, unterteilter Transportkäfig... mit einem Weibchen darin: dem buchstäblichen Lockvogel.
Nun sangen sich beide an im schallenden Duett: der Hahn im Baum und die Henne im Vorgarten: direkt vor unseren Stubenfenstern. :wacko:
Wer Großsittiche kennt, weiß um deren Stimme.
Trotz der Somemrhitze war ringsum kein Fenster offen und da sage mal einer, Klostermauern seien ja so dick: wir bekamen drinnen alles mit, es schallte in Hof und Garten und selbst im Hinteranbau hörte ich es. Da konzentriere sich mal einer auf Geschichts und Mathehausaufgaben...
Zudem mein Vater dauernd herummarschierte und allen Vorträge über Lock- und Klagerufe von Vögeln hielt. Was sollte der arme Mann auch sonst tun: sein Mittagsschläfchen auf der Stubencouch konnte er schließlich auch nicht halten.

Das Drama währte bis um zehn Uhr abends, als es dämmrig wurde. Zudem kündigte sich ein Gewitter an, und das war dem Rosella denn doch zuviel:
Grämlich und vorsichtig flatterte er herab auf den Gartenzaun und versuchte dann in den Rispen des Aruncus zu landen: was hätte ich damals für meine heutige Kamera gegeben!!!! Es war einmalig: die Rispen gaben nach, der Vogel landete auf dem Käfig und kletterte auch beleidigt, aber fatalistisch hinein... mit den ersten schweren Gewittertropfen:
Scheißausflug, da half auch die schnäbelnde Roselladame nicht gegen an.
Aber sofort war Ruhe... wunderbare Ruhe!
Wir holten den Käfig rein, riefen den Züchter an, der selig 5 Minuten später anrückte und einen dankbaren Hundertmarkschein auf den Tisch des Hauses packte, was Mutti zu der Bemerkung veranlaßte:
"Der Vogel kommt doch hoffentlich bald mal wieder?" rofl

Kunststück... sie ist auf dem rechten Ohr taub.
Nachsatz: Als ich viel, viel später im Zoofachmarkt arbeitete, hatten wir dort ein Pärchen Blaustirnamazonen (das sind nun wirklich Papageien), die sofort austickten, wenn Chefin die Vogelabteilung betrat: Dagegen waren die Laute der einstigen "Rosellas vom Kirchplatz" liebliches Flötengetön... :blink:
Bienchen,

eine wunderbare Geschichte!!! :applaus:

Hmm .... überlege Dir doch mal, ein Buch zu schreiben. Ich würde es sofort kaufen (nein, im Ernst!). Sag' mir Bescheid.

So ein ähnliches Geschrei hatten wir hier mal mit einem offenbar entflogenen Beo. Die messerscharfen, lauten Rufe haben die Nerven Einiger in unserer friedlichen Ulmenstraße (Anm.: Name von der Red. geändert) arg strapaziert - vor allem die der Rentner, die ja ihren Schlaf dringend benötigen und nie Zeit haben. Irgendeiner hat dann einen Käscher (schreibt man das so?) angeschafft und legte sich auf die Lauer. Der Beo hat das ausgelegte Lockfutter angenommen und war hübsch auf der Hut vor dem Fanginstrument. Irgendwann wurde es ihm dann wohl zu dämlich, und er hat sich nicht mehr blicken lassen. Kann ich voll verstehen.

Im Moment bin ich am gärtnern. Muss die Sesampflanzen von der Winterfütterung herausreißen.

Also, was bei euch alles rumfliegt, ich bin froh wenn ich mal ne Amsel sehe :angry:
Biene, die Geschichte ist wirklich gutes Material - vielleicht für ein Kinderbuch?

So sah's übrigens an meinem Fenster vor zehn Minuten aus:

Inzwischen kann ich wirklich direkt ans Fenster und es interessiert sie kein Stück.
Huhuuu :-)

Bei mir ragt ein Fliederbusch vors Fenster und ich freu mich schon auf die Jungmeisen wenn sie sich gegenseitig durch den Busch bald jagen :lol:

ansonsten kann ich so alle möglichen Vögelchen beobachten wie Zaunkönige, Blau und Kohlmeinsen, Spatzen, Baumläufer, ab ubd zu mal eine Taube und noch ein paar die ich noch nicht bestimmen konnte leider. Letztens saß in der Birke vorm Haus ein Eichelhäher.
Krähen und Elstern gibt es auch viele und vor allem Amseln. Bei der einen Amsel hab ich das Gefühl sie versucht mit mir zu Flirten. Sie hüpft oft mit einem Wurm im Schnabel vor meinen Füßen rum und piepst, wenn ich vorm Haus mit Kaffee und Buch sitze rofl Sie macht definitiv keine Drohgebärden, ich weiß wie eine biestige Amsel aus sieht :lol:

Lg, Süßschnautze :-)
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Mensch Rossi! :trösten:
Danke Euch Lieben für die "Aufsatz-Eins" :wub: wenn ich alt bin und furchtbar viel Zeit und Ruhe habe, fange ich bestimmt mal an, Bücher zu schreiben (Daddelchen, Du dann aber auch!!! Nicht nur ich bin ein Fan Deiner Geschichten!), das war bereits mein Kindertraum.
Illustrieren kann ich auch :lol: : für ein Kinderbuch dürfte es reichen, wenn es bis dahin noch Kinder gibt, die Bücher lieben, weil sie vorgelesen bekommen und deren Eltern Büchernarren sind.

Das Leben schreibt die allerbesten Geschichten! :blumen:
Mit meinem gezimmerten Vogelhäuschen habe ich leider keinen Erfolg. :(

Eben habe ich das Häuschen kontrolliert - nichts da. Bewusst hatte ich den Kasten in einem entwas entlegeneren Zwetschenbaum aufgehängt, um Menschenstress abzuhalten. Allerdings beobachte ich, wie viele Vogelarten bevorzugt Wohnsiedlungen zum Brüten aussuchen. Anscheinend fühlen sie sich dort geschützter. Und mein Vogelhauszwetschgenbaum liegt im freien Feld in einer bevorzugten Schneise für Raben, Elstern, Sperber usw.

Ich werde meinen Vermieter mal bitten, einen fetten Dübel für die Kastenaufhängung unter seinen Balkon auf meiner Terrasse schlagen zu dürfen, mit der Auflage, dass ich allen Dreck wegmache.

Moment, der fährt nächste Woche in Urlaub ... ;)... Eine Hilti könnte ich mir besorgen. Und was hängt, hängt (keine Sorge, mein Vermieter ist ein lieber - viele Grüße Helmut :blumen: )

Ich werde weiter berichten. Die Mehlschwalben kommen dem Haus wieder gefährlich nahe ;)

Die Vogelvilla hast Du doch noch gar nicht lange hängen, oder? War das nicht erst seit Anfang April oder so?
Ich würde die mal da hängen lassen (fern vom Menschenstreß ist richtig, im Geäst der Apfelbäume hatte mein Dad die früher immer aufgehängt, Fluglochrichtung Süden/ Südosten wenn's mir recht erinnerlich ist.) Blaumeisen und Rotschwänzchen gab es da immer drin.
Sogar einen Starenkasten (nein, KEIN Radargerät :rolleyes: ) an einer (für meine Begriffe damals- ich war noch klein -himmelhohen, dabei waren es nur 10 Meter) Lärchenstange. Jedes Jahr brüteten da die Stare, das war zu putzig! :wub:

Mein Vater sagte damals mal, daß (gerade neue) Kästen eine ganze Weile dahängen müssen, ehe sie angenommen werden.
Selten, daß sich sofort und gleich "Mieter" finden. :trösten: Nur Geduld!
Zu Staren fällt mir nochwas ein... okay, die gehen in die Kirschen, aber sind mir von jeher die lieberen Vögel als Amseln gewesen.
Allein die Art und Haltung, wie sie 2x täglich überaus konzentriert und wichtig im Rasen herummarschieren um nach Würmern zu suchen... da kann ich mich kringeln beim Zugucken!
Zudem sind die ja intelligent: sie können prima Geräusche nachahmen. :lol:
Das hat mich mal als Kind ganz raschelig gemacht (bis ich endlich drauf kam, was es war bzw. wer...)
Wir hatten ja besagten Starenkasten und eben alljährlich ein Brutpärchen Stare dort drin.
Nicht weit von der Stange mit dem Kasten war meine heißgeliebte Schaukel, die ich auch bei trübem Wetter hemmungslos quälen konnte, ich war regelrecht schaukelsüchtig mit 5 Jahren.

Wunderschöner Frühsommernachmittag, ich bin seelenvergnügt am Schaukeln: auf einmal höre ich eine gepfiffene Melodie: genau das Pfeifsignal, mit dem mein Dad mich aus dem Garten zu "rufen" pflegte, wenn Essen oder sonstwas mehr oder minder Wichtiges meine Anwesenheit unabdingbar machte. "Sa-bi-ne" vertont, eben. Ich war wie ein Hund darauf dressiert... :blink: (wenn ich da heute so drüber nachdenke... na ja.)
Wie gesagt, das Signal fuhr in Gehörgang und durch die Hirnwindungen, veranlaßte meine Muskeln dazu, meinen "Flugabsprung" (bühnenreif, kann ich bis jetzt noch) zu vollführen und in den Hof zu rennen.
Keiner da... :blink:
Zu Mutti in die Küche: "Vater pfeift?" Antwort: "Nee, der ist doch noch gar nicht da!"
:blink: :blink:
Na gut, ich wieder in den Garten, auf die Schaukel- juchhe- nach etwa 10 Minuten: Wieder das Signal, wieder Absprung, rennen, Hof- kein Mensch da.
"Mutti?! Vater soll das lassen oder vorkommen! Der hat wieder gepfiffen!" :(
"Aber Bine, der ist doch noch im Betrieb! Guck vorn ob's Motorrad dasteht!" Gute Idee! Im Laufschritt nach vorn: "Renne doch nicht immer so: du wirst nie ne Dame!" scholl es hinter mir her... egal, will ich ja auch gar nicht sein...
Kein Motorrad, keine Jacke am Haken, keine Stiefel. :unsure:

Um's kurz zu machen: 4x die ganze Übung!!
Ich war inzwischen stocksauer, benölte meinen völlig ahnungslos heimkehrenden Vater (und der Erklärungsversuch seiner Frau machte ihn auch nicht schlauer).
Nach einem seltsam verständnislosen Abendbrot wollte er nochmal in den Garten: "Kommst du mit? Noch bissel schaukeln" "Hmmm..." trottelte ich wenig motiviert hinterher.
Kaum schaukelte ich los: das verfluchte Pfeifen! :labern: "Vater!!!!" der fuhr ob meines Tons herum: "Was IST denn?!!" "Wieso pfeifst Du immer?!" Da: nochmal: ich sah nun, daß er es NICHT war.
"Hör doch mal!"
Und er fing an zu lachen... "Pa-pa-hahaha-paß mal auf: hihihi"-- (ich kam mir nun ENDverarscht vor und wollte richtig böse werden ) "also...hahaha... Stare..."

22 Jahre nach diesem Vorfall ging es mir- nun schon lange nicht mehr zu Hause, sondern mit eigener Familie und Wohnung im westlichen Mietshaus, nochmal ähnlich: das Starenpärchen im Nachbargarten hatte sich auf Handyklingeln spezialisiert. :wacko:
Da sag mal einer, die Viehcher gehen nicht mit der Zeit...
2x rannte ich selbst an mein Handy, 4x rief mich mein draußen auf dem Balkon spielendes Kind: "Mama! Dein Handy geht!!" Bis ich das Teil wutentbrannt ausschaltete.
Mich genervt mit einer Zigarette auf den Balkonstuhl werfend, vernahm ich es nun selbst ganz deutlich. "Hörst du Mama? Wer ist das denn andauernd..?"
Ich grübelte... mir fiel die Stargeschichte wieder ein... und ich lachte los!
rofl
Bienchen: TOP! :lol: :blumen: :blumen: :blumen:

Die Starchens mag ich auch lieber als Amseln. Wenn die kleinen flügelschlagenden Krachmacher eifrig, schnabeltauchend über den Rasen ruckeln, immer etwas hektisch, als müssten sie gleich schnell noch etwas wichtigeres erledigen ... :)

Und Du bringst mich natürlich wieder auf die unvernünftigsten Ideen.

Ich werde versuchen, denen ein paar mir gefällige Pfeiftöne beizubringen. So ein "fjuifüüh!". Das Pfeifen, was Straßenbauarbeiter vorbeilaufenden jungen Blondinen zuwerfen. Das hab' ich für mich schon lange nicht gehört. :( Als Begrüßungsruf morgens und abends wäre mir das ganz recht.

Ich hatte schon erwähnt, dass jetzt unter Hecke etwas wächst, was ich als Sesampflanzen angesehen habe. Ich glaube aber, dass es das nun doch nicht ist. Bei allerlei Unkraut-Websites habe ich nachgeschaut. Ich weiß nicht, was das Zeug ist.

Das Rausrupfen ist ziemlich leicht. Aber ein paar Pflanzen habe ich interessehalber stehen gelassen.

Vielleicht hat noch jemand eine Ahnung (allerdings zurückblättern)?

Bearbeitet von Daddel am 07.05.2008 18:20:04
hallo daddel
ich glaube bei uns sind jede menge nachtigallen.
wenn ich um mitternacht mit den hund noch ne runde drehe, dann ist ein gezwitscher das es richtig laut ist.
oder gibt es noch andere die um diese zeit zutunhaben?
Seiten: (20)